Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Eure liebsten Campaign Settings?
Luxferre:
Ich habe ja noch Shadow World und Hârn vergessen zu nennen. Sind zwar nicht D&D, aber trotzdem nice (um meine beiden großen Geschmäcker zu befriedigen).
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.09.2013 | 22:58 ---Nach dem Motto, gut geklaut ist besser als schlecht erfunden? ^^
--- Ende Zitat ---
heh, eher "gut geklaut ist besser als schlecht geklaut". Ist ja die eine Sache, ob man unbedingt ein Asien-Äquivalent in einer Fantasywelt braucht oder mag.. Aber ich finde schon, dass man den Unterschied, zwischen Golarions Tian-Xia und Kara-Tur in den Realms spüren kann. Das eine war nicht in der Ausarbeitung, aber in der Planung von Anfang an in Golarion integriert. Das andere war ein ursprünglich ganz eigenständiges Setting, dass einfach an die Realms drangeklebt wurde.
Ansonsten glaube ich eh, dass man La Cipollas Frage prinzipiell mit "Nein" beantworten muss. Zumindest wenn Kultur ein Kriterium ist. Die ist immer nur geklaut und es hat (soweit ich sehen kann) noch niemand geschafft, eine Fiktion zu erschaffen, die nicht in der ein oder anderen Form an reale Vorbilder angelehnt ist. Es muss natürlich nicht immer so offensichtlich wie bei Golarions Osirion (Ägypten) sein, sondern kann auch etwas subtiler wie in den Eberronschen Regionen geschehen. Aber Analogien kann man immer ziehen.
La Cipolla:
Ich hab tatsächlich auch zuerst an Eberron gedacht, die machen das subtiler. Ich glaube aber auch, dass es durchaus möglich wäre, vom Feeling her "neue" Kulturen zu erschaffen; das sind dann natürlich auch nur Versatzstücke realer Dinge, ist klar, aber man sollte es halt nicht gleich bemerken oder festmachen können. Das ist wahrscheinlich nur nicht so "mainstream-fähig", weil der Wiedererkennungseffekt fehlt, aber wenn man da die Phantasie ordentlich strapaziert und es mit Details nicht übertreibt (damit man sich schnell was darunter vorstellen kann), sollte das eine wahnsinnig interessante und exotische Spielumgebung werden. Sense of Wonder und so.
Mal brainstormen bei Gelegenheit. :)
Ich finde den Asien-Kontinent bei Pathfinder übrigens ziemlich ansprechend, auch wenn er dasselbe Problem wie die Inner Sea hat: Es ist eine GROSSE Schere mit vielen verschiedenen Sachen, die sich nebeneinander ein wenig unorganisch anfühlen (ich sage nur Nordkorea 2). Aber von Spielbarkeit und Abwechslung her? Weit über das eher übliche "China-Japan-Monogolei-Tibet 2" hinaus!
Feuersänger:
--- Zitat von: Narubia am 23.09.2013 | 23:37 ---Ich habe schon häufiger überlegt, ob ich nicht einfach eine reale Weltkarte nehme und darin spiele.
--- Ende Zitat ---
Die Idee hatten auch schon La Cipolla und ich unabhängig voneinander; siehe Seite 1 dieses Threads. =)
kalgani:
ich hab mal eine kurze kampagne im sauerland spielen lassen (level 2-6 unter ADD) war irgend nett aber uncool.
hab auch noch ein minisetting angefangen das für tierische humanoide vs goblinoide ausgelegt ist und als basis der karte dient dort das kapische meer im westen, aralsee im norden und im Süden ist die Bergkette als natürliche grenze und ein paar andere anpassungen damit man nicht direkt weiß wo geklaut wurde...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln