Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20

<< < (13/14) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 25.10.2013 | 19:33 ---Nein. Das Bild von Elmore gefällt mir persönlich gut (wenn es auch nicht sein bestes ist) und sexistisch finde ich es nicht. Klar, der Tanga und das Bikinioberteil sind historisch, rüstungs- und bekleidungstechnisch völliger Murks, aber was soll's!
Das ist heroische Sword & Sorcery - da ist das so!

In einem Rollenspiel mit historischem Anspruch fände ich das Bild dagegen daneben.

--- Ende Zitat ---

Jo, aber du hast diese spezielle Büchse der Pandora aufgemacht, denn du hast Reynolds mit Manga assoziiert ohne über deine Erwartung was das Spiel jetzt nun eigentlich sein soll, und wie man es am besten abbildet, dazu zu nennen.

Grubentroll:
Ich fänds ja ganz gut, wenn es Regelsysteme auch als Version ohne Illustrationen gäbe.

zB, Ich mag die Regeln von 4E echt gerne, aber die Illustrationen in den Büchern, da mag ich mir schreiend die Augen rausreißen und ins Feuer werfen.

Ich kann mit diesen gezackten Riesen-Schwertern, edgy Glatzköpfen in Karnevalsrüstung und diesen über-accessoirisierten Kleidungsstilen mit zwanzig Gürtelschnallen und Fetzen die irgendwo runterhängen auch nichts mehr anfangen.

Ich denke, ich bin einfach alt... :D

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Slayn am 25.10.2013 | 19:35 ---Jo, aber du hast diese spezielle Büchse der Pandora aufgemacht, denn du hast Reynolds mit Manga assoziiert ohne über deine Erwartung was das Spiel jetzt nun eigentlich sein soll, und wie man es am besten abbildet, dazu zu nennen.

--- Ende Zitat ---

"Büchse der Pandora" - pfff! Ich habe bloß gesagt, dass ich die Bilder nicht so dolle finde, weil sie meinen Geschmack nicht so recht treffen. Konnte ja nicht ahnen, dass sich da nun so viele drauf einschießen und nicht einfach sagen: "Nun, lieber Baron: Du hast recht/ Mir gefallen sie super/ Ich finde sie nicht schlecht/ Ich finde sie noch schlechter als du/ ...".

Und Pathfinder ist D&D. Und D&D ist Sword & Sorcery im weitesten Sinne. Eigentlich ist es eine spezielle Art des Fantasy-Genres, die aus dem Sword & Sorcery kommt und nun schon so etwas wie ein eigenes Genre darstellt - D&D-Fantasy eben.
Und dazu passen Reynolds Zeichnungen nicht nicht - mir gefallen sie eben bloss nicht besonders!

Greifenklaue:
DnD hat unheimlich viele Inspirationsquellen im Sword & Sorcery, ist aber selbst sowas von nicht S&S. Das sieht man spätestens am Umbau beim DCC-Regelwerk, welches dann ja konsequent auf S&S umgebaut wurde.

Der Rote Baron:
Richtig. Aber das widerspricht dem von mir gesagten nicht. D&D kommt aus dem S&S-Bereich, inzwischen ist es eigentlich ein Genre sui generis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln