Autor Thema: GER: Laserpistole/Doppelschuss u.a.  (Gelesen 1174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
GER: Laserpistole/Doppelschuss u.a.
« am: 11.11.2013 | 09:40 »
Verständnisfragen zur Kombi Laserwaffen mit erhöhtem Schaden und Doppelschuss/Salve/Autofeuer:

1. Wieviel "Schuss" verbraucht ein Doppelschuss einer Laserpistole, die für 3W6 Grundschaden abgefeuert wird? 1 Schuss je Schadenswürfel und wieviel on-top für den Doppelschuss? Macht die Feuerrate da ein Problem?

2. Wieviel "Schuss" verbraucht ein Lasergewehr, welches für eine Dreiersalve mit 3W6 Grundschaden abgefeuert wird? 1 Schuss je Schadenswürfel und wieviel on-top für die Salve.

3. Wieviel "Schuss" verbraucht ein Lasergewehr, welches für jeweils 3W6 Grundschaden vollautomatisch abgefeuert wird? Macht die Feuerrate ein Problem?

Wandelt gerne die Beispiele ab, wenn die schon einen Verständnisfehler enthalten. Vielen Dank an die Regelcracks.

edit: Klarstellungen bei Nr. 2 und 3.
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 10:46 von Lasercleric »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: GER: Laserpistole/Doppelschuss u.a.
« Antwort #1 am: 11.11.2013 | 10:11 »
Grundlegend ist zu sagen, das die Erhöhung des Schadens bei Laserwaffen zwar mehr Energie kostet, aber trotzdem nicht mehr Schüsse abgegeben werden. Wenn du also 3W6 Punkte Schaden machen möchtest gibst du einen Schuss ab, verbrauchst aber die Energie von 3 normalen Schüssen.

Aus diesem Grund werde ich nachfolgend von verbrauchten Energieeinheiten (EE) reden und nicht von verbrauchten Schüssen.
Ein Angriff mit 1W6 Schaden kostet 1 EE
Ein Angriff mit 2W6 Schaden kostet 2 EE
Ein Angriff mit 3W6 Schaden kostet 3 EE


1. Wieviel "Schuss" verbraucht ein Doppelschuss einer Laserpistole, die für 3W6 Grundschaden abgefeuert wird? 1 Schuss je Schadenswürfel und wieviel on-top für den Doppelschuss? Macht die Feuerrate da ein Problem?

Rein nach den Regeln würde der Dopperschuss bei mir 6 EE verbrauchen (je 3 für einen der Schüsse). Dies lohnt sich meines Erachtens allerdings nicht, eventuell wäre hier eine Settingregel passend!

Da du nicht öfters feuerst, sondern nur mehr Energie verbrauchst (siehe oben) sehe ich keinerlei Auswirkungen auf/durch die Feuerrate!

2. Wieviel "Schuss" verbraucht ein vollautomatisches Lasergewehr, welches für 3W6 Grundschaden abgefeuert wird? 1 Schuss je Schadenswürfel und wieviel on-top für die Salve/Feuerstoß.

Rein nach Regeln verbraucht ein Vollautomatischer Feuerstoß 9 Schüsse, da bei 3W6 Schaden jeder Schuss 3 EE verbraucht wirst du für dieses Angriff 9*3 = 27 EE ausgeben müssen.

3. Wieviel "Schuss" verbraucht ein vollautomatisches Lasergewehr, welches für jeweils 3W6 Grundschaden abgefeuert wird?

Hier sehe ich den unterschied zu Frage 2. nicht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: GER: Laserpistole/Doppelschuss u.a.
« Antwort #2 am: 11.11.2013 | 10:47 »
Hier sehe ich den unterschied zu Frage 2. nicht.

Danke Sir Paul. Meine Fragestellung war missverständlich - siehe nun die Anpassungen in der Eingangsfrage.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: GER: Laserpistole/Doppelschuss u.a.
« Antwort #3 am: 11.11.2013 | 11:01 »
Bezüglich Feuerrate gilt für alle das gleiche, da nur mehr Energie verbraucht wird aber nicht mehr Schüsse abgegeben werden sehe ich da keinerlei Probleme.

@Autofeuer: Habe ich oben schon beantwortet!

@Dreiersalve: Analog zum Doppelschuss werden bei einer Dreiersalve (3 Schuss) mit vollem Schaden (3W6) 6 EE verbraucht.


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GER: Laserpistole/Doppelschuss u.a.
« Antwort #4 am: 11.11.2013 | 20:07 »
@Dreiersalve: Analog zum Doppelschuss werden bei einer Dreiersalve (3 Schuss) mit vollem Schaden (3W6) 6 EE verbraucht.

Und mit 6 meinst du eigentlich 9, oder?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: GER: Laserpistole/Doppelschuss u.a.
« Antwort #5 am: 12.11.2013 | 09:56 »
Öhhmmm, ja   ;D