Autor Thema: Monstermerkmale GER/Rippers  (Gelesen 1773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Monstermerkmale GER/Rippers
« am: 20.11.2013 | 12:39 »
Hallo,

sind die Monstermerkmale aus der GER so wie z.B. für Dämonen auch auf Rippers übertragbar. Da die Merkmale bei den Rippers Geschöpfen unter den werten aufgelistet sind, in Klammern hinter dem Namen aber z.B. Dämon steht, bin ich ein wenig verwirrt. Konkretes Beispiel: Teufelskind (Dämon)

Gruß, Arbas

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Monstermerkmale GER/Rippers
« Antwort #1 am: 20.11.2013 | 12:43 »
Klar kannst du, als SL kannst du die Monster immer nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Ich mache das auch regelmäßig, da viele Rippers Monster bei meiner Gruppe gern mal zu schwach auf der Brust sind, bzw. ich nicht immer Massen an Extras einsetzen will (gerade Flächenwaffen können da sehr schnell aufräumen).

Wenn du meinst du brauchst sie, übertrag sie, wenn du meinst du brauchst die nicht, alles passt so, dann lass es.

Chrischie

  • Gast
Re: Monstermerkmale GER/Rippers
« Antwort #2 am: 20.11.2013 | 13:04 »
Die Werte der Monster sind bei Rippers unbedingt anzupassen! Sie stammen noch aus der Edition von 2004. SCs die nach den Regeln der GER erschaffen wurden, wischen sonst mit den NSCs den Boden auf.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Monstermerkmale GER/Rippers
« Antwort #3 am: 20.11.2013 | 13:08 »
Muss ich sagen, sehe ich nur bedingt so.

Gerade wenn die Gruppe eher nicht so Kampfstark ist (jetzt in Bezug auf Zusammenarbeit) können die Werte durch aus ausreichen.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Monstermerkmale GER/Rippers
« Antwort #4 am: 20.11.2013 | 13:35 »
Die Werte der Monster sind bei Rippers unbedingt anzupassen! Sie stammen noch aus der Edition von 2004. SCs die nach den Regeln der GER erschaffen wurden, wischen sonst mit den NSCs den Boden auf.

Also bist du der Meinung auf jeden Fall die Merkmale wie Dämon, Untot etc. zusätzlich zu den in Rippers aufgelisteten zu nehmen?

Chrischie

  • Gast
Re: Monstermerkmale GER/Rippers
« Antwort #5 am: 20.11.2013 | 14:10 »
Ich würde die Werte der Monster mit denen aus dem Horrorkompendium vergleichen. Ich würde der Version des Horrorkompendiums dem Vorzug geben, da sie aktueller ist. Prometheus hat leider nur die Schadenswerte angepasst. Deshalb sind GER SCs ab einem gewissen Punkt viel zu kompetent fur die Monster aus Rippers. Also ja anpassen ist Trumpf.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Monstermerkmale GER/Rippers
« Antwort #6 am: 20.11.2013 | 20:44 »
Hallo,

sind die Monstermerkmale aus der GER so wie z.B. für Dämonen auch auf Rippers übertragbar. Da die Merkmale bei den Rippers Geschöpfen unter den werten aufgelistet sind, in Klammern hinter dem Namen aber z.B. Dämon steht, bin ich ein wenig verwirrt. Konkretes Beispiel: Teufelskind (Dämon)

Gruß, Arbas

Rippers wurde für die Revised Edition geschrieben, wo es Rassenmerkmale wie Golem oder Dämon noch nicht gab. Daher steht es hinter den Namen in Klammern.

Der einzige und wichtigste Punkt für die Stats war die Schadensregelung, die im Nahkampf von einer Eigenschaftsprobe mit fixem Zusatzschaden zu den Extrawürfeln wie beim Fernkampf umgestellt wurden.

Welche Talente ein Monster hat ist sch...ssegal, da man sie sich sowieso so basteln kann, wie man mag. Und ob diese Kreaturen nun eine der neuen Talente hat oder nicht fällt in keiner Weise ins Gewicht.

Da sind vom Spielgefühl, der Gefährlichkeit und Balancing ganz andere Dinge wichtig - eben Schaden, die Verwundungstabelle und Heilung. Spiel mal Rippers mit den verschiedenen Schadens- und Verwundungsregeln im Grundregelbuch durch und du wirst den Unterschied bemerken.

Wenn du merkst das deine Spieler mit den Gegnern den Boden aufwischen, dann erhöhe einfach die Anzahl um ein oder zwei bevor du ihnen neue Talente verpasst.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Monstermerkmale GER/Rippers
« Antwort #7 am: 21.11.2013 | 11:39 »
Besten Dank für die vielen und hilfreichen Antworten  :d