Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Fragen zu Gelegenheitsangriffen

<< < (3/7) > >>

Odium:

--- Zitat von: Kardohan am  3.10.2013 | 14:40 ---Nein. Freie Angriffe (Erstschlag, Rückzug) dürfen generell keine Manöver nutzen (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=381544&highlight=withdraw+action#381544).


--- Ende Zitat ---

War es nicht so, dass der freie Angriff auch rücksichtslos ist, wenn man zuvor Rücksichtslos angegriffen hat?

Pyromancer:

--- Zitat von: Skeeve am  3.10.2013 | 17:25 ---Stimmt, jetzt fällt mir auch gerade die Speerkämpfer-mit-Erstschlag-Taktik ein, die ich mal irgendwo (hier?) gelesen hatte:

Als Speerkämpfer mit Erstschlag passend hinstellen und abwarten, wenn der Gegner sich nähert und auf 1" herangekommen ist, versuchen zu unterbrechen und bei Erfolg draufhauen, wenn sich dann der Gegner noch weiter nähert mittels Erstschlag nochmal auf den Gegner draufhauen.

Also zusammen mit Abwarten ist der Erstschlag doch gar nicht so schlecht beim Speerkämpfer. Hauptsache, er hat auch noch eine gute Geschicklichkeit für das Unterbrechen.

--- Ende Zitat ---

Das geht sogar noch weiter. Wenn man als Speerkämpfer dran ist geht man 1" zurück, bevor man zuschlägt. Damit verlässt man den Nahkampf nicht, der Gegner kriegt keinen freien Angriff, aber wenn er nächste Runde vorrückt, um anzugreifen, hat man wieder einen Erstschlag.  >;D

YY:

--- Zitat von: Pyromancer am  3.10.2013 | 18:56 ---Wenn man als Speerkämpfer dran ist geht man 1" zurück, bevor man zuschlägt. Damit verlässt man den Nahkampf nicht, der Gegner kriegt keinen freien Angriff

--- Ende Zitat ---

Das ist freilich nur das Resultat der unsauberen Formulierung beim Rückzug aus dem Nahkampf.
Aber dem Wortlaut nach - ja.

Pyromancer:

--- Zitat von: YY am  3.10.2013 | 19:16 ---Das ist freilich nur das Resultat der unsauberen Formulierung beim Rückzug aus dem Nahkampf.
Aber dem Wortlaut nach - ja.

--- Ende Zitat ---

http://www.youtube.com/watch?v=hou0lU8WMgo

Kardohan:

--- Zitat von: YY am  3.10.2013 | 19:16 ---Das ist freilich nur das Resultat der unsauberen Formulierung beim Rückzug aus dem Nahkampf.
Aber dem Wortlaut nach - ja.


--- Ende Zitat ---

Die Formulierung ist schon richtig so.

Das ergibt sich aus der Reichweitenregelung, wo man mit 1" Zwischenschritten arbeiten muss, um sich vom Gegner zu lösen. Aber das wurde schon entsprechend hier durchgesprochen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln