Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?

<< < (6/12) > >>

afbeer:
Um deutlich zu machen, dass die weit verbreitete Hausregel beim Flankieren zu helfen nicht benutzt wird.
Positive Verstärkung.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: kalgani am  4.11.2013 | 13:12 ---Benutze Wand

--- Ende Zitat ---

Oh, Denglisch! Ich sah grad jemanden mit einer Häuserwand hantieren  :cheer:

Grimtooth's Little Sister:
Magie logischer d.h nicht dieser Vancian-Magie-Mist Wir nutzen in den neuen Spielen fast immer Magiepunkte mit noch vielen Extraoptionen, levelunabhängigen Sprüchen etc. Seither keine Langeweile mit immer den selben lahmen Sprüchen (MM, FB) mehr.

Was neues können tut nur, wer auch was lernt - Kämpfer muss also mit jemadem üben etc um ein neues Manöver zu beherrschen. Je öfter er das tut desto besser klappt das, heist am Anfang gibt es noch keinen vollen Wert auf den Aktionen. Dafür kann man aber auch zwischendurch einfach was neues lernen.

In manchen Spielen bekamen Sorcerer je nach Abstammung ihre neuen Sprüche vom SL (weil der SC die ja nicht lernt sondern neu an sich entdeckt).

Bonusfeats abhängig von Klasse

In manchen Spielen 3 Traits und man kann später welche dazubekommen.

Alles D&D und 3rd Party-Material für beide Regelsystem erstmal grundsätzlich zugelassen.

Nur einer in der Gruppe darf Leadership als Feat.

AoO praktisch abgeschafft, in entsprechenden Situationen entscheider der SL.

Low Light Vision/Dark Vision unabhängig von Lichtquelle (wollen nicht alle Spieler also momentan nur in 2 Gruppen)

In 2 Gruppen können reine Barden keine Magie und bekommen dafür Diebes-/Assassin-/Diplomatenfähigkeiten

Barden, die Magie können, sind praktisch singende Sorcerer und heißen je nach Setting anders.

Stufenaufstieg in den Gruppen die ich leite entweder gemeinsam oder wir spielen ohne Stufen.

Polymorph funktioniert weiter nach D&D Regeln.

Und noch mehr was mir jetzt wohl nicht einfällt.

Tischregeln - keine Handys und an Tablets etc nur spielrelevantes machen. Wenn es auf dem Tisch eng wird, keine offenen Getränke und kein Essen. Nichtraucher im ganzen Haus.

kalgani:
viele spieler (und ich auch) bringen die deutschen begriffe stab, stecken, ruten und was es noch gibt gerne durcheinander deshalb der englische begriff, der ist einfach eindeutiger.

Narubia:

--- Zitat von: Selganor am  5.11.2013 | 10:28 ---Wieso ist das eine Hausregel? Das ist doch schon Regel.

--- Ende Zitat ---
Es gibt Fälle, in denen man keine AoOs machen kann, aber trotzdem flankiert. (Aktuelles Thema im dnd-gate.)

In Pathfinder kann dies vorkommen, wenn Parteien im Ringkampf sind. Zudem, wenn man keine Gelegenheitsangriffe pro Runde mehr hat, kann man auch Zangenbonus verleihen.

--- Zitat von: kalgani am  5.11.2013 | 10:03 ---tischregeln?
glücklicherweise haben meine mitspieler eine kinderstube genossen die gut genug war und wo auch auf die hand-auge koordination geachtet wurde...

--- Ende Zitat ---
Das klingt sehr abwertend. Wenn du in deinen letzten 5 Jahren nie ein offenes Getränk umgekippt hast, dann schätze dich glücklich.

--- Zitat von: Arldwulf am  5.11.2013 | 09:56 ---Mal zu den geänderten Diplomatieregeln:

Was mich daran stört Diplomatie gegen Skills wie Sense Motive oder auch gegen Diplomatie selbst zu würfeln ist dass damit schwieriger wird Roland den Verständigen - seines Zeichens geübt in allerlei diplomatischen Fragen, mit flinkem Geist und Scharfsinnigkeit - zu überzeugen, als Max den Sturen und undiplomatischen der eigentlich dafür bekannt ist Vorschlägen gar nicht so recht zuzuhören.
--- Ende Zitat ---
Du solltest dir ernsthaft Rich Burlew durchlesen. Ich denke, das sollte dir all deine Probleme auslöschen.

--- Zitat von: kalgani am  5.11.2013 | 10:03 ---viele spieler (und ich auch) bringen die deutschen begriffe stab, stecken, ruten und was es noch gibt gerne durcheinander deshalb der englische begriff, der ist einfach eindeutiger.
--- Ende Zitat ---
Nein, er ist genau gleich eindeutig. Zauberstab heißt er im deutschen. Da gibts keine zwei Deutungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln