Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fliegen und Abstuerzen (mit Nebenschauplatz Prone bei Tod)
Feuersänger:
Danke. Sehr schön. Wir sehen hier also, dass
1. da nix davon steht, dass man abstürzt wenn man sich nicht drauf konzentriert,
2. dass es sehr schwierig ist, einen Nutznießer dieses Zaubers abstürzen zu lassen.
Chris H. [N/A]:
Weil hier so schön zitiert wird, mache ich mal mit...
Da sich ja wunderbar über den Terminus "knocked out" ausgelassen wurde, ist meiner Meinung nach ein wichtiger Zusatz unbeachtet geblieben: helpless. Und Helpless ist eine Condition.
Helpless:
A helpless character is paralyzed, held, bound, sleeping, unconscious, or otherwise completely at an opponent's mercy. A helpless target is treated as having a Dexterity of 0 (–5 modifier). Melee attacks against a helpless target get a +4 bonus (equivalent to attacking a prone target). Ranged attacks get no special bonus against helpless targets. Rogues can sneak attack helpless targets.
Dexterity 0 bedeutet:
Damage to your Dexterity score causes you to take penalties on Dexterity-based skill checks, ranged attack rolls, initiative checks, and Reflex saving throws. The penalty also applies to your Armor Class, your Combat Maneuver Bonus (if you are Tiny or smaller), and to your Combat Maneuver Defense. A character with a Dexterity score of 0 is incapable of moving and is effectively immobile (but not unconscious).
Beim Fly -Skill steht dass der DC um in der Luft zu bleiben, wenn man sich unter der Hälfte seines Movements bewegt 10 ist. Wie ja schon festgestellt wurde, ist das bewusstlos schlecht möglich (ich verzichte jetzt mal darauf das jetzt noch regeltechnisch zu untermauern, Zweifler mögen selbst nach gucken). Ergo: man bleibt nicht in der Luft. Und da der Spruch weder ausgelaufen noch gedispelled wurde...autsch.
Selganor [n/a]:
... und wieder ein Punkt in dem sich Pathfinder von D&D unterscheidet... Da bleibt man mit Fly-Spell auch noch in der Luft wenn man tot ist.
Aber gefunden dass man "prone" geht wenn man auf 0 HP ist hat doch noch niemand?
Wenn man ueber Land (oder aus einer Hoehe von mehr als 40 Fuss in 10 Fuss tiefes Wasser) abstuerzt geht man prone... Aus weniger als 40 Fuss Hoehe in mindestens 10 Fuss hohes Wasser geht man noch immer nicht prone (hat dann aber wohl das Problem dass man bewusstlos im Wasser liegt ;D
Chris H. [N/A]:
--- Zitat von: Selganor am 12.11.2013 | 00:47 ---Aber gefunden dass man "prone" geht wenn man auf 0 HP ist hat doch noch niemand?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe davon aus, dass du meinst wenn man bewusstlos ist (also ab -1)? Nein, gefunden habe auch ich diesbezüglich nichts. Allerdings ist davon auszugehen, da man bei der helpless condition auch dieselben melee bonis bekommt, wie wenn man auf ein prone target einschlägt. Aber ein Beweis ist das nicht. Ich würde es als SL analog anwenden, aber das ist eine persönliche Auslegung.
Feuersänger:
Steht zumindest in den 3.5er Regeln so drin:
"Unconscious: Knocked out and helpless. Unconsciousness can result from having current hit points between –1 and –9, or from nonlethal damage in excess of current hit points."
"A helpless target is treated as having a Dexterity of 0 (–5 modifier). Melee attacks against a helpless target get a +4 bonus (equivalent to attacking a prone target)."
Ist halt wohl so formuliert, weil man z.B. auch ein Krokodil "helpless" machen kann, welches nicht mehr viel "proner" werden kann als es sowieso schon ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln