Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wirkung von Magie in der Spielwelt

<< < (38/46) > >>

Slayn:

--- Zitat von: kalgani am  1.10.2013 | 10:50 ---sehe ich auch nicht.
--- Ende Zitat ---

Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, gehe ich Wetten ein, das irgendjemand mal versucht hat zu berechnen, wieviel Kraft "in N" notwendig ist um 2,5 Kg zu bewegen. Daher dann wohl die Aussage.

--- Zitat von: kalgani am  1.10.2013 | 10:50 ---das problem ist das hier mache mit dem was da ist argumentieren,
während andere von neuen bisher nicht vorhandenen zaubern ausgehen.
so ist eine sinnvolle diskussion natürlich nicht zu ende zu führen.
--- Ende Zitat ---

Jein. Auf der einen Seite wird mit Items Creation Rules argumentiert (siehe Fabricate Trap), die Regeln für Magical Research werden aber ausgeschlossen. Finde ich mehr als seltsam. Also ganz oder gar nicht.

--- Zitat von: Arldwulf am  1.10.2013 | 10:58 ---Ich finde das halt vor allem gesellschaftlich interessant weil es unsere Effizienz mit mittelalterlichen Gesellschaftsstrukturen (Gilden, Lehrlinge, viel individuelle Arbeit) verbindet.
--- Ende Zitat ---

Da ist was dran. Das ergibt dann auch wieder "Betriebsgeheimnisse" der einzelnen Gilden, etc.

6:

--- Zitat von: Arldwulf am  1.10.2013 | 10:58 ---Ich finde das halt vor allem gesellschaftlich interessant weil es unsere Effizienz mit mittelalterlichen Gesellschaftsstrukturen (Gilden, Lehrlinge, viel individuelle Arbeit) verbindet.

--- Ende Zitat ---
Ich auch. Allerdings würde ich das dann fürs Rollenspiel nur als Inspirationsquelle für ein eigenes Setting nehmen. Die bestehenden Settings würde ich sicher nicht daran messen wollen.

6:

--- Zitat von: kalgani am  1.10.2013 | 10:56 ---für das transportwesen reicht doch ein untoter der ein rad dreht welches ein förderband antreibt...

--- Ende Zitat ---
Okay. Das war zu offensichtlich. ;)
Gute Idee. :)

afbeer:
Die Spielwelt ist entweder etabliert vom Kampagnenband oder der Spielgruppe*.
Über erstere Spielwelten brauchen wir nicht zu reden.

Prämisse: Die Spielgruppe will, dass Magie die Alltagsgeschäfte erledigt ohne dies einfach zu setzen.

Also muss eine Erklärunge her.
Schon Jäger und Sammler haben Cantrips beim Jagen und Sammeln benutzt (Ghostsound statt Treiber).
Daher gab es immer ein Interesse Magiebegabung zu fördern. So wurde auch die aufkommende Landwirtschaft und Handwerk durch Magie unterstützt.

Daher sind die Nicht-Magiewirker in der Gesellschaft benachteiligt. Jeder Bauer, Handwerker lernt Magie so gut und weit er kann, denn es ist Teil der
Ausbildung. Mit dem Standard-Array kommt man dann auf 10 bis 11 (3.X) bzw. 10 bis 13 (PF) für das Magieattribut als Mensch. Das gibt uns die Spruchstufen.
Ich gehe davon aus, dass verschiedene herstellende Berufe auch eher den Schwerpunkt auf das physische Attribut legen (etwa Schmied auf Stärke und Köhler auf Konstitution und Schneider auf Geschicklichkeit) so dass es auch bei PF die 10 bis 11 vorherrschen.

Die Masse der Magie wird auf den niedrigsten Spruchstufen gewirkt. Wiker der Höherstufigen Magie werden die Säulen der Gesellschaft und haben daher keine Zeit täglich zu produzieren.

Was ist also die Macht der Cantrips?
Die bereits im Regelwerk bestehenden Conjuration Cantrips in PF
Acid Splash
Create Water
Mage Hand
Mending
Purify Food and Drink
Stabilize
Summon Instrument
Virtue

außerdem erlaubt Guidance ein besseres Arbeiten (+1 auf Skillcheck)

In diesem Kräfteniveau bewegen sich auch von Gildenmeistern entwickelte Cantrips.
Bsp. Schmied ein mit magisch betriebener Blasebalg oder magisch bewegte Luft.
Ein Cantrip dafür ist schwächer als ein level 1 spell indem man seine Anwendbarkeit einschränkt und oder den Effekt.
Fingerübung Cantrip Gust of Wind:
Casting Time 1 standard action

Components V, S, F (masterwork quality fan)
Range 5 ft.
Effect line-shaped gust of wind emanating out from the focus you to the extreme of the range
Duration 1 round
Saving Throw Fortitude negates; Spell Resistance yes
Description
This spell creates a blast of air (approximately exerting a force of 22 N) that originates from the focus, affecting all fires in its path.
The force of the gust has a 5% chance to extinguishes candles.
A cantrip gust of wind can fan glowing embers and blow gases or vapors to the edge of its range.
Cantrip Gust of wind can be made permanent with a permanency spell.

Ist das kraftvoll genug?
Wi sieht es mit 'Cantrip Schrauben festziehen' oder Cantrip 'Teig rühren' aus?

* Für einen gewissen Wert von Spielgruppe.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am  1.10.2013 | 10:57 ---Nirgendwo, warum sollte es auch? Der Druck entsteht dadurch dass eine eher mittelprächtige Kraft (genug um einen 5 Pfund Gegenstand zu bewegen)  auf einen sehr kleinen Gegenstand benutzt werden kann. Durch dessen kleine Spitze ist der Druck dann hoch. Mage Hand ist also nicht interessant weil man damit besonders große Gegenstände benutzen könnte, sondern weil besonders kleine damit genutzt werden können.

--- Ende Zitat ---
Die Kraft reicht aus um den Gegenstand zu bewegen, nirgendwo steht noch was zum weiteren Effekt den so ein bewegter Gegenstand machen kann. Die haette zumindest beim Hinweis wie weit man so einen Gegenstand "werfen" kann dabeistehen koennen, aber auch da ist nichtmal eine Angabe dazu da wie man diesem so "geworfenen" Gegenstand ausweichen kann bzw. welchen Schaden (wenn ueberhaupt) der Gegenstand macht.
Damit gehe ich zumindest davon aus, dass man damit zwar Kram (relativ langsam) bewegen kann, aber sonst keine weitere Kraft ausueben kann.

Du scheinst dem Spruch ja scheinbar andere/weitere Effekte zuzuschreiben, daher gehen wohl mal mindestens deine Version und meine Version (wahrscheinlich wohl auch die Versionen anderer User im Thread) auseinander.

Nachtrag:

--- Zitat von: afbeer am  1.10.2013 | 11:07 ---(approximately exerting a force of 22 N)

--- Ende Zitat ---
Bitte kommt in einem Rollenspiel das versucht sowas wie eine "Balance" zu halten nicht mit Wissenschaft. Sonst kann man auch fragen warum man mit einem Cantrip der was faerben kann nicht einfach die Augen eines Wesens in was reflektierendes umfaerben kann um das Wesen so zu "blenden" (ja, das ging zu AD&D-Zeiten noch mit Cantrips)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln