Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (17/24) > >>

Slayn:
@Narubia:

Ich würde es ja einen Tick anders angehen. Die recht hohe Anzahl an Skillpunkten bringt gar nicht mal so viel, da sie zum einem immer noch Start INT-Bonus abhängig sind, zum anderen es praktisch gar nicht so viele Skills gibt, die wirklich interessant sind.
Ich tendiere eher dazu, den jeweiligen Klassen 3-4 automatische Skills zu geben, welche diese Klasse definieren und auch mit deren Fluff zu tun hat, dann die alten Skill Punkte so lassen wie sie sind.

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am 12.12.2013 | 11:10 ---Aha. Und alle, die eine Schlachtrede halten oder andere zu Heldentaten inspirieren, sind Barden?
Braveheart, Aragorn, Frodo? Alles Barden?

--- Ende Zitat ---

T&E halten nicht einfach nur Reden, sie dichten in tadellosen Langzeilen, und das auch noch buchstäblich (sic) aus dem Stegreif.

edit: Beispiel.
Out of doubt, out of dark to the day’s rising
I came singing in the sun, sword unsheathing.
To hope’s end I rode and to heart’s breaking:
Now for wrath, now for ruin and a red nightfall!

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Was denkt ihr, braucht der Barde die 8+IN? Vielleicht schon allein, um sich vom Barbar abzuheben?
--- Ende Zitat ---
Naja mit     Bardic knowledge und Versatile performance hat der ja quasi schon von vorn herrein mehr als die 6+Int Skills.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 12.12.2013 | 11:11 ---@Narubia:

Ich würde es ja einen Tick anders angehen. Die recht hohe Anzahl an Skillpunkten bringt gar nicht mal so viel, da sie zum einem immer noch Start INT-Bonus abhängig sind, zum anderen es praktisch gar nicht so viele Skills gibt, die wirklich interessant sind.
Ich tendiere eher dazu, den jeweiligen Klassen 3-4 automatische Skills zu geben, welche diese Klasse definieren und auch mit deren Fluff zu tun hat, dann die alten Skill Punkte so lassen wie sie sind.

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich bereits überlegt, aber sofort verworfen, als ich die Idee hatte, dass das Flufftechnisch oft nicht passt.
Es gibt z. B. ein Konzept für Magier, nach dem sie DENKEN, sie wären Kleriker, aber tatsächlich arkane Zauber wählen. Diese Magier wählen dann Fertigkeitspunkte in Wissen (Religion), Zauberkunde, Heilkunde, etc.. Das gleiche gibt es mit Barbaren, die denken, sie seien Magier. (Wurde neulich erst irgendwo hier erwähnt.) Wenn der dann Klettern und Springen maximal hat, passt das einfach nicht mehr zum Fluff.
Solche Konzepte kannst du nicht mehr verwirklichen, sobald du automatische, fixe Fertigkeiten hast.

Zudem kann es z. B. sein, dass ein Spieler absichtlich eine Schwäche offen lassen will. Beispielsweise hat ein Spieler in meiner Gruppe einen Kleriker gespielt, der die Domäne des Fells hatte und einen (vielleicht gar nicht existenten) Waldgeist anbetete. Der hatte keinen einzigen Punkt in Wissen (Religion), dafür aber einen Haufen in Wissen (Natur). Wenn du solchen Charakteren solche Dinge aufzwingst, sind sie automatisch nicht mehr möglich/passen nicht mehr.

6:

--- Zitat von: Narubia am 12.12.2013 | 11:02 ---Gut. Kommen wir zurück zum Kernthema:
Magier sind also schon mit 2+IN als Face der Gruppe tauglich.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ähnlich.

--- Zitat ---Was denkt ihr, braucht der Barde die 8+IN? Vielleicht schon allein, um sich vom Barbar abzuheben?

--- Ende Zitat ---
Ich persönlich würde ihn bei 6-IN stehen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln