Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wirkung von Magie in der Spielwelt
Arldwulf:
Ja...allerdings würden wir wenn wir die Edition verlassen natürlich gleich noch ganz andere Effekte erhalten, und dann würde es schwer noch allgemeingültige Aussagen zu treffen. Plus - wir müssten den Thread verschieben, und wer will das schon? ^^
Slayn:
@Arld:
Der Ansatz hat mit dem Aufrechterhalten des Zaubers zu tun. Wenn der spezifische Zauber gestartet ist, kann man nur die eine Tätigkeit für eine Stunde wiederholen, bevor der Zauber abbricht.
Wenn jetzt eine Person alleine alle Arbeitsschritte hintereinander durchexerziert, wird er sehr lange benötigen.
@Selganor:
Nicht nur das. Auch die 3,5 Cantrips brechen von vorneherein ihre eigene Prämisse. 1d6 Schaden gegen Untote? 1d3 Säureschaden, die Härte ignoriert? Ein Cantrip, das einen Statuseffekt auslösen kann?
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 1.10.2013 | 10:16 ---@Arld:
Der Ansatz hat mit dem Aufrechterhalten des Zaubers zu tun. Wenn der spezifische Zauber gestartet ist, kann man nur die eine Tätigkeit für eine Stunde wiederholen, bevor der Zauber abbricht.
Wenn jetzt eine Person alleine alle Arbeitsschritte hintereinander durchexerziert, wird er sehr lange benötigen.
--- Ende Zitat ---
Erstmal ist ja die Frage was mit "Aufrechterhalten" dort gemeint wird. Was wird dort denn aufrechterhalten? Ja offensichtlich nicht die bearbeitung des Werkstücks, denn dieses wird ja weitergegeben. Also die magische "bearbeite XYZ" Hand? Wenn dies so ist, dann kann diese genausogut auch Arbeitsschritt 2 machen und ist nicht auf Arbeitsschritt 1 festgelegt.
Oder gibt es für jeden Arbeitsschritt einen eigenen Cantrip der immer neu erforscht werden muss? Das wohl kaum.
Zum anderem würde den Magier aber nichts daran hindern erst in Stunde 1 alle Werkstücke Nummer 1 zu machen, dann in Stunde 2 alle Nummer 2....und so weiter.
Sprich: Am Aufrechterhalten kann es auch nicht liegen, das kann man in der Fabrik nicht besser als daheim.
Slayn:
Also ich habs so verstanden, das wenn man mit einer Form loslegt, etwa "Magischer Besen", man diese eine Form aufrechterhalten kann und von der nur durch Abbruch des Zaubers wegkommt.
Feuersänger:
Grr, handy hat meinen Beitrag gefressen. Ich schreib wieder was dazu, wenn ich am PC bin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln