Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wirkung von Magie in der Spielwelt
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Slayn am 1.10.2013 | 10:16 ---@Selganor:
Nicht nur das. Auch die 3,5 Cantrips brechen von vorneherein ihre eigene Prämisse. 1d6 Schaden gegen Untote? 1d3 Säureschaden, die Härte ignoriert? Ein Cantrip, das einen Statuseffekt auslösen kann?
--- Ende Zitat ---
Schmeisst du gerade "Prestidigitation" (den Stufe 1 Spruch mit dem man "Mini-Effekte" machen kann) mit den Cantrips (Stufe 0 Spruechen) in einen Topf?
Arldwulf:
Prestidigitation ist Grad 0. Macht aber auch keine dauerhaften Effekte. Der Fabrikzauber ist Mage Hand, weil man damit beliebig kleine Objekte benutzen kann und damit trotz wenig Kraft viel Druck ausüben kann.
--- Zitat von: Slayn am 1.10.2013 | 10:24 ---Also ich habs so verstanden, das wenn man mit einer Form loslegt, etwa "Magischer Besen", man diese eine Form aufrechterhalten kann und von der nur durch Abbruch des Zaubers wegkommt.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber wie oben schon gesagt: Erstens wäre das dann ja eher sowas wie "magischer Hobel", mit dem man eine Menge verschiedene Dinge tun kann. Und zweitens würde selbst ein sehr, sehr spezialisierter Cantrip (und dann müsste man schon fragen warum man nicht einfach Mage Hand nutzt) nichts an der generellen Aussage ändern. Ich könnte dann immer noch einfach die einzelnen Werkstücke solange produzieren wie der Zauber hält und dann mit dem nächstem Werkstück weiter machen. Und wäre effektiver als bei der Fabrikarbeit weil meine Werkstücke zusammenpassen (ich hab sie ja selbst gemacht) und ich nicht erst in die Fabrik muss. Und ich keine große Fläche mieten muss dafür. Oder abhängig davon bin dass der Typ da ist der Schritt 4 macht, sonst können die Typen 5-10 nicht weitermachen. Und weil die Leute meist in der Stadt wohnen, die Fabrik aber Platz braucht sind die Konkurrenten auch noch näher am Kunden. Der zu ihnen hingehen kann und sogar sagen kann was er will.
Sprich: Wenn man "Fabriken mit magienutzenden Arbeitern" will muss man sich irgendwas einfallen lassen was die dort besser können. Ansonsten würde das Produkt durch billigere, individuellere Produkte verdrängt. Unser Erklärungsansatz "Maschinen sorgen für gleichförmige Einzelteile und der Arbeiter geht dahin wo die Maschinen sind" funktioniert halt nicht wenn der Arbeiter selbst die Maschine ist.
Slayn:
--- Zitat von: Selganor am 1.10.2013 | 10:27 ---Schmeisst du gerade "Prestidigitation" (den Stufe 1 Spruch mit dem man "Mini-Effekte" machen kann) mit den Cantrips (Stufe 0 Spruechen) in einen Topf?
--- Ende Zitat ---
Jupp. Ich springe da Aktions-gebunden hin und her. Für manche Dinge ist Presti das richtige, für andere ein voller Cantrip oder höherer Zauber.
@Arld:
ich gehe bisher immer von einer der Grundregeln im Zauberdesign aus. Grad begrenzt ja die Macht des Zaubers, je spezifischer der Effekt und je mehr Einschränkungen, umso näher kann man der Machtgrenze für den Grad kommen (oder diese Grenze überspringen).
Mage Hand hat Aspekte, die man nicht wirklich benötigt, etwa die Range. Reduziert man diese auf Touch, kann man andere Aspekte pushen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Arldwulf am 1.10.2013 | 10:32 ---Prestidigitation ist Grad 0.
--- Ende Zitat ---
Oops... verlesen.
--- Zitat ---Macht aber auch keine dauerhaften Effekte. Der Fabrikzauber ist Mage Hand, weil man damit beliebig kleine Objekte benutzen kann und damit trotz wenig Kraft viel Druck ausüben kann.
--- Ende Zitat ---
Echt? Wo siehst du in der Spruchbeschreibung Mage Hand irgendwas von "viel Druck"?
kalgani:
sehe ich auch nicht.
das problem ist das hier mache mit dem was da ist argumentieren,
während andere von neuen bisher nicht vorhandenen zaubern ausgehen.
so ist eine sinnvolle diskussion natürlich nicht zu ende zu führen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln