Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20

<< < (3/14) > >>

Archoangel:
Pathfinder verhällt sich zu (meiner Art von) Rollenspielen wie eine Konsole zu einem PC. Ich finde zudem, dass Pathfinder zu 4E passt wie BECMI zu DSA1 (also dass es sich genauso anfühlt).

Arldwulf:
Puh...da wirft man dann aber eine Menge durcheinander was nicht wirklich zusammengehört.

Ganz generell denke ich dass die Unterschiede zwischen Pathfinder und 3E/3.5 im Spielstil verhältnissmäßig gering sind, und die Unterschiede im Spielgefühl zu anderen Editionen (AD&D und 4E) doch gewaltig sind. Ich sehe Pathfinder nicht zu 100% Abwärtskompatibel, und oft sind kleine, manchmal ärgerliche Änderungen dort wo man sie gar nicht erwarten würde und verhindern dass man rein mit 3.5 Wissen spielen kann.

Aber am Ende sind das kleine Details, und die Systeme sind sich sehr ähnlich.

Und so sehr ich auch der Grundaussage zustimmen würde "das meiste was in 3.5 störend war ist in Pathfinder RPG noch etwas störender" - sowohl 3.5 als auch Pathfinder RPG sind gute Systeme. Und es gibt auch ein paar neue Sachen die mir richtig gut gefallen.

Pathfinder RPG ist nicht das schlechteste D&D, nur halt auch nicht unbedingt das beste.

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Teylen am 23.10.2013 | 10:29 ---Es gab mindestens zwei KS Projekte die PFRPG Modern funden wollten.
Beide scheiterten:
PF Modern - The Pathfinder Roleplaying Game/Modern Fusion
Game Design: P20 Modern Roleplaying Game
Insofern scheint es nicht unbedingt profitabel. Wobei ich meine auch schon sowas wie "Römer mit PFRPG" gesehen zu haben. Finde dazu nur nix mehr.

--- Ende Zitat ---
WOW! Insbesondere Nr. 2 der modernen Versionen ist ja mal sowas von den Bach herunter gegangen! Danke für den Hinweis - sind beide (vermutlich zu recht) an mir vorbeigegangen.
Ich mag D20 Modern dennoch - kann man super Kampagnen mit machen (auch wenn hier und da das Fertigkeitssystem aufgeräumter sein könnte). Und die Waffenbücher sind SUPER! Auch das Wealth-System, so man sich da etwas eindecaht hat, ist brilliant für moderne Kampagnen und erspart viel an Geldzählerei und löst das Problem des Kreditkaufs/ Kaufs mit Kreditkarte in modernen Settings.

Der Rote Baron:

--- Zitat von: kalgani am 23.10.2013 | 12:07 ---

wenn die artworks von PF nicht magst dürftest du auch ein massives problem mit dem WoW Artwork, DnD3.5 Artwork, oder Warhammer 40k Artwork haben. WR hat schließlich für alle systeme sehr viel gezeichnet! und das als minuspunkt ggü. PF herauszustellen finde ich sehr gewagt.

--- Ende Zitat ---
Ist nicht gewagt - der Thread heißt ja deshalb "Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20" - und wenn es das woanders in der Form auch gibt, dann gefällt es mir wahrscheinlich auch nicht. Da wag ich gar nichts. Aber anderen darf es gerne gefallen - mir gleich  ~;D

Luxferre:
Meine provokante Antwort erzielt gerade nicht ihren Zweck und wird viel zu ernst genommen, daher mal Klartext:

was erhoffst Du Dir mit diesem Thread? Ich stelle die Sinnhaftigkeit einfach mal frech infrage ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln