Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Fliegen und Abstuerzen (mit Nebenschauplatz Prone bei Tod)

<< < (7/13) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 12.11.2013 | 09:44 ---Na das ist ja wirklich seltsam. Noch in der 3,5 gab es Tabellen und Beschreibungen zur Maneuverability, wobei recht klar beschrieben wurde, wenn man sich nicht X Feet/Runde bewegt hat, stürzte man ab. In dem Fall also, wer mittels Flight unterwegs ist und das Bewusstsein verliert (Egal ob durch HP oder Debuff), fällt. Der Zauber Fly hatte aber noch die Zweitkondition einen featehrfall Effekt auslösen zu können.
--- Ende Zitat ---
Es gab in 3.5 folgende Passage:

--- Zitat von: 3.5 Fliegen ---Should the spell duration expire while the subject is still aloft, the magic fails slowly.
--- Ende Zitat ---
Für mich bedeutet das, dass auch in 3.5 nichts anderes passiert, als ein Absturz, wenn der Charakter bewusstlos wird und nicht mehr in der Lage ist, seinen Flug zu kontrollieren. Denn die Zauberdauer läuft durch den Verlust des Bewusstseins nicht aus.

--- Zitat von: Slayn am 12.11.2013 | 09:44 ---In der PF SRD kann ich dazu nichts mehr finden. Die Maneuverability drückt sich nur noch als Bonus auf den Fly Skill aus, mehr nicht. By the Rules fehlt hier also die auslösende Komponente für den Absturz und man könnte argumentieren, die Bewegung stoppt einfach und der Betreffende hängt in der Luft.
--- Ende Zitat ---
Auch in Pathfinder muss man sich bewegen:

--- Zitat von: Skill: Fly ---Without making a check, a flying creature can remain flying at the end of its turn so long as it moves a distance greater than half its speed.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach stürzt man aber auch ab, wenn es diese Passage nicht gäbe, weil... ach, lest einfach meine Posts, ehrlich ma. Mir ist schon fast peinlich, dass ich mich so oft wiederhole.

Slayn:
Hm, du hast recht. Die zitierte Passage mit "half its speed" habe ich überlesen, genau weil ich die Tabellen, in denen das vorher stand, nicht mehr finden konnte.

Narubia:
Ich denke an sich, das Problem ist einfach mitunter der Unterschied zwischen D&D nach Regelbuch und D&D nach Roman.
Da sind zwischen Zaubern zuweilen eben deutliche Unterschiede, die eben im Buch stimmig seni mögen, am Spieltisch aber nicht.

Neben Fly fällt mir da eben der Zauber Dunkelheit ein, welcher in 3.5 schlicht eine Zone darstellt, in der man aufgrund von schlechter Sichtbedingungen Dinge schlechter ausmachen kann, in den Romanen aber undurchdringlichen Nebel, durch den man nicht mal hindurch sehen kann. Im Buch ist das zwar insgesamt einfacher und schöner zu beschreiben, am Spieltisch ist es aber nicht mehr stimmig und hat ganz andere Effekte.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Slayn am 12.11.2013 | 09:44 ---Na das ist ja wirklich seltsam. Noch in der 3,5 gab es Tabellen und Beschreibungen zur Maneuverability, wobei recht klar beschrieben wurde, wenn man sich nicht X Feet/Runde bewegt hat, stürzte man ab. In dem Fall also, wer mittels Flight unterwegs ist und das Bewusstsein verliert (Egal ob durch HP oder Debuff), fällt. Der Zauber Fly hatte aber noch die Zweitkondition einen featehrfall Effekt auslösen zu können.

--- Ende Zitat ---
Dann hast du die Tabelle (und den Fly Spell) nicht komplett gelesen. Bei der Maneuverability des Fly Spells ist auch Hover moeglich.

--- Zitat ---In der PF SRD kann ich dazu nichts mehr finden. Die Maneuverability drückt sich nur noch als Bonus auf den Fly Skill aus, mehr nicht. By the Rules fehlt hier also die auslösende Komponente für den Absturz und man könnte argumentieren, die Bewegung stoppt einfach und der Betreffende hängt in der Luft.

--- Ende Zitat ---
Daher ja meine Anmerkung einige Postings weiter oben mit dem Fly-Skill

--- Zitat von: Narubia am 12.11.2013 | 10:03 ---Ich denke an sich, das Problem ist einfach mitunter der Unterschied zwischen D&D nach Regelbuch und D&D nach Roman.
Da sind zwischen Zaubern zuweilen eben deutliche Unterschiede, die eben im Buch stimmig seni mögen, am Spieltisch aber nicht.

--- Ende Zitat ---
Koennte vielleicht daran liegen, dass die Autoren nicht nach Regelwerk schreiben (bzw. teilweise sogar "nicht nach Regelwerk schreiben koennen" da die Regeln die zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung gelten zum Zeitpunkt des Schreibens teilweise noch nicht existiert haben)

kalgani:
was passiert eignetlich wenn man den hover check nciht schafft?
dazu konnte ich irgendwie nicht wirklich was finden... bitte nur PF, 3.5 hat hier im thread nunmal nix zu suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln