Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Science Fantasy Settings gibt es?

<< < (6/12) > >>

Feuersänger:
Okay, ich nehme Star Trek zurück -- bei genauerem Nachdenken erinnere ich mich, dass ich das vielmehr als _Space Fantasy_ bezeichne. Denn mit "Science" hat der ganze Budenzauber weißgott absolut nichts zu tun.

Waldviech:
Der Argumentation nach dürfte WH40K allerdings auch rausfallen. Star Trek will ja wenigstens noch den Anschein von Wissenschaftlichkeit (OK, von Technobabble) erwecken, aber 40K  ;D

tartex:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 11.11.2013 | 19:33 ---Hat jemand schon Rifts erwähnt?

--- Ende Zitat ---

Rifts passt natürlich super, aber wir wollen auch Synnibarr nicht vergessen.

Rifts ist die post-apokalyptische Erde, die durch einen magischen Holocaust umgekrempelt wurde und wo sich tausende fremde Rassen (viele auch aus dem klassischen Fantasy-Bereich) jetzt herumtreiben und durch Dimensionsspalten immer neue dazu kommen. Viele Manga-Einflüße: besonders, was PowerArmors und Mechs betrifft. Tolles Setting, das mit jedem Erweiterungsband abgedrehter wird, aber die Regeln sind der allerletzte Schrott. Magier, PowerArmor-Piloten, Jungdrachen und Cyborgs gehören zu den Standard-Helden. In den Zusatzbänden gibt es dann unzählige, oft sehr überpowerte Fremdrassen.

MD Geist I und II fängt eigentlich am besten die Stimmung ein, auch wenn da die Magie fehlt.

Synnibarr hat ein Setting, das stark durch klassische Silver-Age-Superhelden beeinflußt ist und mit genauso viel D&D-Versatzstücken (plus Scifi) verbindet. Spielt in ferner Zukunft.  Ich finde die Regeln weit brauchbarer als bei Rifts (Standard 1980iger Kram), aber damit stehe ich wohl alleine da.  ;D

Hier wird Synnibarr im Detail zerlegt.  ;D

Achja: Something Awful hat sich auch Rifts im Detail vorgenommen.

tartex:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.11.2013 | 00:23 ---Okay, ich nehme Star Trek zurück -- bei genauerem Nachdenken erinnere ich mich, dass ich das vielmehr als _Space Fantasy_ bezeichne. Denn mit "Science" hat der ganze Budenzauber weißgott absolut nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---

Genau: Thor würde deinen Ansprüchen ja auch nicht gerecht werden und damit löst du dich bei der anfänglichen Fragestellung in ein Logikwölkchen auf.  :P

schoguen:
Ich werfe da mal Space Gothic ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Gothic

Echte Gentlemen und Bürger der Erde kämpfen mit Säbel und Schwert gegen der Horror des Weltalls.
Oder gleich  mit dem Plasmawerfer. Dessen Träger ist der einsamste Kämpfer der Truppe. Alle machen einen Bogen um ihn, da seine Waffe die Tendenz hat sich mal selbst zu entladen.

Das Szenario ist eher Horror im Weltraum als Fantasy. Aber der Vollständigkeit sollte es erwähnt sein. Die Abenteuer waren auch sehr abgefahren. Irgendwie leider nicht entsprechend gewürdigt, meiner Meinung nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln