Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ

<< < (10/11) > >>

DasTaschentuch:
Wenn ich da an eine PF Runde zurückdenke:

Monster taucht auf, Magier wirkt disintegrate, Save nicht geschafft->Monster tot, Kampf vorbei.
Wär der Magier nicht mit dabei gewesen hätte das wegen der hohen AC des Monsters bestimmt 8-9 Runden gedauert.

Ob ein Kampf lang oder kurz ist hängt zumindest bei DSA/PF/D&D von der Partyzusammenstellung und vor allem vom Würfelglück ab, nicht sosehr vom System.

Sashael:

--- Zitat von: sindar am 10.09.2013 | 14:54 ---Ich habe damit (Anmerkung Sashael: Savage Worlds) bisher eger wenig Erfahrung, aber die sagt, dass Kaempfe dort in der Regel recht flott gehen - wenn alle wenigstens etwas regelfest sind, heisst das.
--- Ende Zitat ---
Sonntag Großkampf zur Vorführung gemacht. Keiner große Erfahrungen mit dem System, ständig mussten Regeln nachgeschlagen werden, einer der Spieler musste fast bis zum Schluß immer an den Wild-Die erinnert werden usw usf. Es waren 39 Kombattanten auf dem Schlachtfeld und inklusive Pinkelpausen und Anekdoten erzählen haben wir 2 Std 20 Min gebraucht, bis der Kampf abgeschlossen war. Da hab ich in anderen Systemen mit erfahreneren Spielern und weniger Beteiligten längere Kämpfe erlebt.

DasTaschentuch:
Gabs schon mal ne Umfrage welche Systeme die dynamischten/spannendsten Kämpfe haben?

DanAxe:

--- Zitat von: DasTaschentuch am 10.09.2013 | 17:05 ---Gabs schon mal ne Umfrage welche Systeme die dynamischten/spannendsten Kämpfe haben?

--- Ende Zitat ---

Mach doch mal eine auf....:)

DanAxe:

--- Zitat von: Athair am 10.09.2013 | 14:46 ---Ein Zwischenruf:
Was mich noch interessieren würde, ist, wie du zu deiner System-Liste kommst.
Sind das Spiele, die in der Runde schon vorhanden/bekannt sind?

Grundsätzlich sieht nämlich keines der genannten Spiele Kämpfe als Mittel der Dramaturgie.
Entsprechend wird das von den jeweiligen Spielen auch nicht unterstützt.
Von daher weiß ich nicht, ob die Kampfdauer für das was du zu wollen scheinst überhaupt eine Rolle spielt.

--- Ende Zitat ---

Was die Spielauswahl angeht: genau. Ich war so egoistisch mich darauf zu beschränken, obwohl ich versucht war noch mehr (vor allem Exoten) hinzuzufügen. Wenn Du dies umfssender erfassen willst, fände ich das auch interessant, wollte mich aber erst ein mal auf die für mich subjektiv "wichtigsten" Systeme beschränken.

Das die Systeme alle Kämpfe als Mittel der Dramaturgie nicht explizit unterstützen mag der Fall sein. Es entspricht aber meinem zumindest intendierten SL-Stil sie generell so einzusetzen (siehe oben: Sinn und Zweck von Kampfszenen). Kämpfe sind ganz global auf traditionelle Rollenspiele bezogen das primäre Mittel um Konflikte aufzulösen, das beinhalted für mich zumindest immer ein Stück Dramatik, wenn man davon ausgeht das zumindest ansatzweise ergebnissoffen gespielt wird (auch bei Kämpfen).

PS Um diese Umfrage hier sinnvoller zu machen, noch ein mal die Erinnerung das es dafür gut wäre auch hier abzustimmen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,86072.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln