Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?

<< < (5/6) > >>

Würfelspucker:
The one Ring hat „Advancement Points“ mit denen Skills gesteigert werden. Wenn das Ergebnis einer Probe den Spieler, die Mitspieler und/oder den Spielleiter überrascht wird ein „Advancement Point“ vergeben. Falls die Aktion mit einem „Trait“* verbunden war ist die Wahrscheinlichkeit höher, das ein „Advancement Point“ vergeben wird. Die Regelung ist aber etwas schwamming gehalten.

Für Kampffähigkeiten gibt es extra „Experience Points“, die „traditionell“ nach dem Spielabend vergeben werden.

* „Traits“ sind beispielsweise „Herb-lore“ oder „Smoking“.

Slayn:

--- Zitat von: der.hobbit am 22.09.2013 | 11:55 ---Bin schockiert, dass noch niemand Call of Cthulhu erwähnt hat: Bei jeder erfolgreichen Anwendung ein Häkchen an die Fähigkeit, nach dem Abenteuer darf man pro gehäkelte Fähigkeit würfeln, ob sie steigt.

--- Ende Zitat ---

Pssst. Das ist BRP.

der.hobbit:
Stimmt.

YY:

--- Zitat von: Würfelspucker am 22.09.2013 | 11:57 ---The one Ring hat „Advancement Points“ mit denen Skills gesteigert werden. Wenn das Ergebnis einer Probe den Spieler, die Mitspieler und/oder den Spielleiter überrascht wird ein „Advancement Point“ vergeben. Falls die Aktion mit einem „Trait“* verbunden war ist die Wahrscheinlichkeit höher, das ein „Advancement Point“ vergeben wird. Die Regelung ist aber etwas schwamming gehalten.

--- Ende Zitat ---

Wir haben das immer so gehalten, dass der erste Advancement Point sehr schnell vergeben wird und es dann immer schwerer zu begründen wird.
Gerade für Charaktere mit Catch-All-Traits wie "determined" hat sich das als recht praktikabel erwiesen.

TeichDragon:

--- Zitat von: Slayn am 21.09.2013 | 22:17 ---Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)

--- Ende Zitat ---

Okay....
Dann werde ich mal schauen ob ich an ein Preview oder so des aktuellen Regelwerkes zu kommen.
Nachtrag: OK, für 7 Euro das aktuelle Regelwerk ist günstig, also gekauft. ;)

--- Zitat von: Zwart am 21.09.2013 | 22:04 ---Harnmaster hat sowas.
--- Ende Zitat ---

Harn hatte ich sogar selber auf dem Schirm, das erschien mir auf den ersten Blick etwas zu "verkopft".
Vielleicht täusche ich mich da auch, werde die Tage da mal tiefer in den DriveThru Einkauf hereinschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln