Medien & Phantastik > Sehen
Starshp Troopers
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Thandbar am 14.11.2013 | 12:46 ---Der Film verhält sich satirisch zum Buch, dessen faschistischen Kern er entblößt,
--- Ende Zitat ---
Welche?
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Pyromancer am 14.11.2013 | 12:52 ---Das Buch ist antiliberal
--- Ende Zitat ---
Naja...jein. Heinlein war eigentlich bekennender Libertarianer...Libertarist...Libertärer...Anhänger des Libertarismus halt.
Und in dem Buch geht es vor allem darum, Entscheidungen zu treffen, und die Konsequenzen bis zum Ende zu tragen. Allerdings setzt Heinlein da noch eine weitere Grundprämisse - nämlich dass nur die Entscheidung für den Militärdienst von Verantwortungsbewusstsein zeugt und nur Armeeveteranen am politischen Prozess mitgestalten dürfen. Und das zieht er dann ähnlich kompromisslos durch wie Rand ihren Objektivismus - und ähnlich wie Rands Objektivismus wird's durch diese Starrheit dann doch ziemlich krude.
Aber die Grundidee - mach was Du willst, aber entscheide Dich verdammt noch mal und beschwer Dich hinterher nicht über das Ergebnis - find ich eigentlich bestechend attraktiv.
Ranor:
--- Zitat von: Hewisa am 14.11.2013 | 15:15 ---Allerdings setzt Heinlein da noch eine weitere Grundprämisse - nämlich dass nur die Entscheidung für den Militärdienst von Verantwortungsbewusstsein zeugt und nur Armeeveteranen am politischen Prozess mitgestalten dürfen.
--- Ende Zitat ---
Der Aspekt ist auch sehr stark im Film vertreten. Wenn euch das aber unbekannt vorkommt dann solltet ihr den Film mal auf Englisch schauen - die deutsche Fassung ist nämlich massiv in den Dialogen zensiert.
Horatio:
@ Ranor
Ranten wir und "diskutieren etwas erhitzt" oder möchtest du meine Ansicht lieber größenteils sachlich präsentiert? Die Argumente bleiben gleich :P. Persönlich hätte ich gerade mehr Lust auf ersteres und du bist ja auch gerade etwas plakativ unterwegs, aber möchte natürlich nicht, dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt, gerade da die Stimmung im Forum gerade ja auch etwas mies ist :).
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Ranor am 14.11.2013 | 15:21 ---Der Aspekt ist auch sehr stark im Film vertreten.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiß. Ich hab den auf englisch gesehen. Was mir da "unbekannt vorkommen" sollte versteh ich gerade nicht recht.
Zwischen Buch und Film - die ich beide mag - bestehen trotzdem noch massive unterschiede. Und der Film bedient sich wirklich deutlich der Bildsprache und Ästhetik des Faschismus. Ist für mich aber eindeutig unter Satire einzuordnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln