Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule
Robert:
Kann die Gruppe die Waffen evtl. gemeinsam finanziert haben?
War bei uns in Kampagnen recht üblich, das jemand nach einer größeren Anschaffung(magische Waffe, Rüstung, ein Attributs-Booster) bei einem, oder mehreren anderen Charakteren in der Kreide stand(quasi ein Vorschuss, Rückzahlung aus zukünftiger gemeinsamer Beute).
Meine Erfahrung:
Das System mit den Infusionen ist komisch, weil es kurz wirksame Buffzauber auf einem Charakter mit (semi-)permanenten Effekten auf Gegenständen mischt. Man muss sich (leider) jede einzelne davon anschauen und mit den sonstigen Möglichkeiten der eigenen Gruppe vergleichen, um das Potsprenger-Potential des Artificers abschätzen zu können.
Also auch net anders, als die Spruchauswahl eines arkanen, oder göttlichen Zauberwirkers und viel einfacher zu kontrollieren, als z.B. beschworene Kreaturen, oder Wildshape-Formen.
Der Artificer kippt mit seinem Crafting potentiell die WBL aus dem Fenster, ist aber selbst so auf Gegenstände angewiesen, das er schwächer wird, je mehr er den Rest der Gruppe stärkt. Sogar das "entzaubern" von Loot über die Craft Reserve ist nicht wirklich bedenklich(dabei geht ja der potentielle Verkaufserlös der Beute verloren, also nur ein Umverteilen der verfügbaren Resourcen).
Broken ist der Artificer nur mit Leadership & einem Warlock als Kohorte, einem Item Familiar, oder Zugriff auf das Arms & Equipment Guide und andere 3.0 Quellenbücher, aus denen man Items/Verzauberungen bekommen kann, die in 3.5 aus gutem Grund nicht mehr enthalten sind.
ChaosAmSpieltisch:
Also ich habe mir die Chars gestern nicht im letzten Detail angeschaut, geschweige den das Equipment durchgerechnet, ich hatte gesagt, baut und haltet euch an die Regeln. Insbesondere weil jeder quasi mit was anderem an kam, als ursprünglich geplant war (Spieler halt, da hat man was für 4 Melees plus eine Heiler und endet bei 1 Melee, 1 Clerik, 1 Ranger mit Bogen ein Wizzard/Sorcerer-Kombo die auf Ultimate Magus gehen soll und den Artificer). Insgesamt ging es irgendwann auch darum eher zu spielen, als Chars zu kontrollieren. Und dann wenn die eine Hälfte Englische Regelbücher bevorzugt, und die anderen deutsch sprachige. (naja, neue Gruppe sind ja immer erstmal eine Überraschung)
Ich lasse mir das aber nochmal vorrechnen, wie die das hingekriegt haben. Dürfte vermutlich alles auf korrekten Regeln stehen, und dann ist das ok.
Insgesamt hat der Zwerg am Ende doch den meisten Schaden gemacht (und das ohne die Verzauberung und ohne Charge).
Insgesamt finde ich das System der Infusions interessant, und der WBL ist auch eher das einzige, was mir wirklich Sorgen macht im Moment.
Robert:
Ist doch schön, das Du mit dem Zwerg anscheinend genau das hinbekommen hast, was Deiner Gruppe noch gefehlt hat :d
Über die WBL würde ich mir nur Gedanken machen, wenn die Charaktere deutliche Unterschiede im Powerniveau zeigen.
Ansonsten bekommt man das dadurch hin einfach mal ein paar Encounter mit wenig/gar keinen verwertbaren Gegenständen bzw. Bargold einzuschieben(Xp geben ja alle Monster eines Challengeratings gleich viel, dadurch stimmt irgendwann auch die WBL wieder).
Falls die WBL, wider Erwarten, mal zu weit nach unten geht, muss man halt mehr Belohnungen abseits von Kampfencountern rausrücken. Das Problem hatte ich aber noch nie, weil meine Spieler eher zu kreativ werden, wenn es um die Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen geht ::)
ChaosAmSpieltisch:
Meine Sorge ist auch nicht WBL zu niedrig, sondern zu hoch wegen kreative Einnahmequellen. (Was für mich im RPG einfach Zeitverschwendung ist, an Geldmangel ist noch niemand gestorben bei mir)
Feuersänger:
Generell: 3rd Party Material würde ich gar nicht zulassen, jdf ganz bestimmt nicht ohne es mir vorher genau anzuschauen. Da gibt es einfach zu viel Mist, der selbst die mächtigsten WotC-Optionen aussehen lässt wie Bad Luck Brian.
Allerdings braucht man gar kein 3rd Party Zeug, um die Craftingkosten auf ~10% zu drücken.
Siehe hier:
http://www.minmaxboards.com/index.php?topic=1000.0
Aber da ist auch völlig legitim, dem einen Riegel vorzuschieben, insbesondere wenn du eh schon gesagt hast, du willst kein Eberron-Material drin haben.
Aber immerhin, die Party ist doch jetzt rollenmäßig schön ausgewogen. Artificer würde mir allerdings auch nicht schmecken, wegen "schon wieder ein neues Subsystem".
Beim Wiz/Sor/UM musst du ein bißchen aufpassen, dass sie damit keinen Unfug machen. Je nachdem, wie der Charakter geskillt wird, kann er mit dieser PrC entweder handzahmer oder total über werden.
Generell hast du halt das potentielle Problem, dass die Party jetzt aus 3x T1 und 2x T4 besteht. Es kommt natürlich noch drauf an, wie sehr die Spieler das Potential ihrer T1er ausreizen, aber die Gefahr besteht, dass Fighter und Ranger von den anderen dreien marginalisiert werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln