Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wirkung von Magie in der Spielwelt
Arldwulf:
Die Zahlen fürs Mittelalter wirken arg übertrieben, auch dort waren es wohl unter 50%.
Aber ändert ja nicht so viel, das Grundprinzip bleibt gleich. Solange man den Bauer für seine Arbeit mit Wohnraum bezahlen kann (du lebst auf meinem Land, und dafür bekomm ich soundsoviel von deinem Ertrag) ist er quasi kostenlos. Und so ein Bauer ist flexibler als ein Konstrukt. Kann auch andere Aufgaben machen.
Diese Form der Leibeigenschaft wäre auch heute noch bei den "Herren" beliebt und effektiv. Aber durchaus denkbar dass es auch in einer High Magic Welt Bauernrevolten gab die dies verbieten.
6:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.09.2013 | 18:41 ---3. Magical Training ist ein putziger Feat, allerdings selbst in den FR mit gewissen Einschränkungen verbunden (nur bestimmte Rassen und Regionen, nur auf 1. Level, nur 1 Regionalfeat pro Person).
--- Ende Zitat ---
You come from a land where cantrips are taught to all who have the aptitude to learn magic.
Also genau das was ein Besitzer einer magischen Fabrik machen würde.
--- Zitat ---Dafür kann man z.B. lernen: Prestidigitation, Mage Hand, Mending. Sicherlich praktisch (und das sind schon die vielseitigsten Cantrips), aber m.E. nicht genug um ganze Berufe oder Industrien zu ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Welche Cantrips der Charakter lernt kommt auf den Lehrer drauf an. Dem Fabrikbesitzer ist es herzlich egal wie lange ein Arbeiter wirklich arbeitet, solange er seinen Job macht und dazu reichen 3 Cantrips pro Tag, wenn die Cantrips richtig gewählt wurden. Wie diese Cantrips genau aussehen würden, müssten wir dann noch gesondert nachdenken. Allerdings führt das meiner Meinung nach komplett aus dem Thema.
--- Zitat ---Von was für Cantrips redet ihr denn da, die zur Herstellung von irgendwas eingesetzt werden sollen?
--- Ende Zitat ---
Von Cantrips, die durch magische Forschung erfunden wurden. Kurz und bündig. :)
Feuersänger:
--- Zitat von: 6 am 1.10.2013 | 07:37 ---Von Cantrips, die durch magische Forschung erfunden wurden. Kurz und bündig. :)
--- Ende Zitat ---
Wie bereits gesagt wurde: die Grundregel für Cantrips überhaupt ist, dass sie nicht andere Zauber ersetzen können. Auch fünfundzwanzig über- oder nebeneinander gecastete "Light" ersetzen nicht einmal "Daylight".
Man kann damit keine Materie dauerhaft erschaffen, weil das diverse höherstufige Zauber sind, und es bereits einen Cantrip gibt, mit dem kurzzeitig sowas wie Pappmachéimitate erzeugen kann.
Man kann damit kein Holz magisch verformen, weil das bereits ein Grad 2 Zauber ist.
Analog Stone Shape ist Grad 4.
Sowas wie Iron Shape steht nicht im SRD, wäre aber noch höher als Stone Shape, analog zu den Walls.
Die physikalische Kraft, die durch Cantrips ausgeübt werden kann, ist sehr sehr begrenzt. Existierende Cantrips schaffen die genannten 20 Newton. Damit kann man keine Bohrmaschine oder Säge ersetzen.
Selbst wenn man eine Lücke findet, die nicht durch höhergradige Zauber abgedeckt ist, kann ein neu erfundener Cantrip nicht 10x stärker sein als die bereits existierenden.
Zweitens müssen wir den Plan getrennt nach Versionsnummer betrachten:
In 3.5 erledigt sich die Sache von selbst, weil man nur eine handvoll Slots pro Tag hat und Cantrips sich verbrauchen.
In Pathfinder wiederum bräuchte man erstmal einen Feat der einem Weltlichen Cantrips verleiht (das war ja hier die Prämisse); auf die Schnelle habe ich im PRD nichts gefunden.
Aber ist wie gesagt eh makulatur, aufgrund der obigen Einschränkungen.
Arldwulf:
Cantrips sehe ich aber auch gar nicht als die sinnvollste Variante an, da sie mit einer wirklichen High Magic Welt gar nicht so viel zu tun haben.
In dieser sollte es genug zumindest niedrigstufige Magier geben um auch mächtigere Magie für solche Dinge nutzen zu können. Man muss halt nur überlegen wo es Sinn macht, und wo nicht.
Einen Aspekt den ich mir vorstellen könnte wäre Recycling. Es ist durch Magie recht einfach mundane Gegenstände wieder zu reparieren nachdem sie kaputt gingen. Dadurch sollte der Bedarf an neuen Sachen reduziert werden.
Slayn:
Feuersänger, du gehst ja auch die Nutzung falsch an, da du zu große Schritte machen willst.
Denk nochmal an das Fließband: Der erste glättet ein Stück Holz, der zweite Bohrt Löcher rein, der Dritte Lackiert es dann.
Nachtrag: Es ist noch nicht mal mehr ein Feat sondern nur ein Trait: Arcane Dabbler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln