Medien & Phantastik > Sehen
Serien-Intros die Ihr klasse fandet
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Taschenschieber am 30.10.2013 | 15:46 ---Das Tatort-Intro finde ich übrigens auch ziemlich nett
--- Ende Zitat ---
Oh, Asche über mein Haupt. 'Tatort Intro' ist ein gutes Stichwort, denn es gab da ja mal noch etwas viel besseres, weil man sah, wer da lief (Mann auf nächtlicher Straße), und vor allem, weswegen (vor Auto weg):
Soko 5113
Und die Idee, die Hauptfiguren mit Rang und Nachnamen einzuführen, gibt dem ganzen IMHO dem ganzen einen "bürokratischen" Touch, und unterstreich noch mal den "Teamwork" Aspekt, den ja die frühen Folgen rüberbringen wollten.
Suro:
Vermutlich mein Favorit:
Number 6 - The Prisoner
Weitere (die ich hier nicht gefunden habe und die ich unabhängig von der Serie immer mal wieder anschaue):
Hawai 5-o
Arakawa Under the Bridge, X Bridge (Achtung, Anime)
Ich schaue nachher nochmal, ich habe das dringende Gefühl ich habe noch einige vergessen.
Ah, natürlich gleich schon was gefunden:
Yamato 2199 (Anime, wird nie übersprungen. Und ja, das ist ziemlich nahe am Original.)
Last Exile (Anime, nicht meine Musik, aber dennoch für mich so wichtig für die Stimmung der Serie.)
Dreamdealer:
@Orko: Aaaah so, mach sinn - ABER find ich trotzdem Mist 8)
Eingefallen ist mir noch Carnivàle, der war auch sehr stimmig.
Dr.Boomslang:
Wenn ich mal danach gehe welche Intros ich wirklich nicht immer überspringe, dann fällt mir nur Battlestar Galactica und Game of Thrones ein.
Aus meiner Kindheit und Jugend kommen mir noch Knight Rider, A-Team und Highlander als erinnernswert in den Sinn.
Das wichtigste ist wohl die Musik bei einem Intro. Mir fällt jetzt auf Anhieb keins ein das irgendwie vom visuellen Stil oder Thema so beeindruckend wäre dass man es zig mal sehen müsste. GoT hat natürlich auch da einen Maßstab gesetzt, aber das alleine würde mir nicht zum immer wieder angucken reichen. Die schnelle Vorschau bei Battlestar fand ich immer ein cooles Element, ich bin aber auch nicht besonders empfindlich was Spoiler angeht. So stimmungsvermittelnde, collagenartige Intros mag ich eigentlich eher nicht (wie bei Homeland oder ein bisschen auch Walking Dead). Diesen 80er 90er Stil fand ich immer cool wo so Charakterstudien der Hauptdarsteller gezeigt werden, das wäre aber heute etwas zu oldschool. Hat hier nicht mal einer eine 80er Version für ein Game of Thrones Intro verlinkt? Das hatte den Stil genau drauf. :D
Taschenschieber:
Gerade bei BSG wirkt das Intro aber auch durch den Kontrast zwischen der beruhigenden, spirituellen Musik und den so gar nicht dazu passenden Bildern (Atomsprengkopf trifft die Galactica). Das schafft irgendwie eine enorm melancholische Stimmung, die weder die Musik noch die Bilder alleine aufbauen könnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln