Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (2/24) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ich habe nirgendwo auch nur im Ansatz erwähnt, dass es falsch ist, dem Kämpfer mehr Skillpunkte zu geben.
--- Ende Zitat ---
OK dann hab ich deine Intention falsch verstanden.

Ich denk jedenfalls das ne Ehrhöhung der Skill Punkte bei Cleric, Fighter und Paladin, genauso wenig verkehrt wäre wie eine Aufwertung der Kampfkraft von Rogue und Monk.

Luxferre:

--- Zitat von: Selganor am 22.11.2013 | 15:49 ---Was vergleichbares habe ich bisher in keinem Template fuer Pathfinder gefunden (fast alles nur weitere "Klopper")

--- Ende Zitat ---

Lore Warden  :d

Selganor [n/a]:
Das war die einzige Ausnahme, dafuer aber fuer echt extreme Kosten... Fighter nur mit Light Armor (und ohne Schild)?

Narubia:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.11.2013 | 16:17 ---Ich denk jedenfalls das ne Ehrhöhung der Skill Punkte bei Cleric, Fighter und Paladin, genauso wenig verkehrt wäre wie eine Aufwertung der Kampfkraft von Rogue und Monk.

--- Ende Zitat ---
Ich habe es zwar nicht ausformuliert, aber:

Ich bin tatsächlich für eine Erhöhung der Skillpunkte mancher 2+IN-Klassen, aber sicher nicht beim Cleric.

Ich denke, die Frage muss sein:
Wie viele wirklich frei verteilbare Skillpunkte hat der Charakter denn, ohne die Skilldomänen zu vernachlässigen? Und Welche Klassen benötigen daher wie viele Skillpunkte? Und überhaupt: Wie viele Skillpunkte will man überhaupt im Spiel?

Und um ehrlich zu sein: Da sehe ich den SAD Cleric mit Wissen (Religion) und Zauberkunde in Pathfinder jetzt nicht ganz traurig. Den Kämpfer schon eher. Der Paladin heult.

Wie findet ihr z. B. mal folgende (aus dem Bauch heraus) zusammengestellte Liste (warum diese Bonusskills immer durch 2 teilbar waren, hat sich mir nie erschlossen), nach den Kritikpunkten: Kernkompetenzen, MAD - SAD
1+IN: Magier
2+IN: Hexenmeister, Kleriker
3+IN: Kämpfer
4+IN: Barbar, Druide
5+IN: Paladin, Mönch
6+IN: Barde
7+IN: Waldläufer
8+IN (oder mehr?): Schurke
Ich denke, damit kommen viele Klassen, die normalerweise Skillpunkte-Notstand haben, deutlich besser weg (insbes. Paladin), und der Magier, der m. E. eigentlich immer zu viele Skillpunkte hatte (insbesondere die retroaktiven auf höheren Leveln) etwas schlechter, das tut dem aber auch nicht sonderlich weh. Anmerkungen, Anregungen, Ideen, Kritik?

Luxferre:
Ich finde diese ominösen Pseudodifferenzierung von Fertigkeitenpunkten richtig  :P

An sich sollten alle Klassen die gleichen Punkte zur Verfügung haben. Hier zu differenzieren ist a) reine Kosmetik und gaukelt b) irgendein abstruses Balancing vor.

Also weg damit !

Alle Klassen 4+INT Punkte, über Traits oder Feats gibts mehr.
(Idee: So könnte der Schurke, wie auch Barde als Jack of all Trades einen Bonus von 2 bis 4 Punkten pauschal bekommen _können_, wenn er den richtigen Archetypen wählt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln