Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Fage - Mage Clone

<< < (7/10) > >>

Selganor [n/a]:
Ich hab' mal im "Freitagsrunden-Wiki" eine Seite fuer Campaign Rules angelegt um die Infos mal zusammenzupacken (dabei aber die Regeln mal wieder ins englische zurueckuebersetzt ;) )

Dabei ist mir die doch lange Skill-Liste wieder aufgefallen...

Ich werde die mal durchgehen und schauen, ob man nicht evtl. eine Liste von 2-3 Skills pro Domain findet die irgendwie zur Domain "passt"...

Die Domain muss ja kein eigener Skill sein wenn man die an einen anderen Skill (einen aus den 2-3 pro Domain) "dranhaengt", damit wuerde dann der "mundane" Skill auch gleich der "magische" Skill werden und man hat nicht die Problematik die Domain evtl. mehrere normale Skills ersetzen zu lassen.
Das passt auch gut zur "Vorgabe" dass wir vielleicht schon vor der Aktion "Magie" eingesetzt haben ohne es so wirklich als Magie wahrgenommen zu haben.

BTW: Koennen wir zu den "neuen" Skills die nicht in der Fate Core drin sind auch noch entsprechende Skill-Definitionen haben?

1of3:
Die Idee beim eigentlichen Mage ist ja, dass man sich für einen Charakter die Skills in relativ freier Weise den Magiesphären zuordnen kann. Syndikat macht also Prime per Finances.

Vielleicht hilft euch das ja.

Deep_Flow:

--- Zitat von: 1of3 am 22.10.2013 | 08:14 ---Die Idee beim eigentlichen Mage ist ja, dass man sich für einen Charakter die Skills in relativ freier Weise den Magiesphären zuordnen kann. Syndikat macht also Prime per Finances.

Vielleicht hilft euch das ja.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Anregung! Ich denke auch, das könnte der Weg sein. Eine Domäne als Skill wählen und dann Fähigkeitsfoci frei zuordnen. 1-2 bekomt man frei Haus, weitere kosten Stunts. Da wären auch sehr abgefahrene Konzepte machbar. Jemand mit Technik oder Energie, der dauernd online ist und damit Kontakte ersetzt. Dieselbe Domäne kann dann ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Und wenn man was braucht, das man nicht hat, schmeißt man einen FP und kann es dann zeitweise. Der Carnie Strongman, der Leben mit Fokus Körperlichkeit und Athletik hat, kann ja auf die Idee kommen, ob er diese Energien nicht auch in andere leiten kann, um damit zu heilen ;)

Erinnert mich ein bischen an die Trappings bei Strange Fate / Kerberos Club, die auch Mächten zugeordnet werden. Fand ich da aber zu verregelt und ausufernd.

Selganor [n/a]:
Ich wuerde hoechstens einen Skill pro Domaene  (und umgekehrt auch nur eine Domaene pro Skill) "verlinken", bei mehr Skills pro Domaene bricht die Pyramide/Saeule wieder (weil man dann ja einfach alle Skills ueber die beste Domaene "simulieren" kann) und bei mehr Domaenen pro Skill haben wir wieder den "zu wenige Skillpoints"-Effekt.

Deep_Flow:
Die Fähigkeitenliste würde ich doch noch etwas eindampfen.

Medicine fliegt raus. Dafür wäre Lore wieder für Heilung zuständig. In Kombination mit einem entsprechenden Konzept / Aspekt / Domäne.

Tech ersetzt Craft und meint das Selbe bezogen auf technische Geräte inklusive Computer und Hacken.

Drive/Piloting kommt dann noch dazu für die Steuerung von Fahrzeugen

Evt. könnte man noch Empathy und Rapport zusammenlegen. Fällt mir aber noch kein griffiger Titel für ein.

Ehrlich gesagt würde ich die 3 magischen Fähigkeiten doch beibehalten, weil sie die Aktionen und Anwendungsformen gut abdecken, die ihr macht.

Die magischen Fähigkeiten wären wie folgt:

- Project & Control

Die Angriffs- und Interventionsfähigkeit. Beispiele: Einen Energiestrahl verschießen (Energy), die Lebenskraft eines Gegners schwächen (Leben), ein Gefühl oder ein Bild in den Geist eines anderen projezieren (Geist)

- Sense & Receive

Die Wahrnehmungs- und Aufnahmefähigkeit. Beispiele: Precognition (Schicksal), in die Vergangenheit schauen (Zeit), das Chi/die Lebensenergie einer Person wahrnehmen.

- Deflect & Alter

Die Verteidigungs- und Veränderungsfähigkeit. Beispiele: Den Asphalt verflüssigen (Materie), die kinetische Energie von Kugeln versiegen lassen (Energie), körperlich einen Schlag absorbieren bzw. "tough it out" (Leben)

Zusätzlich könnte man noch einen freien Fähigkeitsfokus setzen pro Domäne. Beim Carnie Strongman z.B. Life (Physique). Mit einem FP könnte er dann immer noch mal jemand heilen. Physique würde er dann wie seine höchste mag. Fähigkeit beherrschen. Also z.B. Deflect & Alter (Physique) +4.

Sorry, wenn es gerade ein bisschen hin und her geht. Sind doch ein paar Baustellen und es geht darum, das Ganze auf ein solides Fundament zu stellen... 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln