Autor Thema: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?  (Gelesen 124947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #875 am: 19.01.2015 | 17:45 »
Und hier ist das Update.

Pyromancer

  • Gast
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #876 am: 19.01.2015 | 17:54 »
Oh! Das Necropolis 2351-55-Update! Das ist ja tatsächlich etwas, was ich mir evtl. kaufen würde!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #877 am: 22.01.2015 | 19:16 »
Oh! Das Necropolis 2351-55-Update! Das ist ja tatsächlich etwas, was ich mir evtl. kaufen würde!
Dann würde ich an deiner Stelle mit einer Veröffentlichung zwischen 2355 und der Apokalypse rechnen ;)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Pyromancer

  • Gast
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #878 am: 22.01.2015 | 22:14 »
Dann würde ich an deiner Stelle mit einer Veröffentlichung zwischen 2355 und der Apokalypse rechnen ;)

Ich warte da gar nicht drauf, ich nehm's halt, wenn's kommt. Ich hatte mir nur gelegentlich schonmal überlegt, mir die englischen pdfs zu holen, das spar ich mir jetzt. :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #879 am: 27.01.2015 | 12:15 »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #880 am: 14.02.2015 | 08:34 »
Hey, habt ihr schon gehört, dass PG aktuell ne "richtige" Kampagne auf Kickstarter am laufen hat?
Es geht dabei um die englische Auflage von Ratten.
Ich frage nur, weil sie dazu quasi täglich 1-2 mal Updates auf Facebook posten und ich das schon fast als Schlag ins Gesicht der "Fanfinanzierer" der anderen Projekte empfinde, die um jedes bisschen Information Wochen und Monate betteln müssen/mussten.
Kritik an dieser etwas ungleichen Informationspolitik und der täglichen Ratten(spam)plage via Facebook wird dann übrigens gleich noch Zensiert (kommentarlos gelöscht).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #881 am: 14.02.2015 | 09:00 »
Man könnte es natürlich auch so sehen, dass dazugelernt wurde ...

Mal ganz davon abgesehen, dass es während der Finanzierungsphase z.B. von Elyrion auch deutlich mehr Infos gab, es waren mindestens 10 Updates. Danach wurde die Frequenz niedriger - was ja auch OKay ist, da dann die Finanzierungsphase vorbei war und "Nachrichten" weniger wurden und eine Promotion eniger nötig war.

In welcher Frequenz Ratten englisch mit Nachrichten versorgt wird, wissen wir nicht. 

Insofern ist Dein Post auch ziemlich polemisch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #882 am: 14.02.2015 | 09:06 »
Naja, offenbar haben sie aus den Fehlern der letzten Finanzierungen gelernt. Das ist schonmal gut. Und ich würde als Betreiber eines internationalen Kickstarters mir auch dreimal überlegen, ob ich mir von Kritik zu früheren Projekten jetzt den aktuellen Versuch des Fußfassens verhageln lasse. Wenn sich nämlich jetzt Leute darüber beschweren, dass die gute Informationspolitik voll unfair wäre gegenüber der früheren Art und Weise - ja Herrgott, wie soll ich denn dann überhaupt was richtig machen?
Und wenn du ehrlich bist, ist das auch eher beleidigtes Nachtreten als konstruktive Kritik, oder?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #883 am: 14.02.2015 | 09:14 »
Ich bin sauer oder eher enttäuscht und mach da auch kein Geheimnis draus. Wieso auch?

10 Updates während der Finanzierungsphase sind ja schön und gut. Solange Leute Geld locker machen sollen, fließen die Infos. Wenns dann ans Liefern geht, stagniert wieder alles.

Bei Ratten sind wir übrigens aktuelle bei 16 Updates in den letzten 2 Wochen. Dazwischen gab es sage und schreibe 2 nicht Ratten bezogene Updates (1. Pinnacle kickstartert ne neue PP Kampagne für Deadlands und 2. die SaWo GER Luxus Ausgabe ist auf der "Zielgeraden", was auch immer das zu bedeuten hat).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #884 am: 14.02.2015 | 09:21 »
Bei Ratten sind wir übrigens aktuelle bei 16 Updates in den letzten 2 Wochen. Dazwischen gab es sage und schreibe 2 nicht Ratten bezogene Updates (1. Pinnacle kickstartert ne neue PP Kampagne für Deadlands und 2. die SaWo GER Luxus Ausgabe ist auf der "Zielgeraden", was auch immer das zu bedeuten hat).

Was genau stört Dich daran?

Möchtest Du wissen, wann der Layouter Geburtstag hat? Welche Fehler der Lektor heute gefunden hat? Der Informationsfluss Stand heute ist doch eher zufriedenstellend und innerhalb der versprochenen Parameter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #885 am: 14.02.2015 | 10:22 »
Ist doch schön, wenn PG sich etwas von der Kritik über den Informationsfluss angenommen hat.
Bonuspunkte, wenn das nicht nur bei einem aktuellen Ratten-Kickstarter angewendet wird, sondern auch endlich mal wieder in Bezug auf die Echtleder-GER...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #886 am: 14.02.2015 | 10:41 »
Updates und stetes Posten von Teasern während eines aktuellen Crowdfundings ist eine andere Geschichte als Updates über den Fortgang des Projekts in den folgenden Monaten. Das erstere dient der Werbung über Generieren von Aufmerksamkeit und Interesse: Leute anzulocken ist Hauptzweck, würde ich annehmen.

Ich wäre schwer genervt, wenn es tägliche Updates z.B. zu Elyrion gäbe.

Worüber man sich gerne ärgern und streiten kann, ist die Häufigkeit der Informationen zu den noch nicht komplett ausgelieferten alten Fanfinanzierungen. Ich finde monatliche Updates okay, aber jemand anders mag die nicht ausreichend oder etwas inhaltsarm finden. Den Vergleich mit der aktuellen Nachrichten-Häufigkeit zu Ratten/ Packs finde ich aber unangemessen. Da vergleicht man Äpfel mit Pommes. Ist ja schließlich auch Erdapfel!
;)

Nett wäre jetzt ein Update, in dem erklärt wird, welche Personen bei Prometheus gerade mit welchen Arbeiten/ Produkten beschäftigt sind. Während eines laufenden Kickstarters kommt man ja angeblich nicht zum Schlafen, aber wieviel von der KS-Betreuung z.B. von den amerikanischen Partnern übernommen wird, und welche Personen an den noch ausstehenden fanfinanzierten SW-Produkten arbeiten - oder durch den Ratten-KS davon abgehalten werden - das wäre interessant zu wissen. Und die Fanfinanzierer haben auch einen gewissen Anspruch darauf, denke ich. Ohne, dass man gleich beißen muss.

Ich vermute, dass z.B. Elyrion sich durch den Ratten-KS verzögern wird. Andererseits weiß ich, dass die englische Übersetzung von Ratten seit mindestens zwei Jahren versprochen wird. Dinge laufen nun mal parallel.

Ich freu mich für Prometheus und die Autoren und Illustratoren von Ratten, dass der KS gut läuft, und hoffe, dass sie finanziell hinterher nicht schlechter dastehen als vorher (sprich, das die Kalkulation hinhaut). Ein Verlag mit erfolgreichen Produkten bringt mir als Kunde letztlich mehr, als ein Verlag, der am Rande des Ruins rumkrepelt. Und die Branche ist eh ja schon recht selbstausbeuterisch, was man so hört.

Zurück zum Thema: Updates! Zuwenig! Zuviel! Verlage angreifen! Würfelt INI!  >;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #887 am: 14.02.2015 | 23:03 »

Ja, faktisch sitzen größtenteils getrennte Teams an den jeweiligen Arbeitsschritten von Elyrion und Ratten. Die Finanzierung ist sowieso unabhängig. Kleinere Überschneidungen gibt es immer mal (besonders auf der Organisationsebene), und gerade im Vorfeld ist auch eine Menge Arbeit in die neue Kampagne geflossen - da etwas anderes zu behaupten, wäre natürlich Quatsch. Der Verlag kommt dadurch aber nicht zum Erliegen oder so. Der Kickstarter zu Ratten! ist ja auch nicht urplötzlich aus dem Nichts über uns hergefallen, sondern war schon länger geplant (wie asri richtig angemerkt hat :D). Das wurde auch im Zeitplan von Elyrion berücksichtigt, ebenso wie andere Projekte. Dass sich Projekte gegenseitig verzögern, mag also mal vorkommen, ist aber nicht die Norm. Was eher passieren kann, sind organisatorische Probleme (etwa Krankheitsfälle) und projekt-inhärente Ursachen. Dazu war in den Elyrion-Updates ja auch immer mal was zu lesen. Von einer erfolgreichen Ratten-Kampagne würde Elyrion wohl eher profitieren.

Ich denke, das Nicht-schlafen-Können bei KS bezieht sich dann doch vorrangig auf die Kickstarter, die dickere Backer-Zahlen und eine etwas komplexere Struktur haben. :D Unserer ist ja bewusst relativ straight forward gehalten und hat jetzt auch nicht urplötzlich alle Erwartungen gesprengt.


Zitat von: Darkling
Bonuspunkte, wenn das nicht nur bei einem aktuellen Ratten-Kickstarter angewendet wird, sondern auch endlich mal wieder in Bezug auf die Echtleder-GER...

Da war der letzte Stand das (sehr gelungene) Produktionsmuster des Leders, das vom neuen Produzenten gekommen war, siehe unten. Wenn es wieder was Neues gibt, erfahrt ihr es aber definitiv Freitag im Monatsupdate.


Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #888 am: 14.02.2015 | 23:08 »
Was ist eigentlich mit dem Hellfrost Action Deck? Lebt das Projekt noch?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #889 am: 15.02.2015 | 00:35 »
Angesichts dessen, daß TAG erst kürzlich ein eigenes HF Action Deck rausgebracht hat, wird das deutsche Projekt nach zwei Jahren Untätigkeit wohl endgültig auf Eis liegen.  :(

Wem die englischen Boon-Texte auf den Karten (Variante der Runen-Bennie-Regel) nichts ausmachen, kann ja derweil zum Original greifen:


Für eine deutsche Version müsste man nur die Texte auf den Kartenvorlagen eindeutschen und fertig wär die Laube.
« Letzte Änderung: 15.02.2015 | 00:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #890 am: 15.02.2015 | 11:02 »
Nein an den Action Deck wird noch gearbeitet ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #891 am: 15.02.2015 | 11:30 »
Nein an den Action Deck wird noch gearbeitet ;)
Hmmm... "wird gearbeitet" im Sinne von es sitzt jemand am Artwork, es werden Druckereien gesucht, etc. - also, aktiv gearbeitet? Oder eher im Sinne von "haben wir noch nicht offiziell beerdigt"?

Als ich letztes Jahr Sommer nachgefragt habe hieß es - ausdrücklich ohne Gewähr, was auch völlig ok ist - eventuell Ende September. Inzwischen sind wir aber schon wieder fast 5 Monate nach Ende September ohne weiteres mir bekanntes Lebenszeichen.  :(

@Kardohan: Beim englischen Deck haben mich bisher in der Tat die Texte abgehalten. Ich hab mir stattdessen erstmal dieses hier besorgt. Ist zwar nicht Fantasy/Hellfrost, aber immerhin nordisches Flair.  :d

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #892 am: 15.02.2015 | 13:31 »
Ich weiß nicht was ich im Detail sagen darf, daher muss ich leider dabei bleiben es wird daran gearbeitet.

Ich bin aber ganz ehrlich auch nicht zufrieden damit, dass die Fertigstellung der Goodies so lange dauert. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass bei anderen Finanzierungen so etwas überhaupt erst ausgeschüttet wird, wenn die Grundfinanzierung überschritten wird. Hier hingegen handelt es sich um ein Dankeschön für eure Treue, dass nicht durch Überschüssiges Geld abgedeckt ist, sondern eben auch erst erwirtschaftet werden muss :(.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #893 am: 15.02.2015 | 15:02 »
Nein an den Action Deck wird noch gearbeitet ;)

Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren... :d

@Kardohan: Beim englischen Deck haben mich bisher in der Tat die Texte abgehalten. Ich hab mir stattdessen erstmal dieses hier besorgt. Ist zwar nicht Fantasy/Hellfrost, aber immerhin nordisches Flair.  :d

Die Texte stören eigentlich kaum und sind leicht zu ignorieren. Dafür erhält man geiles neues Artwork von Chris.

Wenn du die Bicycle Æesir Blue und Red Karten meinst, dann sind sie ihr Geld wirklich wert.

Was mich daran erinnert demnächst für beide bei DriveThruCards zwei leere Deckboxes mitzubestellen. ;)
« Letzte Änderung: 15.02.2015 | 15:14 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #894 am: 15.02.2015 | 15:36 »
Ich weiß nicht was ich im Detail sagen darf, daher muss ich leider dabei bleiben es wird daran gearbeitet.

Ich bin aber ganz ehrlich auch nicht zufrieden damit, dass die Fertigstellung der Goodies so lange dauert. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass bei anderen Finanzierungen so etwas überhaupt erst ausgeschüttet wird, wenn die Grundfinanzierung überschritten wird. Hier hingegen handelt es sich um ein Dankeschön für eure Treue, dass nicht durch Überschüssiges Geld abgedeckt ist, sondern eben auch erst erwirtschaftet werden muss :(.

Ok, dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.  :)

Wenn du die Bicycle Æesir Blue und Red Karten meinst, dann sind sie ihr Geld wirklich wert.

Nee, die Bicycles kannte ich gar nicht... sind auch echt cool. Ich hab die Anregung für "mein" Deck aus einem Actual Play im Pinnacle Forum, klick mal auf meinen Link oben und scroll in dem Post ein Stück runter, da sind die Karten zu sehen. Das Deck habe ich dann bei einem isländischen Souvenir-Shop aufgetrieben und bestellt.  8)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #895 am: 15.02.2015 | 16:04 »
Nee, die Bicycles kannte ich gar nicht... sind auch echt cool. Ich hab die Anregung für "mein" Deck aus einem Actual Play im Pinnacle Forum, klick mal auf meinen Link oben und scroll in dem Post ein Stück runter, da sind die Karten zu sehen. Das Deck habe ich dann bei einem isländischen Souvenir-Shop aufgetrieben und bestellt.  8)

Ui! Echt?! Wieviel Hákarl musstest du dafür essen?  ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #896 am: 20.02.2015 | 20:39 »
Hier mal das extra dicke Monatsupdate, auch mit vielen Infos auch für die Krautfunder!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #897 am: 4.03.2015 | 16:21 »
Hm beim Luxusregelwerk ist der Status nun auch schon seit WOCHEN der:
"Erreicht uns in den nächsten TAGEN"... sind irgendwie ganz schön lange Tage. So langsam (1 Jahr und ca. 3 Monate später) dürfte es wirklich mal soweit sein  :embarassed:

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #898 am: 4.03.2015 | 16:40 »
Hatte "Bud Spencer" nicht auch eine Luxusausgabe in der Hand...?
Ich warte auf meine nämlich auch noch.

Ach ja, da ich "damals" auch für Runepunk mitgepledged habe und sich ganz langsam ein paar klitzekleine Zweifel an PG bei mir eingeschlichen habe...wie stehen denn die Chancen dafür, dass ich statt Runepunk für das bereits gezahlte Geld ein Produkt erhalten könnte, das bereits erschienen ist...?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
« Antwort #899 am: 4.03.2015 | 17:28 »
Hatte "Bud Spencer" nicht auch eine Luxusausgabe in der Hand...?
Ich warte auf meine nämlich auch noch.
(...)

Das ist meine Limited. Eine Luxusausgabe hätte ich zwar auch gerne, habe aber nicht mitfinanziert. Deswegen schmuse ich "nur" mit Kunstleder. :)
Bleibt savage!