Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20

<< < (2/14) > >>

kalgani:
andere genres: ich fand schon immer d20 modern blöd. also finde ich das nciht schlimm. dank der schusswaffen- und wagenfahrt regeln kann man aber problemlos wilder westen (inkl. steampunk) spielen. ein minisetting das regeln für die antike abbildet wäre allerdings nett, aber sowas hat man im howebrew auch recht fix erstellt, wenn nicht leidet man eher unter "uninspiriert".

wenn die artworks von PF nicht magst dürftest du auch ein massives problem mit dem WoW Artwork, DnD3.5 Artwork, oder Warhammer 40k Artwork haben. WR hat schließlich für alle systeme sehr viel gezeichnet! und das als minuspunkt ggü. PF herauszustellen finde ich sehr gewagt.

Channeling: schau dir mal die pf-comics an. ich glaube danach wirst du den mechanismus einiges cooler finden.

Chrome:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 23.10.2013 | 10:18 ---Zuerst einmal die Sachen, die mir gut gefallen:
1) Prinzipiell hielt Pathfinder die D20-Fahne hoch, als die 4E alles zuzuschwappen drohte bzw. die GGL D20 und OGL den Hahn zuzudrehen beabsichtigte - Hu ab!
2) Fertigkeiten wurden bereinigt, die TW für machen Klassen angehoben und somit besser spielbar auf niedrigen Stufen aund alle bekamen irgendwas auf jeder Stufe hinzu.
3) Stetiger Fluss von Abneteuern.

Nicht sexy ist:
1) Es scheint weniger möglich, das Regelsystem auf andere Genres zu übertragen - oder ist das bloß nicht profitabel? - Wo sind historische Settings nach Pathfinder, Pathfinder Modern usw.
2) Manga-Illus gehen gar nicht! - Meine persönliche Meinung.
3) Heilung per Fokussierung finde ich bescheuert und passt zumindest nicht zu meiner Vorstellung von Heilzaubern, außer solchen hoher Stufe - aber nicht für jeden Landpfarrer!

Wie gesagt, dass ist kein in Grund-und-Boden-Verdammen von Pathfinder. Es fehlen mir nur ein paar Kleinigkeiten, um es so richtig schnuckelig zu finden.

--- Ende Zitat ---

Also zumindest finden sich via KS immer wieder tolle Settings. Hier nur einige die ich hervorheben möchte und mir in den letzten Monaten aufgefallen sind:

Shadowlands
Link: http://www.kickstarter.com/projects/shadowlands/the-shadowlands-campaign-setting-guidebook-for-pat?ref=live

Necropunk
Link: http://www.kickstarter.com/projects/1294249392/necropunk-pathfinder-campaign-setting?ref=search

Conquest of the Universe
Link: http://www.kickstarter.com/projects/502760470/conquest-of-the-universe-pathfinder-compatible?ref=search

Thunderscape
Link: http://www.kickstarter.com/projects/1860935013/thunderscape-the-world-of-aden?ref=search

Gerade Necropunk empfand ich als eine recht innovative - in PF umgesetzte - Idee.

Ansonsten fällt mir noch NeoExodus (ich glaube dies war auch ursprünglich ein KS Projekt), Midgard, Third Dawn sowie The Great City ein.

Gebe dir allerdings recht, Historische Settings vermisse ich auch ein wenig. Ebenfalls wundert es mich ersthaft, dass nicht viel mehr andere Hersteller auf den AP-Zug aufgesprungen sind und (langfristig) ihre eigenen Serien vertreiben.

Wie empfindest du es beim spielen? Ich selbst habe immer das Gefühl das sich Pathfinder "flüssiger" spielen lässt als 3.5.

Luxferre:
Ich finde die 3.5 nicht einviertelsosexy, wie Pathfinder. Warum?

Klassen sind durchweg verbuggter und unausgeglichener.
Fertigkeitensystem stinkt extrem ab.
Kampfmanöver sind unausgegoren und unintuitiv.
Das Artwork ist über große Strecken einfach lahm oder schlicht hässlich.
Viele Zauber sind schlecht formuliert, bzw. entsprechen nicht ihrem zugeordneten Machtgrad.
Viele Grundklassen sind sehr eingeschränkt und ziemlich unmächtig.
Die 3.5 ist von WotC.

Naja, mich hat der Betatest damals von PF sofort überzeugt. An sich finde ich keine einzige Änderung, die ich gern wieder wie zu 3.5zeiten hätte.

Archoangel:
MMn hat Pathfinder so ziemlich alles was ich an 3/.5 doof fand noch schlechter gemacht und dafür auch noch fast alle guten Ideen aus dem Alpha/Beta Test die sie hatten rausgeworfen. Insofern geht Pathfinder zwar besser als 4E, aber noch weniger als 3.5. Nun bin ich ja (GsD für Paizo) nicht das Maß der Dinge (leider), aber dennoch hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Gerade der Output an Abenteuern ist für mich auch kein pro-Kriterium mehr; ich habe lieber Qualität als Quantität und die APs mit ihrem zwanghaften "wir müssen die Charaktere in 6 Bänden auf Stufe 20 prügeln" Konzept finde ich sehr bedauernswert. Die ein oder andere gute Idee wurde damit zur Farce. Was spricht denn dagegen einen AP auf Stufe 9 zu beginnen und nach 6 Abenteuern auf Stufe 13 zu beenden? Und was soll dieser (bereits 3.5) Quatsch mit den Gegnern, die quasi immer so stark sind wie die Gruppe? Kann man nicht gelegentlich mal Abenteuer schreiben, die die CR komplett vergessen? Ich bin wohl zu sehr Grognard um mich an modernen Spielen wie Pathfinder zu erfreuen ...

Slayn:

--- Zitat von: Archoangel am 23.10.2013 | 13:05 ---MMn hat Pathfinder so ziemlich alles was ich an 3/.5 doof fand noch schlechter gemacht und dafür auch noch fast alle guten Ideen aus dem Alpha/Beta Test die sie hatten rausgeworfen. Insofern geht Pathfinder zwar besser als 4E, aber noch weniger als 3.5. Nun bin ich ja (GsD für Paizo) nicht das Maß der Dinge (leider), aber dennoch hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Gerade der Output an Abenteuern ist für mich auch kein pro-Kriterium mehr; ich habe lieber Qualität als Quantität und die APs mit ihrem zwanghaften "wir müssen die Charaktere in 6 Bänden auf Stufe 20 prügeln" Konzept finde ich sehr bedauernswert. Die ein oder andere gute Idee wurde damit zur Farce. Was spricht denn dagegen einen AP auf Stufe 9 zu beginnen und nach 6 Abenteuern auf Stufe 13 zu beenden? Und was soll dieser (bereits 3.5) Quatsch mit den Gegnern, die quasi immer so stark sind wie die Gruppe? Kann man nicht gelegentlich mal Abenteuer schreiben, die die CR komplett vergessen? Ich bin wohl zu sehr Grognard um mich an modernen Spielen wie Pathfinder zu erfreuen ...
--- Ende Zitat ---

Lieber Archo, du springst hier genau in die Kerbe, die ich vorhin erwähnt hatte, von wegen SIM/GAM. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln