Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] zu wenig Herausforderung?

<< < (4/7) > >>

Gorilla:

--- Zitat von: LordBorsti am 13.11.2013 | 15:51 ---Wenn deine Spieler also mit deinen NSCs den Boden aufwischen, dann hast du ihnen zu wenig Probleme bereitet. Generell solltest du wohl ein paar mehr dramatische Situationen in eine Spielabend packen (d.h. zwischen 2 Refreshs).

--- Ende Zitat ---
Anders ausgedrückt: Ein Endkampf ist nur dann ein Endkampf, wenn er am Ende kommt.
Passiert das kritische Ereignis zu früh (also auch ohne dass darauf hingearbeitet wurde), ist es nicht kritisch. Zumindest verstehe ich FATE so.

LordBorsti:

--- Zitat von: Gorilla am 13.11.2013 | 16:16 ---Anders ausgedrückt: Ein Endkampf ist nur dann ein Endkampf, wenn er am Ende kommt.
Passiert das kritische Ereignis zu früh (also auch ohne dass darauf hingearbeitet wurde), ist es nicht kritisch. Zumindest verstehe ich FATE so.

--- Ende Zitat ---

Oder um es anders auszudrücken. Der "klassische" Endkampf ist nicht so ganz einfach bei FATE zu planen. Kritisch und Spannend wird es bei FATE meistens, wenn die Spieler gerade wenig FATE Punkte haben und etwas wichtiges dramatisches passiert. Das ist nicht unbedingt immer am Ende eines Spielabend der Fall. Will man eine klassische dramatik aufziehen (der Endkampf kommt zum Schluss) müssen SL und Spieler darauf aktiv hinarbeiten und es klappt nach meiner Erfahrung nur dann gut, wenn auch die Spieler mitziehen.

In meinen Spielrunden haben sich da zwei unterschiedliche Dramatiken ausgebildet:

1. Die Spieler sind an dem Abend knausrig mit den FP: Die Charaktere stolpern von Problem zu Problem und lösen dann am Ende alles in einem heroischen Knall auf (hauen FP ohne Ende raus).
2. Die Spieler sind an dem Abend spendabel mit den FP: Die Charaktere überwinden lässig alle Probleme und kriegen am Ende ordentlich auf die Nase (ihnen gehen die FP aus).

Mit beiden Spannungsbögen kann man gut spielen und wir hatten auf beide Art und Weisen Spaß.

Gorilla:
LordBorsti hat Recht.

Dragon:
Mein Problem ist halt eher, die Kämpfe an sich abschätzen zu können unabhängig davon was ich erreichen will. Ich habe bisher bei keinem Regelsystem so sehr Probleme damit gehabt, dass bei gleichem Niveau bzw. Verhältnis von NSC zu SC der Ausgang des Kampfes so krass abweichen kann.
Das verunsichert mich.

DerEskapist:

--- Zitat von: Gorilla am 13.11.2013 | 14:58 ---"Gefahrvollere" Atmosphäre? Ist das Ziel von FATE jetzt TPK?

Worüber sprechen wir denn hier?
Sollen die SC "verlieren"? Soll es ein "taktisch spannender Kampf" á la DnD oder DSA werden? Was ist denn das Ziel, das ihr erreichen wollt? Ressourcen von den SC ziehen (aka Belastung oder Konsequenzen)? Die SC in eine Situation manövrieren, in der sie verlieren sollen und "Taken out werden? Falls ja, mit welchem Ziel? Gefangenahme, Tod, Verlust von XY?

--- Ende Zitat ---

Dann fragen wir mal andersrum: Wozu brauche ich ein Kampfsystem, wenn das Ergebnis (Sieg der SC) von vornerein automatisch feststeht?

Und was wäre dann der Sinn dieses Threads bzgl. Herausforderung?

Ich würde sagen, es gibt in Rollenspiel meines Geschmacks auch ab und zu Mächte bei denen es klar sind dass sie stärker als die SC sind. Wenn die SC mit dem Kopf durch die Wand wollen, statt verhandeln / Flucht / nicht mit dieser Macht direkt kämpfen / mit Verbündeten zurückkommen dann werden sie die Gefahr spüren.

FATE hat da ja auch Ausstiegsmechanismen parat wie man einem Konflikt entkommt. D.h. TPK muss doch gar nicht sein. Es wird nur klar dass jetzt in einer Situation bei der die SC-Geheimagenten aufgedeckt werden und sich plötzlich allein gegen eine gewaltige Übermacht sehen sie besser eine andere Lösung suchen sollten als brachiale Gewalt. Aber, da es ja Rollenspiel ist, haben die Spiler die Wahl, man will sie ja nicht gängeln. Man kann ihnen aber durch entsprechende Beschreibung klar machen, dass die Gegner höchst stark sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln