Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fliegen und Abstuerzen (mit Nebenschauplatz Prone bei Tod)
kalgani:
was immer noch nicht ein automatisches abstürzen einschließt.
Narubia:
--- Zitat von: kalgani am 13.11.2013 | 15:17 ---was immer noch nicht ein automatisches abstürzen einschließt.
--- Ende Zitat ---
Also entweder willst oder kannst du meine Argumente nicht verstehen. Sie bedingen zwingend den Absturz.
Du kannst dagegen argumentieren, aber ignorieren ist ziemlich unhöflich.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Narubia am 13.11.2013 | 15:26 ---Also entweder willst oder kannst du meine Argumente nicht verstehen. Sie bedingen zwingend den Absturz.
--- Ende Zitat ---
Eben alles andere als zwingend. Wie ich schrieb, gibt es Argument dafür und dagegen. Dass du meine Argumente ignorierst bzw. einfach nicht anerkennst, könnte ich dir auch als unhöflich auslegen ;)
Ich habe z.B. die Existenz von Schwerkraft gar nicht bezweifelt. Im Gegenteil. Aber dadurch, dass keine physikalische Beschreibung der Wirkungsweise des Zaubers gegeben wird, ist jede Aussage, die sich auf Physik stützt, dabei spekulativ.
Und noch eine Spitzfindigkeit: die Aussage, auf die du dich ja hauptsächlich stützt, sagt "walking", was eine Fortbewegung bedeutet. Von Stand, Aufrechthaltung, etc. wird nichts gesagt. Für einen Humanoiden ist die aufrechte Körperhaltung zwar eine Bedingung, um zu gehen; im Flug ist das aber nicht mehr der Fall.
Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass du es falsch siehst. Ich sage nur, dass man es auch innerhalb der gegebenen Regeln anders interpretieren kann.
--- Zitat von: Narubia am 13.11.2013 | 14:28 ---Davon ab, dass ich die Bewandnis dieser Frage für die aktuelle Thematik anzweifle:
RAW: Solange man keine Flügel benutzt, würde ich ebenso wie wohl Tudor schätzen: Nie.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist sogar ganz zentral. Die Benutzung von Flügeln suggeriert einen Flug aufgrund der uns bekannten Physik zum Flug mit Flügeln (wobei auch das nicht immer so ist, siehe Drachen etc.). Ein Absturz bei Nicht-Einsatz der Flügel ergibt sich aus dieser Physik und wird auch an diversen Stellen von den Regeln gestützt.
Bei magischem Flug sieht die Sache eben anders aus. Siehe oben zur Physik dazu.
Narubia:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.11.2013 | 16:30 ---Eben alles andere als zwingend. Wie ich schrieb, gibt es Argument dafür und dagegen. Dass du meine Argumente ignorierst bzw. einfach nicht anerkennst, könnte ich dir auch als unhöflich auslegen ;)
--- Ende Zitat ---
Meine logische Kette, sofern sie richtig ist, bedingt zwingend den Absturz.
Tut mir leid, habe ich eines deiner Argumente nicht oder nicht ausreichend widerlegt? Dann zeig mir das bitte.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.11.2013 | 16:30 ---Ich habe z.B. die Existenz von Schwerkraft gar nicht bezweifelt. Im Gegenteil. Aber dadurch, dass keine physikalische Beschreibung der Wirkungsweise des Zaubers gegeben wird, ist jede Aussage, die sich auf Physik stützt, dabei spekulativ.
--- Ende Zitat ---
Jein. Ich habe wenig Lust, das grad auszuführen.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.11.2013 | 16:30 ---Und noch eine Spitzfindigkeit: die Aussage, auf die du dich ja hauptsächlich stützt, sagt "walking", was eine Fortbewegung bedeutet. Von Stand, Aufrechthaltung, etc. wird nichts gesagt. Für einen Humanoiden ist die aufrechte Körperhaltung zwar eine Bedingung, um zu gehen; im Flug ist das aber nicht mehr der Fall.
--- Ende Zitat ---
Hä? Das ist keine logische Argumentationskette:
1. Fliegen braucht so viel Aufmerksamkeit wie gehen.
2. Wenn man bewusstlos ist, kann man nicht gehen.
-> Wenn man bewusstlos ist, kann man nicht fliegen.
Es ist dabei vollkommen irrelevant, was der Zauber über rennen, kriechen oder joggen aussagt oder nicht aussagt.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.11.2013 | 16:30 ---Die Frage ist sogar ganz zentral. [...] Bei magischem Flug sieht die Sache eben anders aus. Siehe oben zur Physik dazu.
--- Ende Zitat ---
Aha. Schön, dass du es selbst einsiehst.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Narubia am 13.11.2013 | 17:21 ---Hä? Das ist keine logische Argumentationskette:
1. Fliegen braucht so viel Aufmerksamkeit wie gehen.
2. Wenn man bewusstlos ist, kann man nicht gehen.
-> Wenn man bewusstlos ist, kann man nicht fliegen.
Es ist dabei vollkommen irrelevant, was der Zauber über rennen, kriechen oder joggen aussagt oder nicht aussagt.
--- Ende Zitat ---
Was genau ist "fliegen"?
Sich per Flugspruch fortzubewegen oder per Flugspruch auf der Stelle zu bleiben?
Du scheinst da beide Versionen von "fliegen" gleichzusetzen.
Die Bewegung per Flugspruch ist mit Bewegung zu Fuss gleichgesetzt. Was das "auf der Stelle bleiben" angeht scheint das am Fly-Skill zu haengen, der scheint aber nur einen Absturz fuer Fluegel (bei 5 unter der DC) vorzusehen.
Oder hat jemand eine andere Stelle gefunden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln