Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
afbeer:
--- Zitat von: Narubia am 5.12.2013 | 07:41 ---Ich verstehe deine Einwände, und das sind alles durchaus Dinge, die ich durchaus zwischendurch (in wie gesagt Jahren erlebt habe.
...
Im Übrigen habe ich auch "+" wieder weggestrichen, wenn jemand offenkundlich mit Metagaming ankam.
Ich weiß was du meinst. Kann ich überhaupt nicht entkräften, aber du siehst selbst die Lösung:
Das ist doch auch gar nicht wichtig, oder? Ich habe genau das, was ich will, in meiner Gruppe, und honoriere sie dadurch (und imho ist das absolut legitim).
Tbh: Ich lebe sehr gerne nach dem Motto "Never change a running System.". Warum soll ich überhaupt ausprobieren, ob es auch ohne ginge, wenn es mit funktioniert?
Verstehe ich nicht.
Das finde ich durchaus interessant. Ich habe das auch seltener erlebt. Das kommt aber mEn nur dann auf, wenn sich Spieler ungerecht behandelt fühlen. Falls so etwas in einer Gruppe ist, gebe ich den Spielern die Möglichkeit, auch selbst Punkte untereinander zu verteilen. Sprich, wenn z. B. alle anderen Spieler der Meinung sind, dass eine Aktion 25 XP wert war, dann kriegt der die.
--- Ende Zitat ---
Und wieder sind die Bezugszitate zu den obigen Zitaten in einem anderen Post.
Ich schöpfe aus einer jahrelangen Erfahrung. Was willst Du mir sagen?
Das Wegstreichen ehrt Dich. Das macht nicht jeder SL. Wahrscheinlich ist es nicht zum Wegstreichen gekommen wenn einer noch keine kleinen "+" hatte. (Peitsche)
Das ist nicht die Lösung sondern Spielen im eigenen Erfahrungshorizont. Was ist die Lösung wenn sich die Ansichten nur teilweise decken? Kleine "+" für passende Aktionen? (Zuckerbrot)
Für die Bewertung der Methode ist es wichtig. Im besten Fall ist sie unwirksam. Im schlimmeren Fall wird die SL Spielweise als Nebeneffekt durchgedrückt. Für andere nachteiligen Wirkungen siehe mein Vorgängerpost.
Behauptest Du ich würde Deine Spielweise ändern wollen? Ich beantworte hier Deine Fragen nach meinen Erfahrungen.
Ausprobieren solltest Du es, wenn Du den gewohnten Bereich Deiner mit Dir übereinstimmenden Spieler verlässt.
Günstlingswirtschaft?
Auch dass ehrt Dich. Das macht nicht jeder SL.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Erwartungen direkt zu artikulieren und nicht in meinem Verhalten beim Verteilen von Rollenspiel-XP zur verschlüsseln.
Akirael:
Wir haben die XP abgeschafft. Grund ist: XP erfüllen beim Spielen von Rollen keinen signifikant nachweisbaren Zweck.
Und sie haben als Metakomponente auch keinen Wert beim erzählen von Geschichten.
P.S.: Die "badwrongfun" Diskussion hier ist irgendwie absurd. Nach der gegeben Definition dürfte eigentlich keiner dieses Wort benutzen, da die Mehrheit aller Gruppen eines Rollenspielsystem überhaupt nicht in Foren vertreten und damit deren Meinung in eben diesen Foren unbekannt ist. :btt:
Feuersänger:
"Günstlingswirtschaft zugunsten des Significant Other": wenn der SL seine Freundin/Angebetete bevorzugt. Da ist dann alles, was ~sie~ macht, automatisch ganz tolles Rollenspiel.
Speziell das hab ich allerdings so noch nicht selber erlebt.
P.S.: Nürnberg. ;)
mondy:
Ich glaube, es lohnt sich nur auf XP zu verzichten wenn man eine feste Gruppe hat die noch dazu gemeinsam an einer Kampagne spielen. Bei Gruppen wo es keinen festen Spielerstamm gibt ist es schwer für den SL an einem Tag zu entscheiden das alle anwesenden aufsteigen und andere, die zufällig an diesem "Termin" nicht anwesend waren gehen quasi leer aus.
La Cipolla:
--- Zitat von: blut_und_glas am 5.12.2013 | 08:02 ---Potentiell entwertet das aber auch gerade solche Handlungen/Entscheidungen - "ich würde ja moralisch handeln... ...wenn ich keinen Nachteil davon habe".
(Statt "moralisch" könnten wir auch "charaktergerecht" oder dergleichen setzen - beim berüchtigten moralischen Dilemma ist das mögliche Problem aber wohl am eindeutigsten zu erkennen.)
mfG
jdw
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt, ja.
Ich denke aber, das kommt gern mal mit dem "Spiel"-Aspekt des Rollenspiels ins Gehege, gerade bei auf Balance bedachten Systemen wie D&D. Man WILL halt auch aufsteigen, und cool Powerz, und Loot, und zwar auch über den Reiz in der Narrative hinaus. Ich denke, ein entsprechendes System kann den Entscheidungen, bei kluger Anwendung, überhaupt erst ihren inhärenten, narrativen Wert zurückgeben.
Aber ich sehe den Punkt, ist nicht unproblematisch. Muss ich noch mal drüber nachdenken, gerade auch für's Spieldesign.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln