Autor Thema: Magische Heilung nach GER  (Gelesen 1332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Magische Heilung nach GER
« am: 5.11.2013 | 11:19 »
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass eine magische Heilung tatsächlich so oft durchgeführt werden kann, wie es beliebt (natürlich innerhalb der Goldenen Stunde)? Bei der Fertigkeitsanwendung kann ein Heilender ja nur einen Versuch unternehmen.

Und vor allem: Wie setzt man das in einem Setting wie Hellfrost um, in dem es keine Machtpunkte gibt? Da erscheint mir das extrem übermächtig im Verhältnis zur Fertigkeit.

Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob ich die Regeln richtig verstehe und ob das eurer Meinung nach so gewollt ist.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Magische Heilung nach GER
« Antwort #1 am: 5.11.2013 | 11:48 »
Ja. Kostet allerdings auch bestialisch Machtpunkte. Ein Anfängercharakter ohne zugekaufte Machtpunkte und vollem Pool schafft das genau drei Mal, während er mit der Fertigkeit sechs Leute verarzten könnte.
In Settings ohne Machtpunkte läuft das natürlich ein bisschen anders, allerdings gibt es da doch meistens Schlimme Dinge TM, die passieren wenn man zu niedrig würfelt. Und mit den Erschwernissen durch die Wunden würfelt man gerne mal niedrig.
Obendrein kann man für die Fertigkeit ziemlich leicht Boni sammeln, die die Macht nicht hat. Modernes Arztbesteck bzw. das Fantasyäquivalent gibt +2, unterstützende Charaktere bis zu +4, macht schonmal +6. Damit ist selbst bei einer Dreifachwunde ein Erfolg schonmal garantiert.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Magische Heilung nach GER
« Antwort #2 am: 5.11.2013 | 12:16 »
In Hellfrost kann WimrE nur eine kleine Anzahl an Priestern heilen und die haben noch ihre Moralkodizes haben. D.h. den meisten Zauberern steht nach Setting regeln gar kein Heilspruch offen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Magische Heilung nach GER
« Antwort #3 am: 5.11.2013 | 23:10 »
Die anderen haben eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Was das Heilen speziell in Hellfrost angeht, so können nicht nur Priester magisch heilen (4 von 24 beherrschen dies), sondern auch Wasserelementaristen, Druiden, Runenmagier und insbesondere Skalden. Wo die Priester je nach Gottheit eher die eigene Gemeinde/Gläubigen bevorzugen (Sünden), ist es den vier Magiern normalerweise schnurz, wenn sie nicht einer bestimmten Organisation und ihren Regeln unterworfen sind o.ä.

Allerdings zählen bei Hellfrost eher die Permanenten Verletzungen, die am Ende oftmals nicht gänzlich geheilt werden können. Sowas können dann nur die Eira-Priesterinnen heilen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Magische Heilung nach GER
« Antwort #4 am: 6.11.2013 | 12:30 »
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Mir ist bisher tatsächlich noch nicht aufgefallen, dass magisch heilen nicht so viele Charaktere können. Da muss ich wohl generell höllisch aufpassen, wenn ich demnächst das erste Mal Hellfrost leite. Sonst können NSCs am ersten Abend mehr als im späteren Spiel...

@Jeordam: Ein Äquivalent für das Moderne Arztbesteck in einem Fantasy-Setting zuzulassen, ist doch eher Hausregel, oder? Ich habe das so verstanden, dass man sowas zumindest nicht einfach kaufen kann.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Magische Heilung nach GER
« Antwort #5 am: 6.11.2013 | 19:18 »
Ist auch nicht so wichtig, da es in jeder größeren Siedlung jemandem gibt, der Heiltränke oder -salben verkauft. Davon sollte man generell immer einen Vorrat dabei haben. Die 100 scealds sind immer gut angelegt.

Das Äquivalent modernen Arztbestecks ist in HF die entsprechende Kräutermagie, von der es noch ein paar Sachen mehr gibt als im SHB angegeben. Momentan gibt es diese Erweiterung nur in einem englischen Freebie.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Magische Heilung nach GER
« Antwort #6 am: 7.11.2013 | 01:02 »
@Jeordam: Ein Äquivalent für das Moderne Arztbesteck in einem Fantasy-Setting zuzulassen, ist doch eher Hausregel, oder? Ich habe das so verstanden, dass man sowas zumindest nicht einfach kaufen kann.
Hängt wie immer vom Setting ab. Settingregel, keine Hausregel. Aber normalerweise gibt es entweder so was, oder extrem billige und frei verfügbare Heiltränke.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Magische Heilung nach GER
« Antwort #7 am: 19.11.2013 | 14:37 »
Alternativ kann man auch veranlassen das magische Heilung in settings ohne machtpunkte der Regel unterliegt das man jede Verletzung nur einmal magisch behandeln kann, frei nach dem Motto was danach noch kaputt ist muss alleine heilen,. So Ahnen wir's immer gehandhabt.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann