Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wirkung von Magie in der Spielwelt

<< < (6/46) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2013 | 22:26 ---Offiziell stellt auch jede Hauskatze eine tödliche Gefahr für sie dar. Auf die "offiziellen" Tabellen pfeif ich.

--- Ende Zitat ---

Die genauen Tabellen sind da ja auch nicht so wichtig, interessanter ist die Frage wie hoch du den Anteil Abenteurer an der Gesamtbevölkerung einschätzt. Denn durch dies müsstest du dann wohl die 60% noch teilen, da sich die hohe Intelligenz ja auf Abenteurer und Nichtabenteurer verteilt.

Ich würde sagen dass etwa jeder 20. einen Abenteurerberuf hat, die anderen sind halt Töpfer, Bauern und so.

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2013 | 22:37 ---Die genauen Tabellen sind da ja auch nicht so wichtig, interessanter ist die Frage wie hoch du den Anteil Abenteurer an der Gesamtbevölkerung einschätzt.
--- Ende Zitat ---

Das werden wohl weniger als 1 Promille sein. Lässt sich ja auch wieder stochastisch ausrechnen.
Nehmen wir mal an, dass man nur Abenteurer wird, wenn man _mindestens_ das sogenannte "Elite" Array erfüllt (15 14 13 12 10 8). Wer das nicht tut, dem wird nur eine sehr kurze Laufbahn beschieden sein, und kürzt sich somit selbst aus der Statistik.

Unter der Annahme, dass man als NSC selbst keinen Einfluss auf seine Stats hat sondern diese einfach der Reihe nach ausgewürfelt werden, erhalte ich hier insgesamt 0,07%. Und entsprechend 1/6 davon mit Int als Hauptstat --> gibt ca. 0,01%, bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Oder anders ausgedrückt: etwa jeder 150. Magier taugt zum Abenteurer. Ob er dann auch wirklich diese Laufbahn ergreift, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Lässt man stattdessen "Freie Verteilung" statt "der Reihe nach auswürfeln" zu, verzehnfachen sich sie obigen Zahlen. Womit immer noch unter 1% der Bevölkerung abenteurertauglich wäre.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2013 | 21:47 ---Der Vergleich mit unseren Universitäten wäre nicht zielführend. Interessant wäre vielmehr: wie hoch ist der Anteil bei uns in der Bevölkerung, der einen Studiengang erfolgreich _abschließt_?
--- Ende Zitat ---
Ich denke halt, es gibt auch bei Magier-Universitäten zahlreiche Magieabbrecher. Die können dann halt nur Grad 0 Zauber oder so ähnlich.

In DSA gibt es dazu ja extra die Klasse des Magiedilletanten. Bei D&D würde ich das als Cross-Class ansehen: Jemand, der Fighter 5/Wizzard 1 ist, der hatte mal eine Magieausbildung angefangen, diese abgebrochen und ist anschließend Söldner geworden.

Interessanter ist eher: Kann theoretisch jeder Magie lernen und die Auslese hängt davon ab, ob du einen Lehrmeister findest?
Oder muss man eine magische Begabung mitbringen, um Magie zu wirken, und die Intelligenz gibt nur an, wie gut du die Magie beherrschst? (Aber ob du Magie beherrschst ist unabhängig von der Intelligenz.)

Feuersänger:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.09.2013 | 23:19 ---Kann theoretisch jeder Magie lernen und die Auslese hängt davon ab, ob du einen Lehrmeister findest?
Oder muss man eine magische Begabung mitbringen, um Magie zu wirken, und die Intelligenz gibt nur an, wie gut du die Magie beherrschst? (Aber ob du Magie beherrschst ist unabhängig von der Intelligenz.)

--- Ende Zitat ---

Ich habe weiter oben in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, wie ich da das D&D-System auffasse.

Kann mich auch nicht erinnern, jemals (in einer offiziellen Quelle) gelesen zu haben, dass Int-basierte Magie ein besonderes, angeborenes Talent erfordern würde. (Fürs Spiel spielt das auch keine Rolle: wenn da einer nach 10 Leveln Fighter aus irgendeinem Grund Wizard werden will, kann er die Stufe einfach nehmen. Wenn angeborenes Talent dafür nötig ist, dann ist es halt immer schon da gewesen und hat geschlummert.)

Eulenspiegel:
Für das Spiel von SCs spielt das keine Rolle. Aber hier geht es ja um NSCs. Und über NSCs schweigen sich die offiziellen Quellen leider aus, so dass man hier sehr viel improvisieren muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln