Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?

<< < (4/12) > >>

Text:
Wenn ich Meister bin:
Nur Sachen aus dem CRB

Diplomacy ist bei mir eine vergleichende Probe, gegen Diplomacy (wenn man sich mit jemandem streitet) oder gegen Sense Motive (wenn man jemanden bequatschen will).

Informationen sammeln kann man mit beliebigen Knowledge, Craft, oder Profession Skills versuchen. Auch mit gemäß RAW "unpassenden" Knowledge Skills. Die Infos die man bekommt sind aber abhängig vom verwendeten Skill (sprich: Knowledge Dungeoneering auf Goblins gibt mir nicht die allgemeine Biologie von Goblins, aber verrät mir evtl. was Goblins üblicherweise in Dungeons machen). Jede Wissensprobe die mit Barden-Specials geschafft wurde, wird mit "damals in der Oper..." oder so was ähnlichem quittiert.

Wenn ich Spieler bin:
Bei Sense Motive gibt es Patzer: Wenn mein SC eine natürliche 1 würfelt, oder das Ergebnis <= 5 ist, dann schätzt er die Situation total falsch ein und tut deswegen etwas sehr sehr dummes (aber potentiell auch unterhaltsames).

blut_und_glas:
Ich denke ich würde wie üblich bei settingspezifischen Hausregeln landen (in Ermangelung einer aktiv bespielten Welt also aktuell bei gar keinen), sowohl bei Pathfinder als auch D&D 3.5 (und Konsorten) - wobei ich wohl eher nicht zu Pathfinder als Grundlage greifen würde.

Höchstens Diplomacy würde ich vielleicht "global" angehen, wobei ich das nicht wirklich als Hausregel sehe, die Einstellung eines per Diplomacy "bearbeiteten" Charakters weiterhin nur in Kombination mit seinen übrigen Eckdaten zu interpretieren. Ich bin mir aber bewusst, dass diese Auslegung der exisitierenden Regel nicht unbedingt geteilt wird - also führe ich es hier einmal an.

Zulassen und Streichen von Klassen, Zaubern, Rassen, Regeloptionen, ... genauso wie alles weitere (inklusive komplett "eigener" Hausregeln) steht und fällt für mich aber wirklich mit der Kampagnenwelt - und das Zusammenstellen der passenden Regelmodule und Hausregeln sehe ich auch als Teil der Weltenerschaffung (D&D samt Ablegern ist für mich mit wenigen Ausnahmen ein Spiel für eigene Welten).

mfG
jdw

Feuersänger:
Achja, die Burlew-Diplomacy hab ich noch nie ausprobiert, aber scheint mir nen Versuch wert.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.11.2013 | 00:10 ---Achja, die Burlew-Diplomacy hab ich noch nie ausprobiert, aber scheint mir nen Versuch wert.

--- Ende Zitat ---
Eine der besten Hausregeln, die ich je ausprobiert habe - ließ bei mir bisher nie eine Frage offen.

Narubia:
Habt ihr auch Regeln für Verhaltensweisen am Tisch?

Bei uns hat sich mittlerweile die Regel "Keine offenen Getränke am Spieltisch" durchgesetzt. Der Grund sollte klar sein. Gibts bei euch sowas wie Handyverbote o. Ä.?

Und mich würde interessieren, in wie weit ihr wirklich eine Verbesserung am Spieltisch hattet! Lohnen sich die Regeln, die ihr durchsetzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln