Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wirkung von Magie in der Spielwelt

<< < (40/46) > >>

Eulenspiegel:
Im RL gibt es eine feste Kraft und die Beschleunigung nimmt mit steigender Masse ab.

Sprich: Eine Person kann 500 Newton Kraft ausüben. Je größer die Masse, desto geringer die Beschleunigung.

Evtl. ist das bei der Magie genau andersrum:
Die Beschleunigung bleibt konstant. Das heißt, je größer die Masse, desto größer auch die Kraft.  Evtl. wirkt der Zauber ja dadurch, dass er der Masse die Trägheit nimmt.

Tudor the Traveller:
Ich finde es bedenklich, aus Zauber Beschreibungen irgend etwas zu schließen, was dort nicht expliziert wird. Mage Hand hebt und bewegt einen Gegenstand auf den man zeigt. Der Zauber sagt nix über eventuell wirkende Kräfte. It's magic, not physics.

Eulenspiegel:
Magie ist in D&D ein Teil der Physik.

Und wenn sich etwas bewegt, dann existiert dort per definitionem eine Kraft von F=m*a.
Das heißt, entweder die (träge) Masse wurde auf Null reduziert oder eine Kraft wirkt.

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  1.10.2013 | 19:49 ---Ich finde es bedenklich, aus Zauber Beschreibungen irgend etwas zu schließen, was dort nicht expliziert wird. Mage Hand hebt und bewegt einen Gegenstand auf den man zeigt. Der Zauber sagt nix über eventuell wirkende Kräfte. It's magic, not physics.

--- Ende Zitat ---

Tut er schon. Wir haben alle wichtigen Angaben: maximales Gewicht (5 Pfund = 2,26kg, bei Erdschwerkraft), maximale Geschwindigkeit (1,5m/s bei doppeltem Move); es wird allerdings auch nicht schneller wenn das Gewicht kleiner ist, was bedeutet dass der Zauber 1. die Schwerkraft aufhebt (Kraft = Gewicht) und 2. darüber hinaus das Objekt durch kleine Rucke bewegt (beschleunigt und abbremst).

Nehmen wir an, dass Beschleunigung und Abbremsen jeweils 1 Sekunde dauern, reicht dafür eine zusätzliche Kraft von 3,4N. Insgesamt liefert Mage Hand also Kräfte von ca. 22 bis 26 Newton.

Arldwulf:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  1.10.2013 | 19:49 ---Ich finde es bedenklich, aus Zauber Beschreibungen irgend etwas zu schließen, was dort nicht expliziert wird. Mage Hand hebt und bewegt einen Gegenstand auf den man zeigt. Der Zauber sagt nix über eventuell wirkende Kräfte. It's magic, not physics.

--- Ende Zitat ---

Ich sag ja auch gar nix über Kräfte, nur über Bewegung. Und die steht halt drin. Die maximale Kraft des Zaubers steht zwar auch drin, aber auch wenn diese nur halb so groß wäre würde sich nichts an dem Prinzip "je kleiner das Werkzeug, umso besser die Wirkung, da der ausgeübteDruck größer ist ändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln