Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
kalgani:
--- Zitat von: Darius am 2.12.2013 | 13:12 ---Wir handhaben es jetzt bei uns seit kurzem so, dass der SL ganz einfach ansagt: Ihr seit aufgestiegen!
Also zu dem Zeitpunkt, der ihm passt für die Kampagne. Das entspannt immens, nicht jedem Encounter wird hinterher gejagt. Rollenspiel mit viel mehr story-Fluff wird mehr. Keiner gerät irgendwie ins Hintertreffen wenn er mal 2 mal nicht dabei ist.
Funktioniert bei uns super. Werde ich nur noch so machen.
--- Ende Zitat ---
das einzige manko was ich dabei festgestellt habe sind die heropoints. wenn man mit diesen spielt weiß man dann nicht genau wann man die nutzen kann/sollte weil man nicht weiß wann der nächste in sicht ist.
Darius:
Heropoints nutzen wir gar nicht, weil ich auch persönlich finde, dass dies ein Mechanismus ist, der für ein System wie Pathfinder gänzlich widersprüchlich ist. Nicht falsch verstehen: ich bin ja sonst ein großer Fan von Gummipunkten und so neumodischen Sachen, aber Pathfinder ist ja nun wirklich sonst komplett kleinteilig und Micromanagement-mässig. Und dann plötzlich Gummipunkte?
Da verzichte ich dann auch drauf, wenn sonst alles mit Zahlen und Werten kleinegeregelt ist. ;)
kalgani:
ok, dann gibt es natürlich keinerlei probleme hinsichtlich des eropoint verbrauchs. ich mag die heropoints, genau genommen hätte ich sogar lieber (wie bei SaWo die Bennies) davon ein paar pro sitzung, welche einen bestimmten bonus abbilden den man sich erkaufen kann.
Narubia:
Ich habe Heropoints als Spieler erlebt und halte sie eigentlich nur für nervig. Mal ganz davon zu schweigen, wie sie als Spielleiter sind.
Feuersänger:
Die PF-Heropoints kenne ich nicht, aber prinzipiell mag ich das Konzept. In Conan D20 z.B. gibt es Fate Points, die aber in allererster Linie als "Extraleben"/Lebensversicherung fungieren. Wenn man by the book spielt, sind sie da auch bitter nötig, weil durch die Conan-eigene Massive Damage Regel speziell der Zweihandkampf extrem mörderisch ist. Da bekommt man normalerweise +1FP pro erfolgreichem Abenteuer, und einmal benutze FP sind weg, fort, verbrannt, auf nimmerwiedersehen. Theoretisch haben die FPs auch andere Anwendungen, aber in der Praxis spart man sie sich lieber fürs "Left for Dead" auf.
Edit:
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln