Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche  (Gelesen 54437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #75 am: 30.10.2013 | 12:44 »
@Grubentroll:

Einfluss der Medien, wenn man so will. Wie oft kommt das Heldenakademie Thema vor? Es ist fast schon übermächtig.

Ich hab ja damals zur gleichen Zeit die "Schreckenstein"-Bücher gelesen, was ja auch ein Internat mit coolen Kindern war, aber meine mittelalterlichen Ritter, Drachen, Zwerge und Kobolde mit sowas gemixt wäre mir damals extremst schräg vorgekommen.

Aber Zeiten ändern sich, schon klar... ;)

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #76 am: 30.10.2013 | 15:43 »
Es gibt doch auch die Drachenjägerakademie oder Monster High.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #77 am: 30.10.2013 | 20:55 »
Fairerweise habe ich ganz generell bei Karstadt Spiel & Sport oder vergleichbaren Spielwarenläden noch nichts von Pegasus gesehen. Nicht mal Pandemie.

ich habe vorhin mal nachgeschaut (in der Mö)

Kaufhof: Village, Smash Up und einige verschiedene Munchkin
Karstadt: mehr verschiedene Munchkin

Also es gibt was... kleines. Man muß es alllerdings suchen und die großen Schachteln kommen alle von anderen Verlagen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #78 am: 30.10.2013 | 22:57 »

Quest dürfte ziemlich optimal für die etwa 10- bis 12-Jährigen sein. Drüber kann man glaube ich schon gut zu Savage Worlds greifen.

Na, ich weiß nicht, ob Savage Worlds für eine Gruppe totaler Einsteiger so gut ist. Ich würde vermuten, dass die sich leichter tun mit einem Spiel, wo Regeln und System zu Beginn eine Einheit bilden.

Wie einige Einträge weiter vorne erwähnt, hatte es bei uns am Samstag gut geklappt. Aber da war die Lütte mit ihren 10 Jahren die einzige Einsteigerin (und hatte uns bei vorherigen Terminen schon öfters mal zu geschaut). Wir anderen vier hatten schon jahrelang Rollenspiel gespielt bevor die Kleine auf die Welt kam.

Und bei der Nachwuchsrunde von Timberwere und Knörzbot sind doch auch mindestens die beiden alte Hasen.

Solange in der Einsteiger-Runde also mindestens ein erfahrerer Rollenspieler dabe iist, ehe ich bei SaWo erstmal wenig Probleme. Eher Vorteile: man ist nicht auf ein Setting festgelegt und durch die Grobkörnigkeit gibt es nicht soviele Details in denen man sich verlieren kann (nicht so viele unterschiedliche Fertigkeiten, nur Kämpfen bzw. Schiessen für Nah- bzw. Fernkampfangriffe unabhängig von der jeweiligen Waffe).

Wenn die komplette Runde (inkl. Spielleitung) totale Anfänger sind, dann würde ich SaWo auch nicht unbedingt empfehlen. Vielleicht "Destiny Beginner". Liegt hier irgendwo rum, habe ich noch nie gespielt, aber schonmal an (noch)nicht-Rollenspieler verschenkt. So als Beispiel "so können Rollenspiel-Regeln aussehen".
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #79 am: 5.11.2013 | 13:29 »
Darf ich fragen, wie alt die Kinder waren?

Die jüngste war 8, der älteste 12.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #80 am: 5.11.2013 | 13:30 »
Ich hab ja damals zur gleichen Zeit die "Schreckenstein"-Bücher gelesen, was ja auch ein Internat mit coolen Kindern war, aber meine mittelalterlichen Ritter, Drachen, Zwerge und Kobolde mit sowas gemixt wäre mir damals extremst schräg vorgekommen.

Hehe wir haben das damals gemacht. Ich glaube wir haben die Magierschule damals sogar Schreckenstein genannt. Naja, war eine der ersten Campagnenversuche.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #81 am: 5.11.2013 | 14:25 »
Zitat
Solange in der Einsteiger-Runde also mindestens ein erfahrerer Rollenspieler dabe iist, ehe ich bei SaWo erstmal wenig Probleme. Eher Vorteile: man ist nicht auf ein Setting festgelegt und durch die Grobkörnigkeit gibt es nicht soviele Details in denen man sich verlieren kann (nicht so viele unterschiedliche Fertigkeiten, nur Kämpfen bzw. Schiessen für Nah- bzw. Fernkampfangriffe unabhängig von der jeweiligen Waffe).
Das sehe ich auch so - wenn man einen erfahrenen SL dabei hat, ist Savage Worlds super. Vor allem dadurch, dass so viele verschiedene Handlungsoptionen regelseitig unterfüttert sind (Tricks, Verfolgungsjagden, etc.), ohne wirklich ausufernd zu werden.

Wenn eine Gruppe jedoch ganz neu einsteigt, empfehle ich noch immer Dungeonslayers. :) Hier mal ein paar aktuelle Beispiele (es gibt noch viel mehr):

(Es gibt allerdings auch Gegenbeispiele - die Freunde meines Bruders z.B. finden Fantasy zu nerdig und wollen deshalb gar nicht damit anfangen. ;))

Zitat von: Slayerforum
Hallo zusammen!
Ich bin Neuling in der Rollenspielwelt. Ich habe mir vor einiger Zeit das Grundregelwerk von DSA gekauft, was mir aber als Anfänger irgendwie zu kompliziert war. Ich habe viel darin gelesen, traute mich aber nie es zu spielen. Dann bin ich irgendwie auf DS gekommen. Ich habe mir zuerst die PDF-Version angeschaut. Kurz darauf hatte ich mir gleich die Basisbox und die Kampagnenbox bestellt.
Ich habe heute mein erstes Spiel als SL geleitet und bin extrem begeistert!!! Meine Kinder wollten gar nicht mehr aufhören (Ich auch nicht ;D). Ich freue mich auf die weiteren Abenteuer die wir mit DS erleben werden!
Zitat von: Slayerforum
Da ich hier jetzt schon einige Zeit unterwegs bin, dachte ich es ist an der Zeit mich vorzustellen.

Meine Name ist Christopher ich bin 23 Jahre jung^^ und komme aus Deutsch-Wagram. (nähe Wien)
Das ist mein erstes Rollenspiel aber ich bin echt begeistert und unter Umständen schon abhängig ;)

Zur Zeit trifft man mich als "Hallghor Sohn des Urgrat".
Doch ich schreibe auch an einer Vorgeschichte für meinen Druiden und hab auch einen Teil davon für euch mit.

Also viel Spaß beim lesen leute

Zitat von: Slayerforum
"Ein Zauberer kommt nie zu sp?t... Ebensowenig zu fr?h. Er trifft genau dann ein, wenn er es f?r richtig h?lt."
[/color][/size][/font]

Jaja, ein neuer Slayer is da.
Das reimt sich und was sich reimt ist gut...

Wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Ich bin der gelber Zauberer und komme aus dem sch?nen Hamburg. 15 Jahre alt (fast 16...) hab ich vor kurzem (jetzt schon 1 1/2 Monate her) Dungeonslayers entdeckt und in die Liste meiner Hobbys aufgenommen. Es darf sich jetzt neben so sch?nen Dingen wie Kick Boxen (Muay Thai und fr?her auch mal Karate), Segeln, musizieren (Gitarre und Gesang) und dem pranking auf den Stra?en Hamburgs (wenn jemand in letzter Zeit dort einige bunt berobte Magier gesehen hat die Leute am?sieren ... nunja das war ich) auf einer Liste in meinem ?beragend exklusiven Kopf wissen. Ich bin von Beruf Sch?ler in der 10. eines Hamburger Gymnasiums.
?ber meine Person:
Ich bin Exzentriker aus Leidenschaft, das sagt auch schon alles und auch garnichts.

Wie ein Tee-Nager meines Alters ohne sonstige "nerdige" Ambitionen auf so etwas tolles st??t?
Nunja ich habe mit einem Freund vor kurzem "the Gamers" auf YoutTube gesehen und uns zuerst ?ber die Nerds lustig gemacht. Sp?ter hab ich aber dann mal ein wenig recherchiert und bin darauf gesto?en, das man sowas "Pen&Paper Rollenspiel" nennt und das es dazu gigantische Regelsysteme gibt. Kurzerhand hab ich mal einen "Nerd" an meiner Schule angesprochen und gefragt ob er es kennt und woher. Er hat uns dann dem "Hobbyladen seines Vertrauens" gef?hrt und wir haben uns da mal ein wenig umgeh?rt. Da an dem Tag keine anderen Kunden da waren hat uns der Freundliche Verk?ufer dann mal ein wenig eingef?hrt und uns DS als Einsteigersystem vorgestellt.
Inerhalb zwei Wochen haben wir dann eine kleine Gruppe an unserer Schule gegr?ndet. Inzwischen haben wir einen Keller von Ratten ges?ubert, haben einen heimt?ckischen Koch umgehauen, eine Ruine im Sumpf von R?ubern ges?ubert und sind an den Trollen am Eingang der Festung des Unheils verreckt.
Was geplant ist:
Nachdem wir uns hier mal umgesehen haben haben wir einige Settings die wir mal ausprobieren wollen: Gammaslayers (k?nnen da aber die Regeln niwo finden), DSX und was sich sonst so hier finden l?sst. Ceara Box haben wir noch nicht, wird aber sobald wir vorhaben nach Ceara zur?ckzukehren angeschafft.

Wenn ich grad schonmal am Vorstellen kann ich ja auch gleich fragen ob man sich noch f?r dieses Slayertreffen in Westernohe anmelden, bzw. w?re ein zu dem Zeitpunkt 16 j?hriger ?berhaupt erw?nscht und g?be es eine Fahrgemeinschaft von Hamburg aus?

Zitat von: Slayerforum
Ich grüße die Herren und Damen des unterhaltsamen Spiels!

Habe erst vor kurzem begonnen mit meiner Runde ein PNP zu zocken. Und was soll ich sagen: Dungeonslayers is awesome. Habe vor Jahren DSA, DND und Vampire gespielt doch auf Grund der masslosen Würferlorgien und komplexität für Neueinsteiger nach einer Zeit die Lust verloren.

Großes Lob an alle die dieses unterstützen und an die Mitglieder des Forums.

Keine Ahnung ob dieser Thread hier richtig is, aber ich glaube Lob kann immer angebracht werden.

Grüße und Dank aus Ö

Weiter so an ALLE!!!!
« Letzte Änderung: 5.11.2013 | 14:27 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #82 am: 23.12.2013 | 12:18 »
Ich habe auch erst eine Kampagne mit DS gestartet, wir haben jetzt 4 Spieleabende absolviert. Die Spieler sind sogar großteils DSA-Veteranen, mit denen ich an einer 4-jährigen Kampagne gespielt hatte. Anfangs lehnten die DSA-ler instinktiv das neue System ab, ihnen war der Charakterbogen zu klein und die Regeln zu kurz. "Das kann ja niemals vollwertig sein!" Jetzt sind wir mittendrin und die DSA-ler sind mit Freude dabei.

Einzig steht noch der Vorwurf, sie vermissten ihre Vor. und Nachteile auf den Charakterbögen, das hat die Helden immer so schön einzigartig im Ingame gemacht. Ich überlege gerade, ob sie diese Wesenszüge von DSA kopieren und auf der Rückseite der Charbögen vermerken dürfen:
. o  Ich könnte als SL dann ev. die vermerkten Vorteile bei der EP-Vergabe mit Steigerung typischer Fähigkeiten belohnen.
. o  Fürs gute Ausspielen der Nachteile beim Ingame gibts ev. Slayerpunkte als Belohnung.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #83 am: 26.12.2013 | 02:00 »
Äh ... was hat das mit dem Thema zu tun?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #84 am: 26.12.2013 | 02:46 »
Ich bin sehr von Aborea begeistert. Nicht nur das die Box relativ billig ist (um die 20.- Euro) sie erklärt auch, ganz im Gegenteil zu vielen anderen "Einsteiger" Sets und Regeln wirklich Schritt für Schritt was in einem Rollenspiel eigentlich so passieren sollte (Das finde ich zb. bei Quest garnicht erklärt, wenn man rein nach dem spielt was in den Regeln steht ist das ein besseres Brettspiel), ganz besonders zu beachten ist dabei das gleich der SL mit einem kleinen Solo Abenteuer anfangs abgeholt wird.
Das ist in meinen Augen DAS Einsteiger Rollenspiel für komplette Neulinge, ohne Veteran an ihrer Seite!
Ebenfalls ein Pluspunkt: es gibt inzwischen etliche gratis Downloads.

Mit Aborea kann man mE wundervoll ein paar Wochen, Monate oder das erste Jahr verbringen (Je nach dem wie häufig man zum spielen kommt), und dann wird es Zeit sich die wunderbare Vielfalt der RPG Systeme anzuschauen (Foren, Cons ect.) um das oder die Spiel/e zu finden die einen auf längere Zeit begeistern können.

Die Sachlage ändert sich mE komplett sobald man einen erfahreneren Mitspieler hat, dann ist es fast egal mit was man anfängt. Da haben mE alle Systeme die Nase weit vorne die Regelmäßig Abenteuer raus bringen oder schon auf etliche zurück greifen können.

Mamenchi

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #85 am: 26.12.2013 | 08:19 »
Äh ... was hat das mit dem Thema zu tun?

? kannst du deine Aussage konkretisieren?

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #86 am: 26.12.2013 | 09:07 »
? kannst du deine Aussage konkretisieren?

Das Thema ist Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche. Also etwa ist Abaton23 jünger als Name vermuten ließe oder seine Gruppe besteht aus jugendlichen DSA-Veteranen, die 3W20 schon als Mobile über ihren Bettchen hatten.

Mamenchi

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #87 am: 26.12.2013 | 09:17 »
ah ok jetzt verstehe ichs ^^ edit: wusste nicht auf welchen Post sich die Aussage bezog

wobei ich Abatons Aussage jetzt nicht offtopic nennen würde =)

Aber genug gespammt von meiner Seite :-)

@ontopic Ich halte Dungeonslayer ebenfalls für sehr Einsteigerfreundlich und auch für Kinder/Jugendliche empfehlenswert, man hat einfach schnell alles nötige zur Hand, muss keine drölfmillionen Boxen/Addons kaufen und wie der Name schon impliziert: es geht ums unkomplizierte Monsterschnetzeln, auch wenn natürlich "normale" Sachen möglich sind ^^

und es spricht ja für sich, wenn es auch "ältere" Rollenspieler wie mich anspricht, wobei ich jetzt nie DSA gespielt habe
« Letzte Änderung: 26.12.2013 | 09:27 von Mamenchi »

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #88 am: 26.12.2013 | 12:20 »
Äh ... was hat das mit dem Thema zu tun?
Oh, sorry fürs Missverstehen. Da schon mein Vorredner DungeonSlayers als Einsteigersystem empfohlen hatte, wollte ich nur seine Aussagen als von mir auch so empfunden, nochmals bestätigen.

Ich bemerkte nach einer vierjährigen Kampagne in einem Altsystem, wie neue Spieler selbst nach Monaten der Teilnahme recht hilflos am Tisch saßen. Deshalb schlug ich zur Abwechslung für alle mal DS vor. Ich schilderte, wie die Altspieler ihre anfängliche Ablehnung mittlerweile beiseite gelegt haben. Zur Zeit fehlt es noch etwas am Feedback der Neueinsteiger. Ich hatte beim spielen jedoch den Eindruck, mit dem neuen System kämen viele mit deutlich mehr Selbstvertrauen ins Spiel. Die ständigen Fragen: "nach was muss ich in meinem Charakter-bogen -(heft?) schauen?" sind mittlerweile gleich null.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #89 am: 30.12.2013 | 02:25 »
Da ich mir dieses Geolino-Heft gestern mal aus Neugier gekauft habe und in der Folge auch auf den Webseiten war, frage ich mich eines: Warum nutzt keiner unserer Rollenspielverlage die Gelegenheit, im Heft oder auf den Webseiten Werbung zu schalten?

Da die Anzeigen bei 6000 EUR anfangen, übersteigt es die Mittel.
« Letzte Änderung: 30.12.2013 | 02:32 von Tharbad »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #90 am: 1.01.2014 | 19:06 »
Wir haben gestern Aborea gespielt, und ich denke, es ist gut für Kinder / Jugendliche so ab 10 oder 12 geeignet. Das System ist ziemlich einfach zu verstehen, kommt ohne allzu komplexe Rechenoperationen aus und erfordert auch kein großes Abstrahiervermögen. 

Ist nur schade, dass es dafür keine Abenteuerserie gibt. Klar, man kann die Rolemaster-Abenteuer nehmen, aber die muss man halt anpassen.  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #91 am: 2.01.2014 | 08:54 »
Es gibt AFAIK einige Abenteuer zum Download auf der Verlagswebsite.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #92 am: 2.01.2014 | 09:35 »
Und in der Box der zweiten Druckauflage ist ein zuästzliches Heft mit etlichen Abenteuern.

Ein kluger Mann schrieb einst dazu: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4975
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Trundil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Trundil
    • Beyond The Ice Palace
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #93 am: 22.02.2014 | 14:45 »
*hust* also ich bastel zur Zeit an einem eigenen System, bin auch schon recht weit, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel taugt.

Werte community, welche einsteiger-freundlichen Systeme (deutsche Sprache) gibt es denn, die ohne Stufen u. Stufenaufstiege und ohne Klassen auskommen? Das wäre ganz hilfreich für einen Vergleich. Danke  ^-^

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #94 am: 22.02.2014 | 18:42 »
Es soll aber nicht "nur" einsteigerfreundlich sein, sondern für Kinder und Jugendliche; und ich stelle es mir schon schwer vor ein Stufen- und Klassenloses System für 10-12-jährige spannend zu gestalten ... aber da lasse ich mich auch gerne überraschen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #95 am: 6.04.2014 | 05:22 »
Gestern Abend hatte ich mich spontan dazu entschlossen, eine kurze Einsteigerrunde für meinen 5-jährigen Sohn zu machen.
Weitere Mitspieler waren mein großer Sohn (12) und meine Frau.

Die Vorgabe: Aktionsorientiertes, gelenktes und ein klein wenig spannendes Fantasy-Rollenspiel ohne jegliche Gewalt.

Die Charaktere: Ein Zwerg mit Doppelaxt (Kleiner), ein Schurke mit Schwert und Bogen (Großer) und eine Halblingköchin (Frau)

Charakterbogen: Jeder musste seinen Charakter malen. Dafür gab es ein weißes A4-Blatt und eine Schachtel Buntstifte.
Auf dem Blatt sollte der Charakter und seine Ausrüstung zu sehen sein. Außerdem noch W3 Goldmünzen.
Derweil habe ich ein kleines Dorf gemalt, wo die Charaktere anfangen. Ich hab es Schwellental genannt, weil das auch mein erstes Dorf war, von
dem ich ins Rollenspiel aufgebrochen bin. Jeder durfte noch sein eigenes Haus in die Dorfkarte malen.
Der Doppelaxtzwerg Gimli hatte seltsamerweise ein Baumhaus. ^^
Außerdem habe ich noch eine kleine Übersichtskarte gemalt, mit zwei Dörfern, dem Hexenhaus einem Wald und einem Fluss, die während des
Spiels entstanden ist und bei weiteren Abenteuern bei Bedarf erweitert wird.
 
Der Plot: Abenteurer sollen einer Hexe im Wald Sachen bringen (Rotkäppchen, nur ohne Wolf).
Dort angekommen sehen sie die Hexe an einem Schlangenbiss erkrankt und müssen
seltene Pilze finden und ein Antiserum kochen. War alles spontan ausgedacht.

Bei Auftragsvergabe für obiges Unternehmen durch den hießigen Schuster, gab es den beiläufigen Hinweis, dass der Jäger am Vortag einen Ork im Wald gesehen hat.
Was dazu führte, dass der Kleine so überspannt war, dass er zuhause bleiben wollte. Ich hab ihm dann erklärt, dass er nur am Rollenspiel teilnehmen kann, wenn er
mitgeht. Dann ist er mitgegangen. ^^

Das ganze hat gut geklappt. Der Kleine hat sogar irgendwann von sich aus einen Baum gefällt, damit die Gruppe den Fluss überqueren kann, um zu den Pilzen zu kommen.
Das Ganze hat drei Stunden gedauert (1 Stunde Charaktere, 2 St. Spiel)

Die Regeln waren total einfach, weil der Kleine eh nur sicher bis 10 zählen kann. Bei einer Probe W6 würfeln (bei 6 weiterwürfeln). Wenn man eine Eigenschaft dafür hat gibt's +1. Er hatte allerdings zwei mal eine 11, wo ich ihm etwas bei der Addition helfen musste.

Aus Erfahrung gab es keine Nacht. Das Spiel ging einige Tage durch, ohne dass die Charaktere geschlafen haben.
Das wird von mir im Spiel mit Kindern nie thematisiert, weil sie gar nicht schlafen wollen. Also: weg damit. ^^

Fazit: Hat super geklappt. Mein Kleiner wollte um keinen Preis aufhören. Hat ihm also super gefallen. Und das war das Ziel.
« Letzte Änderung: 6.04.2014 | 05:28 von Turning Wheel »

Just_Flo

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #96 am: 6.04.2014 | 07:34 »
Cool :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #97 am: 6.04.2014 | 09:35 »
Klingt wirklich toll!

Hat es denn auch den Großen gefallen oder war da der Altersunterschied zwischen beiden zu groß?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #98 am: 6.04.2014 | 19:13 »
Für kleine Kinder (bis ungefähr sieben), habe ich das Drachenhort-Spiel gebastelt. Kann man hier herunterladen, derzeit gratis. Wahrscheinlich kann man es auch später verwenden, hängt wohl von den Kindern ab.
Das Abenteuer:
http://www.mediafire.com/view/mg3hf98sirkjgkt/previewAbenteuer.pdf

Die Karten dazu:
http://www.mediafire.com/view/ecbar9kucjxue98/PreviewKarten.pdf

Das funktioniert auf Kindergeburtstagen und Jausen ganz hervorragend.
Wenn es gefällt, bitte Feedback geben. Das wäre mir sehr wichtig!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #99 am: 6.04.2014 | 19:37 »
Das werde ich glatt mal mit meiner Spiele-AG testen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."