Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Suche Taktikspiele mit guter Story und Charakteren
Isdariel:
Battle for Wesnoth ist ein sehr schönes Rundentaktikspiel. Darin steuert man zumindest immer ein paar Heldeneinheiten (die häufig nicht sterben dürfen). Einheiten sind durch zwei zufällige Attribute ein wenig differenziert, gewinnen aber vor allem durch Erfahrung sehr signifikante level-ups. Innerhalb einer Kampagne können dann die an Erfahrung reicheren Einheiten aus den vorherigen Missionen wieder einberufen werden. Und da so ein Stufenaufstieg durchaus eine ganze Weile dauern kann, ist es auch ziemlich ärgerlich - um nicht zu sagen: Spielentscheidend für das Gelingen der weiteren Missionen - wenn diese dann ins Gras beißen.
Achja: Kostenlos ist es noch dazu.
Besonders zu empfehlen sind die langen Kampagnen, insbesondere die Wüstenelfenkampagne, die nochmal viele normalen Dinge des Hauptspiels über den Haufen wirft (neues level-up System, anderer Tag/Nacht-Wechsel)... aber wahrscheinlich fängt man lieber mit der Basiskampagne an. ;)
Suro:
Expeditions: Conquistador ist ein ganz guter neuerer Vertreter für den PC. (Taktik-)Rollenspiel mit Überlandkarte (und Logistik) und taktischem, rundenbasierten Kampfsystem. Das Setting ist relativ unverbraucht - der Name sollte verraten, um was es geht. Man kann sowohl den Spuren Cortés' folgen (obwohl man jemand Anderen und ich meine vor ihm spielt), als auch an vielen Stellen anders entscheiden - man ist teilweise relativ frei. Eine "richtig packende" Geschichte gibt es - vermutlich auch aufgrund der Freiheit - aber nicht unbedingt. Eigentlich alle eigenen Kampfteilnehmer wählt man selbst, haben einen Namen und eine Hintergrundgeschichte. Letztere wird manchmal auch in den Zufallsereignissen, die beim "Rasten" eintreten können, auch vertieft.
Insgesamt ein schönes Spiel. War glaube ich ein Crowd-Funding-Titel und ist an manchen Ecken etwas "Barebones", außerdem etwas zu einfach. Inzwischen wurde aber einiges gepatched und ich glaube auch ein neuer Schwierigkeitsgrad eingefügt - getestet habe ich es seitdem aber nicht noch einmal.
:
Den Temple of Elemental Evil kennste aber? Ist etwas verspätet erschienen, aber nach meiner Ansicht für den von Dir formulierten Anspruch sogar besser als die ganzen RPG-Klassiker für (A)D&D. Tip! Sonst kenne ich mich ja leider kaum aus und lurke hier im Thread mit. Wer also noch was hat: gerne!
EDIT: Ich habe so viele angeblich großartige Computer-RPGs noch vor mir: Skyrim, dieses Drachenzeugs, Witcher. Ob ich das in diesem Leben noch schaffe? Da es ab jetzt ein kleines bisschen ruhiger wird, lade ich mir direkt mal Witcher 1 runter. Mal schauen, wie dämlich der Fehler so war... 8)
Crimson King:
Ich bin tatsächlich im Indie-Bereich um zwei kleine Perlen gestoßen. Eine davon, The Banner Saga, hat hier sogar einen eigenen Thread.
Die andere habe ich jüngst ausgebuddelt, der Name dieser Perle lautet Heroes of Steel. Man arbeitet sich mit einer Viererparty durch die Höhlen einer Fantasy-Welt, in der die Menschheit von der Oberfläche vertrieben wurde. Das Spiel ist in Teilen zwar 2013 erschienen, aber noch ist nur die erste Hälfte umgesetzt. Das reicht aber schon für eine Kampagne von 30 bis 40 Stunden. Grafisch ist das Spiel auf 90er-Niveau und spielerisch nicht allzu komplex, macht aber tierisch Laune. Ein paar Schwachpunkte hat es aber. Zum einen läuft man manchmal länger bis zu den Ruhepunkten, ohne dass etwas passiert, zum anderen hat man nur einen Spielstand und keine Reskill-Funktion. Man sollte die Mechanik also schon durchschauen und dafür ggf. ein paar Stunden in einem leichteren Schwierigkeitsgrad vorglühen.
Zu den (A)D&D-Klassikern möchte ich anmerken, dass die Spiele außer den Baldur's Gates und Torment 0 Charakteridentität liefern. Meines Wissens ist das bei ToEE genauso. Besser machen es da die Single-Player-Kampagnen für NWN 2. Allerdings sind das schon ganz klar Rollenspiele und keine Taktikspiele.
pharyon:
Was ich seinerzeit gerne gespielt habe, war Star Trek: Away Team. Von der Machart her ein Taktikspiel wie Commandos, aber mit einer (für mich) schönen Story und interessanten Charakteren. Zudem hatte man auch ein zwei Gastauftritte von Serien-Figuren.
Die Grafik war damals schon solala, aber das Spiel war sehr schön zu spielen, vom Schwierigkeitsgrad eher leicht. Je nachdem wie man sein Team zusammengestellt haben, gab es von den Mitgliedern ein paar schöne (leider kurze) Dialoge.
p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln