Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Charakter-Parade

<< < (18/20) > >>

Feuersänger:
Der Double Bow ist Müll, weil man für die MEA nur 1 Pfeil extra rauskriegt, das macht Dancing Mongoose besser (1 Swift, kein BoB-Einsatz und keine Abzüge.)
Davon abgesehen, dass mich die Beschreibung des Bogens an Sonderschrauben erinnert.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/39/3123/22438792/spezialschrauben-7495437400928242408.gif

edit: Bow of the Wintermoon oder ein Klon davon ist natürlich gut; alternativ wäre Hank's Energy Bow ideal, wobei ich da schon wieder leichte Bauchschmerzen habe weil er deutlich underpriced ist (sollte eher so ca 35K kosten, aber man schleppt da natürlich einen nutzlosen Enhancement bonus mit.) Hätte er nur +1, würde der Preis auch gut passen. Insofern kann man den 1 Extrapunkt wohl als Dreingabe betrachten.

Feuersänger:
Mir fällt gerade auf, dass ich hier meinen Lieblings-Meleebuild noch gar nicht gepostet habe. ^^
Also frisch ans Werk. Rahmenbedingungen wir bei meinen anderen Chars auch: 3.5 mit PF-Featprogression und idealerweise PF-Rassenboni, letzteres ist aber nicht zwingend erforderlich.

Mensch, Warblade, Spotlight auf Level 13

Stats (Start, PB32):
Str 16 +2 (Rasse) +3 (Level) +6 (Item) = 27 (+8)
Dex 14
Con 14
Int 14
Wis 10
Cha 10

[mit geizigerem PB ist man halt gezwungen, Wis und Cha zu dumpen. Mag ich eben nicht.]

Trait: Quick [+10ft Speed, -1HP/level]

Zunächst zu den Feats. Diese bilden unser Grundgerüst, auf das wir mit den Manövern aufsetzen bzw diversifizieren. Wir skillen ihn erstmal als Charger, und fügen dann noch ein paar weitere Tricks hinzu:

R: Power Attack
1: Exotic Weapon Proficiency: Meteor Hammer [oder Spiked Chain]
3: Improved Bull Rush
B: Combat Reflexes
5: Leap Attack
7: Shock Trooper
9: Stand Still
B: Blind Fight
11: Mage Slayer
13: Martial Study: Shadow Jaunt
B: Improved Initiative

Dank Stand Still haben wir also auch grundlegende Lockdown-Fähigkeiten. Auf 15 kommt noch dazu: Pierce Magical Concealment; die weiteren Auswahlen sind weitgehend frei.

Bei der Auswahl der Manöver sollte man im Hinterkopf behalten, dass sich lowlevel-Manöver billig per Item holen lassen. Das zählt dann zwar (meiner Meinung nach) nicht als Prereq für höhere Manöver, aber schafft trotzdem zusätzliche Slots.
Wichtig ist, dass wir insgesamt Zugriff auf folgende Manöver haben:

Moment of Perfect Mind
Bounding Assault
Moment of Alacrity
Wall of Blades
Iron Heart Surge
Iron Heart Endurance [das hier ist verhandelbar, aber praktisch]
Mountain Hammer
Pouncing Charge
Dancing Mongoose
White Raven Tactics
Covering Strike
Order Forged from Chaos

Hinzu kommen folgende Stances:
Punishing Stance
Leaping Dragon Stance
Dancing Blade Form

Dancing Blade Form ist unsere Standard-Stance, verdoppelt die Reichweite unserer Waffe während unseres Zuges (also üblicherweise 20ft).

Die Ausrüstung will ich im einzelnen nicht groß auffieseln, aber von den nominalen 110,000GP würde ich etwa 1/4 bis 1/3 für AC ansetzen, 1/3 für die Hauptwaffe und den Rest für weitere Items und Eigenschaften.
Rüstung der Wahl beispielsweise wäre eine Spiked Mithral Fullplate mit "Knight Unburdened" Verzauberung, um die volle Bewegungsweite zu erhalten. Die ungebuffte AC wird bei diesem Budget allerdings ziemlich niedrig ausfallen. Wenn entsprechende Buffs in der Party rumgereicht werden, kommen wir aber doch auf ca 30-32.

Performance auf Level 13 ohne Einsatz von Manövern (außer einer Stance), unter Annahme eines +4 GMW Buffs:
Standard-Angriff +13 (BAB) +8 (Str) +4 (Waffe) +3 (Discipline) = +27

Turbo-Charge Modus mit Heedless Charge, Pouncing Charge + Dancing Mongoose: +13 +8 +4 +3 +3 [2x Discipline] +2 (Charge) = +32/+32/+27/+22
Schaden: (2D4 +12 +4 +52)x2 = 146 pro Treffer.

Anmerkung: bei diesem Ausstoß würden sich sogar Cleave/Great Cleave lohnen, da man die meisten Standardgegner wohl oneshotten könnte. Aber dafür müssten wir andere Feats sausen lassen, was die Vielseitigkeit für meinen Geschmack zu stark beschneiden würde.

Durch Heedless Charge wird freilich die AC gedumpt, aber das muss uns nicht groß jucken, da wir einen ernsthaften Gegenangriff (so noch irgendwas steht) mit Wall of Blades auskontern können.
Ebenso können wir dank Moment of Perfect Mind einem etwaigen Willsave ins Gesicht lachen.
Wenn Pounce mal keine Option ist, bleibt uns dank Bounding Assault immer noch ein Sturmangriff mit flexiblerer Bewegung.
Ist Stürmen mal überhaupt nicht möglich, können wir immer noch "trocken" weiterkämpfen und dabei unseren Kameraden zusätzliche Aktionen verschaffen, mit White Raven Tactics und Order Forged From Chaos. (Hierzu wäre es freilich praktisch, auch noch Adaptive Style zu haben. Dazu müsste man eben einen anderen Feat nach hinten wandern lassen.)

Schwertwal:
Pathfinder, PB20, Halbling-Samurai

Name: Yi Ha

Halblingscher Samurai [Order of the Sword] (favorisierte Klasse) 6, Kämpfer [weapon master] 3
Rechtschaffen neutraler kleiner Humanoider
INI: +5; Sinne: Wahrnehmung +14

VERTEIDIGUNG
RK:25 (+5 GE, +7 Rüstung +1 Größe, +1 Natürlich, +1 Ablenkung) Berührung 18, Auf dem falschen Fuß 18
TP: 78 (10 + 8w10 + 6 (favorisierte Klasse) + 18)
Reflex: +11, Willen: +8, Zähigkeit: +11

ANGRIFF

Bewegung: 6m

Fernkampf: +2 Kompositbogen +23 (1w6 +7, 19-20/x3)
oder +21(x2)/+21/+16 (1w6 +7, 19-20/x3) mit Schnellschuss und Mehrfachschuss
oder +18(x2)/+18/+13 (1w6 +13, 19-20/x3) mit Schnellschuss, Mehrfachschuss und tödlicher Zielgenauigkeit
oder +20(x2)/+20/+15 (1w6 +19, 19-20/x3) mit Schnellschuss, Mehrfachschuss, tödlicher Zielgenauigkeit und Challenge

(alle Werte ohne Kernschuss!)

SPIELWERTE

ST: 10 (+0), GE: 21 (+5), KO: 12 (+1), IN: 12 (+1), WE: 14 (+2), CH: 16 (+3); Initiative +5; Bewegungsrate 6m.

GAB +6, KMB: +6, KMV: 24

Talente: Mehfachschuss, Schnellschuss, Kernschuss, töd. Zielgenauigkeit, Waffenfokus Langbogen, Präzisionsschuss, Waffenspezialisierung, Mächtiger Waffenfokus

Klassenfähigkeiten: Waffentraining (+3/+3), Challenge (2/day), Order of the Sword, Resolve, By my Honor (+2 Will-saves), Banner, Weapon Expertise

Wesenszüge: Unerschütterlicher Glaube, Eyes and Ears of the City (Wahrnehmung Klassenfertigkeit)

Fertigkeiten: 4 +1 (Int)

Wahrnehmung (WE) = +14 (9 Ränge, 3 Klassenfertigkeit, 1 Attribut, 1 Wesenszug)
Reiten (GE) = +19 (9 Ränge, 3 Klassenfertigkeit, 5 Attribut, 2 Volk)
Motiv erkennen (WE) = +16 (9 Ränge, 3 Klassenfertigkeit, 1 Attribut, 3 Klasse)
Diplomatie (CH) = +15 (9 Ränge, 3 Klassenfertigkeit, 3 Attribut)
Rest verteilt auf Klettern, Schwimmen usw

Kampfausrüstung: +2 Langbogen, Zweihänder [Meisterarbeit], +1 Mithral Brustplatte, 3 Netze, Stachelhandschuh, Schutzring +1, Amulett der natürlichen Rüstung +1, Geschicklichkeitsgürtel +2, Gloves of Duelling, Bracers of Falcon's Aim

Name: Sultan
Wolf Begleiter 6
Neutrales mittelgroßes Tier
INI: +4; Sinne: Wahrnehmung +0

VERTEIDIGUNG
RK:20 (+4 GE, +5 Natürlich, +1 Ausweichen) Berührung 13, Auf dem falschen Fuß 11
TP: - (6d8 + 6)
Reflex: +9, Willen: +4, Zähigkeit: +6

ANGRIFF
Bewegung: 15 m
Nahkampf: Biss +8, 1d6 +3 plus zu Fall bringen

SPIELWERTE
ST: 16 (+3), GE: 18 (+4), KO: 12 (+1), IN: 3 (-4), WE: 11 (+0), CH: 4 (-3); Initiative +3; Bewegungsrate 15 m.

GAB +5, KMB: +8, KMV: 23

Talente: Ausweichen, Eiserner Wille, Beweglichkeit

Fertigkeiten:
Heimlichkeit (GE) = +13 (6 Ränge, 3 Klassenfertigkeit, 4 Attribut)

Erläuterung:

Yi Ha ist ein schönes Fernkampf-Build, das auf allen Stufen ausgesprochen gut funktioniert. Der Kleine schießt vom Rücken seines Wolfes Sultan und ist entsprechend mobil. Yi Ha kann auch problemlos mit PB15 gespielt werden. tatsächlich hat Yi ha relativ viele Fertigkeitspunkte für eine martialische Klasse und kann eine Menge einstecken. Die Rettungswürfe sind durchweg passabel und auch die Hitpoints ausreichend. Mit seiner Challenge-Fähigkeit richtet er verheerenden Schaden an, mehr als die üblichen Zen-Archer, Fighter oder Sohei gleicher Stufe.

Aussicht:

Die nächsten Stufen wählt Yi Ha voraussichtlich weitere klassische Fernkampftalente (clustered shots, Point blank master, snap shot usw). Auf Stufe 10 lässt er seinen Wolf nicht wachsen, sondern erhöht dessen KO und GE um 2 - mittelgroß ist einfach so viel praktischer.

Knight’s Challenge - ab Stufe 15 hat Yi Ha dann noch diese extrem starke Fähigkeit im Petto. Ideal für Endbosse und Co.

Für weitere Talente wäre es auch denkbar, noch die eine oder andere Kämpferstufe unter zu bringen, wobei das eigentlich nicht unbedingt notwendig sein sollte.

Alternativen:

Noch effektiver wäre das ganze Konzept wohl als Mensch. Das Bonustalent ist wie immer großartig und der zusätzliche Fertigkeitspunkt pro Stufe erlaubt es, mot weniger Intelligenz zu beginnen. Dazu gäbe es einen kleinen Schadensbonus dank höherer Stärke. Tatsächlich kann man darüber nachdenken, dann CH runter zu schrauben, ist mehr so ein Halfling-Gimmik und später für Knights Challenge sinnvoll.

Anstelle der 3 Kämpferstufen sind auch 6 Stufen Sohei eine valide Option. Für sehr hohe Stufen ist das tatsächlich noch effektiver, erlaubt bessere Rettungswürfe und ein paar sehr, sehr nette Fähigkeiten.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die "Mammoth Rider"-PrC ab Stufe 10 zu wählen und größeren Fokus auf das Tier zu legen. Hier wäre Mensch sehr ratsam. Bei Interesse hätte ich 2 wirklich coole Konzepte, die auf die Mammoth Rider PrC aufbauen.

Feuersänger:
Zwei kleine Anmerkungen:
- im Sinne der Übersichtlichkeit würde ich vorschlagen, marginalen Kram wie Sprachen, Kuscheldecken und Klopapier einfach wegzulassen ;)
- sind Gloves of Dueling nicht ein wenig überlaboriert für einen Fernkämpfer auf Stufe 9?
Das bringt mich erst auf die Frage: woher hat er überhaupt Weapon Training? Das kriegt der Fighter doch erst auf 5, und der Sammi gar nicht?

Schwertwal:
Ja, stimmt schon, den ganzen Fluff-Kram kann man weglassen. WT erhält er durch den archetype weapon master. Die gloves of duelling sind innerhalb der wbl, aber ja, ist schon mit Abstand der teuerste Gegenstand - ohne sie hat man eben 2 to-hit/dam weniger.
Idealerweise nimmt man die 3 Fighter-Stufen genau so, dass man sich beim Erreichen der 3. die gloves leisten kann. Vorher lohnen die sich nicht und auch die FTR level sind mehr so lala, da fährt man auch mit Samurai-Stufen echt gut.

Habs oben mal editiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln