Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?

<< < (17/24) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich kenn den Begriff ehr in dem Sinn, dass man das Spiel "falsch" spielt, und trotzdem Spass hat.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---In der Regel erläutere ich es nicht, meist ist es eine selbstverständliche Sache, mit der alle konsens sind. Sollten doch noch Uneinigkeiten herrschen, dann reden wir kurz darüber.
--- Ende Zitat ---

Toll wenn das bei euch so klappt. Zeigt ja auch das ihr auf der gleichen Wellenlänge spielt.
Definition von Badwrongfun war ja schon.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  4.12.2013 | 17:13 ---Ich kenn den Begriff ehr in dem Sinn, dass man das Spiel "falsch" spielt, und trotzdem Spass hat.

--- Ende Zitat ---
Genau das wird ja in der Definition oben gesagt.

La Cipolla:
Ich glaube, man sollte trotzdem etwas differenzieren. Ich gebe zwar keine Erfahrungspunkte für "lustiges Beisammensitzen in der Kneipe" oder "Spieler des Tages!", lasse mich aber durchaus zu einem Zuschuss hinreißen, wenn ein Spieler seinem Charakter entsprechend handelt UND crunch-technisch unter dieser Handlung leidet (typische Beispiele wären das Angreifen eines hoffnungslos übermächtigen Hassgegners oder das idealistisch motivierte Liegenlassen von Loot).
Man kann zwar sagen, dass D&D nicht für einen solchen Spielstil geeignet ist, aber genau das ist überhaupt erst das Problem - die Spieler fühlen sich meiner Erfahrung nach erheblich weniger verarscht, wenn ihre rollenspielerisch motivierten Entscheidungen in einem stark crunchigen Spiel wie D&D auch crunchig belohnt werden.

Davon abgesehen machen wir aber eh nicht mehr viel mit Erfahrung und nutzen meistens den schon häufig angesprochenen "Ihr steigt jetzt alle eine Stufe auf!" Mechanismus, weil er alles so viel einfacher macht, ohne dass groß was verloren geht. Tatsächlich ist der Motivationsschub durch Rollenspielerfahrung (s.o.) für mich das größte Pro-Argument, weiterhin EP zu benutzen.

Selganor [n/a]:
Waere fuer solche "Rollenspielaktionen" nicht eine Belohnung im Sinne von Hero/Action/...-Points (oder wie auch immer man die "Gummipunkte" nennen will) nicht sinnvoller? Dann hat man auch gleich was davon und nicht erst (vielleicht) am Ende der Sitzung wenn man vielleicht mal (wenn ueberhaupt) eine Sitzung vor dem Rest der Gruppe aufsteigt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln