Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche  (Gelesen 54439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #125 am: 21.09.2014 | 16:12 »
Ich möchte gerne mal noch Abenteuer in Kaphornia zur Diskussion stellen. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Zitat
Zielgruppe:
(...)
* Personen, die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben und die z.B. in einen Fantasy-Laden kommen, weil sie neugierig sind und gerne einmal so etwas ausprobieren wollen, aber das ganze bitte unkompliziert, mit möglichst einfachen Regeln und es sollte auch nicht länger als ein paar Stunden dauern. Außerdem soll es auch nicht viel kosten. Für diese Leute stellt „Lugg & Trug“ ein ideales „Schnupperangebot“ dar.
(...)
* „Lugg & Trug“ ist familientauglich und eignet sich auch für Kinder und Jugendliche. Ähnlich einem Familienfilm wird auf übertriebene Zurschaustellung von Grausamkeit oder Brutalität komplett verzichtet.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #126 am: 21.09.2014 | 16:16 »
zu World of Dungeons noch:

Schade, dass da der Vater gerade wegen privater Probleme nicht mehr weiterspielen (oder zumindest nicht weiterhin berichten) kann. Ich wüsste ja zu gerne, ob da die Spieler nicht irgendwann nach mehr Crunch verlangen. (Wobei es beim Überfliegen tatsächlich ein wenig so aussieht, sie haben irgendwann zumindest schonmal zusätzlich Bennies eingeführt ... hab aber jetzt nur die erste Seite und die letzten paar Posts gelesen.)

Ja, das ist wirklich schade. Aber Wahnsinn, was die Kleinen da veranstalten, oder?  :pray:

Ich hab noch ein paar Vorschläge:

Shadows, von Zak Arntson (http://www.harlekin-maus.com/games/shadows/shadows.html)
Die Spieler spielen sich selbst -- ihr Leben wird zum Abenteuer, weil ihr Schatten plötzlich zum Leben erwacht und nur Unfug im Sinn hat. Sehr einfaches System mit der Möglichkeit, Mitspielern zu helfen oder es ihnen schwer zu machen. Mit Shadows haben wir schon grandiose Sitzungen erlebt. Kostenloses pdf.

Broomstix, von Jared Sorensen (einem meiner Lieblingsdesigner) (https://web.archive.org/web/20071007185919/http://www.memento-mori.com/other/games/broomstix_rpg.pdf)
Harry Potter-Rollenspiel, schöne Regeln. Kostenloses pdf.

The Nighttime Animals Save the World, von Vincent Baker (https://web.archive.org/web/20040323074831/http://www.septemberquestion.org/lumpley/tnaplay.html)
Tier-Rollenspiel, das man draußen spielt, vielleicht sogar während man spazierengeht. Hintergrund ist unsere Welt, und Tiere haben besondere Kräfte. Kostenlos.

The Princes' Kingdom von Clinton R. Nixon (http://crngames.com/the_princes_kingdom/)
Rollenspiel für Kinder und Jugendliche in der Welt von 1001 Nacht. Vereinfachtes Dogs in the Vineyard-System, spielt sich sehr gut. 10 $US, pdf.

The Good Knights von Vincent Baker (https://web.archive.org/web/20050803074144/http://www.septemberquestion.org/lumpley/goodknights.html)
Sehr freiförmiges Fantasy-Spiel ohne bestimmte Hintergrundwelt. W6-Poolsystem. Kostenlos.

Viel Spaß!
Norbert

***edit:

Wildlings vom von mir hochverehrten John Harper habe ich vergessen. (http://www.onesevendesign.com/wildlings/wildlings.pdf)
Die Charaktere sind junge, noch nicht in die Gesellschaft eingeführte Krieger ("Wildlinge") eines Fantasyclans. Einfaches Story-System, das wirklich rockt. Kostenloses pdf.



« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 16:22 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #127 am: 21.09.2014 | 16:23 »
Zitat
Ich möchte gerne mal noch Abenteuer in Kaphornia zur Diskussion stellen. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Sehr, sehr speziell. Ist halt echt irgendwo ein Multiplayer-Spielbuch, und ein recht "railroadiges" noch dazu. Sozusagen ähnliche Nachteile wie Quest, nur noch etwas krasser, weil die Vorteile durch die Haptik wegfallen. ABER an sich durchaus ne nette Sache, gerade für die "allerersten" Schritte (als handfeste Einführung in RPGs ... less so). Die pdfs gibt es coolerweise momentan auch gratis, guck einfach mal rein. Man kriegt nach 5 Minuten lesen einen sehr guten Eindruck davon, wie das Spiel funktioniert.

Ach, und ähnlich wie bei Quest und anderen Spielen dieser Richtung: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Anfänger möglichst generische Settings wollen, möglichst noch mit Pulp-Einschlag? ("Sklaven für den Ninja-Gott"? Come on! Pulp ist was für alte Leute!) Da finde ich die Herangehensweise von SpliMo und Destiny Beginner (es gibt ein durchaus eigenes Setting, aber es ist noch gut als Standard erkennbar) echt tausendmal besser.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 16:25 von La Cipolla »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #128 am: 21.09.2014 | 17:06 »
Danke für die Auswahl, Zahnloser. Davon kannte ich genau gar nix. ~;D

Und da kommen wir auch zum nächsten Problem: Zusätzlich, dass es auf Englisch ist, wird man sich damit, wenn überhaupt, immer neue Mitspieler heranzüchten müssen. Man wird in Deutschland niemals eine zweite Broomstix-Runde finden, falls die eigene mal aus irgendwelchen Gründen aufhört.
Gut, das ist bei Aborea jetzt nicht sooo viel besser, aber immerhin kann man das finden - auch in Shops und so. Ich glaube, auch bei Kindern ist Wertigkeit gar nicht so unwichtig. Wenn man da mit einer schönen Box ankommt ist das gleich viel cooler als mit nem Packen selbstausgedruckten Blättern. Wobei man hier mit einem Tablet-PC schon ein bisschen cheaten könnte. Gerade Broomstix hat ja ein echt schickes Layout, das könnte gut ankommen. Wildlings sieht auch sehr gut aus.

(btw@Broomstix: Wie ist das rechtlich überhaupt abgesichert mit der Harry-Potter-Lizenz?)

Was ich auch noch wichtig fände am Schluss, wäre, die Auswahl etwas einzugrenzen. Wenn ich aus diesem Thread mal einen Blogartikel mache und dieser dann zwanzig Spiele listet, explodiert dem Leser der Kopf. Daher würde ich es gerne auf eine überschaubare Anzahl von fünf oder sechs Spielen runterbrechen. Das würde bedeuten, wenn wir auch noch etwas Variation haben möchten, wäre es genau eins vom Typ der "irgendwas zwischen Indie und OSR"-Spiele.

Dass der englische Markt hier wesentlich mehr zu bieten hat ist schön (für sie), aber blöd (für uns). "Du kannst es ja übersetzen" ist hier nicht wirklich ein überzeugendes Argument, es auf die Liste zu nehmen. Falls es mal jemand übersetzt hat, könnte es aber ein neuer Kandidat werden.
"Nicht deutschsprachig" ist eben ein ziemlicher Bummer, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch Leute, die in ihrer Freizeit englische Serien gucken, lesen häufig lieber deutsches Rollenspielmaterial.

Und ich glaub auch, dass ein mitgeliefertes Setting und Zusatzmaterial wichtig ist. Alles improvisieren funktioniert nur mit erfahrenem Spielleiter, der eben nicht immer vorhanden ist (deswegen sollte nur ein Spiel in der Liste mit dieser Voraussetzung durchkommen, es müsste also den momentanen Platzhirsch Savage Worlds vom Thron stoßen können). Brromsticks ist hier zugegebenermaßen wieder eine Ausnahme, weil auch im Leiten unerfahrene Harry-Potter-Fans sich dort schnell zurechtfinden dürften. Es gibt quasi sieben Hintergrundbände inklusive Verfilmung zu dem Spiel. ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 17:19 von Feyamius »

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #129 am: 21.09.2014 | 17:37 »
Um nochmal auf Splittermond zurückzukommen. Es wird ja auch eine Einsteigerbox geben. Regeln zwischen dem Schnellstarter und GRW, eine kurze Settingbeschreibung und ein Abenteuer. Die Box soll so ähnlich aufgebaut sein, wie die StarWars-Boxen (FFG bzw. Heidelberger) (Warum sind die nicht in der Liste enthalten?).

Edit: Was willst Du mit dem Blogartikel eigentlich erreichen?
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 17:43 von Mustafa ben Ali »
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #130 am: 21.09.2014 | 18:28 »
Nach wie vor fehlt Labyrinth Lord. Ich wüsste nicht, warum die heutigen Kinder/Jugendlichen damit Probleme haben sollten - unsereins hat ja auch mal quasi damit angefangen (also mit der roten D&D-Box). In deutsch vorhanden (Herr der Labyrinthe) und dank Pathfinder bzw. D&D auch nach oben hin "erweiterbar".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #131 am: 21.09.2014 | 19:16 »
Also ich hätte sowas als Jugendlicher nicht mal mit dem Arsch angeguckt, bei den Illus bzw. dem Cover, und das ist auch schon wieder zehn Jahre her. ;) Gibt sicherlich welche, die sich dafür begeistern können, aber wenn man die Liste kurz halten will und stattdessen auch Sachen wie Dungeon Slayers hat, die ähnliche Stimuli ansprechen UND zumindest ein bisschen nach was aussehen, würde ich es auch gnadenlos streichen. Zumal man als Zielgruppe wahrscheinlich auch gar nicht mehr wahrnimmt, WIE nostalgisch diese Spiele eigentlich sind (Nutzbarkeit heute hin oder her).

Star Wars ist aber ein sehr guter Einwurf! Gibt es nur keine großen PDFs oder sowas.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #132 am: 21.09.2014 | 20:40 »
Was ist mit Midgard? Die Runenklingen Reihe ist gemau für Einsteiger konzipiert. Die sofortige leichte Identifikation mit den Spielfiguren der Reihe wird durch einen Comic am Anfang des 1. Buches vereinfacht. In den Abenteuerbeschreibungen sind die Regeln immer dort beschrieben, wo sie zum 1. Mal gebraucht werden. Die Bücher heben sacht das Niveau vom Anfang mit größtenteils Dungeon über Freiland bis hin zu einem Stadtabenteuer im 3. Band.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #133 am: 21.09.2014 | 21:00 »
Für Jugendliche: ja. Für Kinder? Definitiv nicht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #134 am: 21.09.2014 | 21:10 »
Nach wie vor fehlt Labyrinth Lord.

Und womit? Mit Recht! (Für eine sinnvollere Antwort siehe La Cippola. ~;D)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #135 am: 21.09.2014 | 21:15 »
Was willst Du mit dem Blogartikel eigentlich erreichen?

Die Weltherrschaft an mich reißen natürlich.
Ich habe mal nach einem solchen Artikel gesucht und keinen gefunden. Wenn man sich für Rollenspiel interessiert und danach googelt kommt alles außer ein gut für den Einstieg geeignetes Rollenspiel. Wenn ich Rollenspiel und Einsteiger google, tauchen ziemlich weit vorne die Teilzeithelden, aber noch früher die DORP auf. Ich werde versuchen, bei beiden Portalen einen Gastbeitrag zu platzieren. Drückt mir die Daumen, dass sie da kooperieren (ich wüsste aber nicht wirklich, wieso sie das nicht tun sollten, außer sie haben entsprechende Artikel selbst in der Pipeline, was mir dann auch noch recht wäre).
Dazu muss ich natürlich sagen, dass meine Google-Suche natürlich totkorrumpiert mit Rollenspiel ist. Ich muss irgendwann mal auf einem anderen Rechner nach den Schlagwörtern googeln und schauen, was man da als oberstes findet.

Und wie gesagt: Der Artikel soll gut gefunden werden und an Rollenspiel Interessierten, die ein gutes Spiel für den Einstieg suchen, eine kompetente Entscheidungshilfe liefern. Und wenn das Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren sind, die darauf stoßen, sollte kein tl;dr Effekt oder ein Qual-der-Wahl-Effekt eintreten. Deswegen würd ich mich gern auf eine Handvoll plusminus eins beschränken und dann am besten auch noch mit klaren Unterschieden untereinander, sodass man sagen kann "wenn du eher darauf stehst, hol dir dasunddas, ansonsten eben selundjenes".
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:26 von Feyamius »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #136 am: 21.09.2014 | 21:17 »
Was ist mit Midgard? Die Runenklingen Reihe ist gemau für Einsteiger konzipiert. (...)

Das wurde ja schonmal genannt hier im Thread, ich hab's mir angesehen und fand es unübersichtlich und hässlich. Auch den Comic. Der ist handwerklich gut gemacht, das sind auch tolle Zeichnungen, aber so seltsam s/w ... ich glaube nicht, dass da viele Jugendliche drauf stehen. Und wie gesagt, wer auf die Liste will, muss sich gegen das durchsetzen, was jetzt drauf ist. Runenklingen ist jetzt besser als was davon, was da schon steht? Die Liste muss tendenziell eher noch zusammengestampft und nicht noch umfangreicher werden.
(Aborea, Destiny Beginner und Dungeonslayers finde ich - ohne sie näher zu kennen, also mit Blick von außen - zum Beispiel konzeptionell schon ziemlich ähnlich und weiß nicht, ob ich die alle drei auf der Liste behalte oder mich für zwei oder sogar nur eins davon entscheide. Hat da jemand ne Meinung zu?)
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:22 von Feyamius »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #137 am: 21.09.2014 | 21:24 »
Wollte gerade was schreiben. Da ist mir dann auf gefallen, dass aller Diskussion zum Trotz für mich mit
meinem Beitrag von Seite 1 das Entscheidende gesagt ist.  Momentan gibt es eigentlich nur Spiele,
die ich "zur Not" empfehlen würde.

Was ich noch am ehesten noch das, was ich damals als Tipp auf die Frage nach Einsteigersystemen
in meinem Blog erhalten habe: Barbarians of Lemuria.

Noch sollte es auf deutsch einigermaßen erhältlich sein.


@ Aborea, DS, Destiny B.: Sind schon irgendwo ähnlich. Andererseits auch gar nicht.
Aborea ist für ein Einsteigerspiel relativ vorarbeitenlastig. Bietet andererseits am meisten "klassisches RSP".
Dungeonslayers ist für mich - vom Überfliegen der Regeln und Lesen einiger Abenteuer und Settingbeschreibungen her - die 5-Minuten-Terrine unter den Rollenspielen.
Destiny Beginner geht nochmal einen anderen Weg. Hab da v.a. die Blogeinträge von AceOfDice gelesen. Es geht bei dem Spiel mMn am meisten um ein grundlegendes Vertraut-Machen mit dem Medium Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:31 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #138 am: 21.09.2014 | 21:31 »
Das ist seltsam, denn ich habe versucht, gerade diejenigen Spiele aufzuzählen, die ziemlich genau deinen K.O.-Kriterien widersprechen. An einer Stelle mit Zugeständnis in Richtung eines erfahrenen SL (Savage Worlds), an anderer Stelle mit Zugeständnis hinsichtlich einer - potenziell - festgeschriebenen Welt (Splittermond). Aber was ist z.B. dein Problem mit Aborea oder Dungeonslayers?

Edit: Habe es in deinem Blog gefunden. Hm.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:33 von Feyamius »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #139 am: 21.09.2014 | 21:32 »
Siehe edit und Blogeintrag.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #140 am: 21.09.2014 | 21:35 »
Destiny Beginner geht nochmal einen anderen Weg. Hab da v.a. die Blogeinträge von AceOfDice gelesen. Es geht bei dem Spiel mMn am meisten um ein grundlegendes Vertraut-Machen mit dem Medium Rollenspiel.

Das wäre aber doch für ein Einsteigerrollenspiel ein ziemlicher Pluspunkt ..?

Barbarians of Lemuria scheint mir (Eindruck anhand der Leseprobe) einen gehörigen Gewalt-und-Titten-Anteil in seinen Illustrationen zu haben. Meh. Es ist außerdem gar nicht mal so dünn.
Positiv überrascht war ich übrigens vom Titelbild (rein vom Look her, nicht vom Dargestellten an sich), der Eindruck wurde dann beim Blick ins Buch aber wieder korrigiert. ;)

Fazit: Eher nich so.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:46 von Feyamius »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #141 am: 21.09.2014 | 21:36 »
Nach wie vor fehlt Labyrinth Lord.
Fehlt nicht. Dem Spiel fehlen wichtige Erklärungen.
Die Regelengine dagegen fehlt.

Aber es gibt nun mal kein deutsches Crypts & Things oder ein zielgruppengerechtets LotFP meets Destiny Beginners.


Das wäre aber doch für ein Einsteigerrollenspiel ein ziemlicher Pluspunkt ..?
Grundsätzlich ja. Aber mir scheint es zu "erklär-onkelig". Die Weite, die Ermutigung zum Selbermachen wie das in Narnia oder Crypts & Things oder der LotFP-Deluxe-Box im Vordergrund steht vermisse ich schon etwas.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:39 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #142 am: 21.09.2014 | 21:42 »
Grundsätzlich ja. Aber mir scheint es zu "erklär-onkelig". Die Weite, die Ermutigung zum Selbermachen wie das in Narnia oder Crypts & Things oder der LotFP-Deluxe-Box im Vordergrund steht vermisse ich schon etwas.

Ich glaub, ich muss mir das tatsächlich mal durchlesen, damit ich das einschätzen kann. Es lebe der Gratisrollenspieltag! :)
(Edit: Verdammt, ich hab wohl keinen Destiny-Beginner-Schnellstarter am GRT mitgenommen. Also doch PDF lesen.)
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:55 von Feyamius »

Santa

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #143 am: 21.09.2014 | 21:50 »
@ Aborea, DS, (...): Sind schon irgendwo ähnlich. Andererseits auch gar nicht.
Aborea ist für ein Einsteigerspiel relativ vorarbeitenlastig. Bietet andererseits am meisten "klassisches RSP".
Dungeonslayers ist für mich - vom Überfliegen der Regeln und Lesen einiger Abenteuer und Settingbeschreibungen her - die 5-Minuten-Terrine unter den Rollenspielen.
Kann ich nicht bestätigen, zumal beide Spiele für mich auch einen anderen Spielstil bedienen. DS finde ich insgesamt komplizierter als Aborea. Beide sind okay, ohnehin alles subjetiv, verschenken würde ich Aborea, weil  es das "rundere Paket" ist.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #144 am: 21.09.2014 | 21:53 »
Ich als Autor würde gerne noch SpacePirates in den Ring werfen. Leichte Regeln, kleines Buch, viel Zusatzmaterial und Piraten in Space sollte doch auch für Kinder/Jugendliche ein cooles Thema sein.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #145 am: 21.09.2014 | 21:56 »
Space Pirates ist wieder so ... pulpig-referenziell, womit junge Leute meiner Erfahrung nach nicht viel anfangen können, alte dagegen umso mehr. Aber wenn man die Regeln für ein sehr charakteristisches oder lizensiertes Setting benutzt, kann ich das auch unterstreichen. =)

Zitat
Grundsätzlich ja. Aber mir scheint es zu "erklär-onkelig". Die Weite, die Ermutigung zum Selbermachen wie das in Narnia oder Crypts & Things oder der LotFP-Deluxe-Box im Vordergrund steht vermisse ich schon etwas.

Ich finde, es findet eigentlich einen sehr guten Mittelweg. Einerseits gibt es durchaus weiße Flecken (in Buch, Setting UND Regeln, vor allem bei der großen Gabe), an denen sofort die Kreativität anspringt, andererseits funktioniert das Spiel auch ohne. Und das finde ich gerade für Anfänger sehr wichtig.
Dann wiederum kenne ich deine Vergleichsdinger nicht (von Lotfp nur das aktuelle HC-Büchlein), also kA ob das überhaupt das Problem trifft. ^^
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 21:59 von La Cipolla »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #146 am: 21.09.2014 | 21:56 »
Piraten in Space sollte doch auch für Kinder/Jugendliche ein cooles Thema sein.

Wäre jetzt eher gegen meine Intuition, aber ich kann da auch gut falsch liegen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #147 am: 21.09.2014 | 21:59 »
Wäre jetzt eher gegen meine Intuition, aber ich kann da auch gut falsch liegen.
Da hab ich auch keine Ahnung, war nur eine Vermutung...

Space Pirates ist wieder so ... pulpig-referenziell, womit junge Leute meiner Erfahrung nach nicht viel anfangen können. Aber wenn man die Regeln für ein sehr charakteristisches oder lizensiertes Setting benutzt, kann ich das auch unterstreichen. =)
Ich arbeite daran, das nennt sich Lite. Leichte, erzählerische Regeln mit einigen vorgefertigten Settings und Abenteuern.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #148 am: 21.09.2014 | 22:02 »
Hab ich tatsächlich im Blick! :D Hauptsache, man kann es dann auch gedruckt und hübsch aufgemacht kaufen! Und das sage ich nicht nur, weil ich es selbst total interessant finde! ;( ... sondern auch, weil e für ein gutes Einsteigerspiel imho absolut essentiell ist.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #149 am: 21.09.2014 | 22:15 »
Ich hab als Erscheinungstermin die kommende RPC fest im Blick.

Um wieder zum Thema zu kommen, es könnte das Setting small von Tarin wirklich gut für Kinder geeignet sein.
jcgames - meine freien Rollenspiele