Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC/FA] Deutsche Übersetzungen - Diskussion
Gorilla:
So, ich habe fertig. Allerdings im Moment noch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und es gibt natürlich einige Konvertierungsfehler (bei der Konvertiereung von PDF in Word) in Form von Groß/Klein-Schreibung Umbrüchen usw. Sollte allerdings auf einem Reader (oder am Schirm) deutlich besser zu lesen sein.
Besonders in Überschriften und bei Seitenumbrüchen hat es die Froß-/Kleinschreibung etwas durcheinander gehauen. Die Seitenzahlen stimmen wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich.
Ich empfehle aber dringend, alle vermeintlichen Fehler vorher mit dem Original-PDF abzugleichen bevor ihr sie einreicht.
Link zum File ist hier.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem ein Stückchen weiter.
Blechpirat im Urlaub:
--- Zitat von: Althena am 14.11.2013 | 15:08 ---Milestone - Wendepunkt
FC spricht mit seinen Milestones eindeutig Storyabschnitte an und meint damit eher Etappenziele oder Meilensteine und weniger unerwartete Wendungen. Ein Wendepunkt ist ja der Punkt einer Geraden, wo man vom bisherigen abweicht und neue Wege einschlagen will. Ich kann die Argumentation für Wendepunkt vielleicht nachvollziehen, halte den Begriff aber für nicht tauglich.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, dass "Etappenziel" doch sehr klassisch gedacht ist. Ein Levelaufstieg ist sicherlich ein Etappenziel, wenn man sich vorstellt, dass ein Lvl1 Wizard gerne ein Lvl20 Wizard werden möchte. Aber die Milestones sind ja nicht zwingend mit einer Verbesserung des Charakters verbunden, sondern vor allem mit einer Änderung - Tausch von Skills, Umformulierung eines Aspekts, Tausch von Refresh in Stunts.
Zudem wird der Zeitpunkt des Erreichens eines "Milestones" ja auch mit dem Fortschritt der Geschichte verbunden (und nicht etwa mit dem Sammeln von XP). Klar, ein Bosskampf kann als Fortschritt empfunden werden, aber die Geschichte nimmt an der Stelle eine Wendung - neue Gegner besetzen den Platz des besiegten Bosses, anderer Herausforderungen bleiben unbedient, der rächende Sohn des Bosses taucht auf.
Weder Geschichten noch Charaktere machen Fortschritte. Sie werden nur anders. Deshalb gefällt mir Wendepunkt (der eben auch noch terminus technicus in den verwandten Gebieten ist) so gut.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Althena am 14.11.2013 | 15:31 ---Sowohl mit Schießen als auch mir Kämpfen kann ich körperlichen Stress machen, welche ist nun überflüssig, weil von der anderen abgedeckt? Fertigkeiten überschneiden sich manchmal im Ergebnis, aber bei Fate geht es manchmal weniger um das Was, sondern eher um das Wie.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du hast mich völig falsch verstanden: ich sehe das Problem darin, dass der Ausdruck "Verbrechen" einfach zu weit gefasst ist für das, was sich mit "Burglary" machen lässt.
Bad Horse:
@minor cost - einfacher Preis: Ich hatte das auch ursprünglich als "geringer Preis" übersetzt; aber die Formulierung "Es klappt, du musst einen geringen Preis zahlen" klingt für mich so, als müsstest du für den Erfolg weniger zahlen als gewöhnlich. Das finde ich missverständlich. "Geringer Preis" ist im allgemeinen Sprachgebrauch halt doch eher positiv besetzt, die "minor cost" jedoch ist ein negativer Nebeneffekt.
Wenn jemandem da etwas Cooles dafür einfällt, wären wir alle sehr happy.
@Impending / current Issue: Die meisten Adjektiv-Substantiv-Kombinationen mit "Thema" klingen im Fließtext halt einfach eher krampfig (finde ich). Vielleicht, wenn man "issue" doch mit "Aufgabe" übersetzt, und dann "unmittelbare Aufgabe" und "zukünftige Aufgabe" draus macht... "schwelende Aufgabe" klingt leider nicht so schön, wobei ich das "schwelend" ja sehr gern mag. :)
Silent:
--- Zitat von: Draig-Athar am 14.11.2013 | 19:25 ---Ich glaube du hast mich völig falsch verstanden: ich sehe das Problem darin, dass der Ausdruck "Verbrechen" einfach zu weit gefasst ist für das, was sich mit "Burglary" machen lässt.
--- Ende Zitat ---
Kann gut sein, aber was würdest du den von einem Skill namens "Verbrechen" erwarten, was nicht durch Burglary umsetzbar wäre?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln