Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wirkung von Magie in der Spielwelt
ErikErikson:
Ich finde, ihr denkt unlogisch. Magie kann ja anscheinend jeder lernen, wenn er bloss ein Buch in die Hand gedrückt bekommt und er intelligent genug ist.
ich glaube dann würden locker 50% aller leute, dies theoretisch können, auch magie lernen, wenn nicht mehr. Ich vergleich das mal mit lesen lernen. megawichtig, jeder ders kann lernts für gewöhnlich auch.
ich mein, denkt doch mal nach. Wenns bei uns magie gäbe noch dazu so krass wie in D&D, würdet ihr die lernen wollen?
Feuersänger:
Darum glaube ich ja auch, die Magier wären da in der Auslese etwas elitärer. Daher fußt mein Modell auf der Annahme, dass man schon mindestens Int 15 mitbringen muss, um zum Magiestudium zugelassen zu werden. Sozusagen ein 1.0er NC. Und wie ich vorhin vorgerechnet habe, werden auf diese Weise ca 1,5% der Bevölkerung Magier.
--- Zitat ---Ich würde Magierakademien mit heutigen Universitäten vergleichen. Wie hoch ist dort der Anteil an der Bevölkerung, die einen Studienplatz bekommt?
--- Ende Zitat ---
Der Vergleich mit unseren Universitäten wäre nicht zielführend. Interessant wäre vielmehr: wie hoch ist der Anteil bei uns in der Bevölkerung, der einen Studiengang erfolgreich _abschließt_?
Text:
--- Zitat von: ErikErikson am 26.09.2013 | 21:27 ---ich mein, denkt doch mal nach. Wenns bei uns magie gäbe noch dazu so krass wie in D&D, würdet ihr die lernen wollen?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an: in der realen Welt kann man mit Computern ne ganze Menge krasse Sachen machen.
Trotzdem studiert bei weitem nicht jeder Informatik, der "intelligent genug" dazu wäre.
Vielleicht hat ja Magie in der Fantasy-Welt einen ähnlichen Ruf wie Informatik bei uns - wichtig und nützlich, aber für Viele zu langweilig, zu trocken, oder zu sehr mit einem Stubenhocker-/Nerd-Stigma belastet, als dass sie es selbst machen zu wollten.
Arldwulf:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.09.2013 | 21:23 ---Ab wann ist jemand für dich intelligent?
Sagen wir mal, ab INT 13 ist jemand intelligent. Laut Feuersänger haben ca. 14% der NSCs INT 13+.
60% von 14% entspricht also 8,4% der Gesamtbevölkerung. Das finde ich in einem durchschnittlich magischen Setting durchaus passend.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf Feuersängers 60% Aussage.
Passend kann es immer sein, denn natürlich kann jede beliebige Konstellation zu dem passen was man sich vorstellt. In den genannten Welten sind die meisten Menschen aber offiziell Commoner.
Selbst wenn dies anders wäre, sind 60% viel zu viel, es gibt ja noch andere Klassen die von hoher Intelligenz profitieren. Und immer müssen die Leute erst einmal getestet werden. Wenn man dann einen von 3 Leuten überhaupt findet die diese Intelligenz haben wäre dies gut. Wahrscheinlicher ist das die meisten einfach durchs Raster fallen. Wenn Max, der Sohn von Bauer Paul besonders intelligent ist, was wird er dann? Zu einem sehr hohem Prozentsatz: Bauer.
Feuersänger:
Ein typischer Fantasy-Tropus ist ja auch, dass Magier immer nur _einen_ Lehrling aufnehmen. Jedenfalls nicht mehr als einen gleichzeitig. Und das vielleicht nicht allzu oft in ihrer Laufbahn wiederholen. Womöglich nur einmal, gegen Ende, ehe sie sich zurückziehen wollen.
Auf diese Weise würde die Magierzahl auch dauerhaft stagnieren.
--- Zitat ---In den genannten Welten sind die meisten Menschen aber offiziell Commoner.
--- Ende Zitat ---
Offiziell stellt auch jede Hauskatze eine tödliche Gefahr für sie dar. Auf die "offiziellen" Tabellen pfeif ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln