Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder ohne Charisma
Arldwulf:
Einschüchtern ist ja eigentlich auch nicht das gleiche wie "Furchteinflößend", sondern eine aktive Aktion bei der es in erster Linie um Ausdrucksfähigkeit und nicht unbedingt um "wie doll kann ich dir weh tun" geht.
Gestern kam mal wieder Gladiator, und so mies der Streifen auch ist: Commodus ist einschüchternder als Maximus. Nicht weil er stärker zuhaut sondern weil er seine Drohungen fieser herüberbringt.
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 26.11.2013 | 11:34 ---übrigens wieso wird nicht einfach alle magie über die kombi von (INT+WIS):2 dann abgewickelt?
dann brauchen alle caster zumindest 2 attribute die man pushen muss.
--- Ende Zitat ---
Weil dann die Halbcaster noch stärker benachteiligt wären.
Der Vorteil der SAD Klassen ist ja dass sie noch Attributspunkte "frei" haben. Zur freien Verteilung. Wenn schon müsste man also dafür sorgen dass alle Klassen gleich viele Attribute "brauchen".
Garonoth:
--- Zitat von: Narubia am 25.11.2013 | 08:58 ---Gleichzeitig kommen sich die mentalen Werte auch anders herum ins Gehege: Wenn ein hochintelligenter Spieler am Tisch sitzt, wird es ihm schwer fallen, über Stunden hinweg immer wieder sich doof zu stellen, um die IN 8 seines Charakters auszuspielen.
--- Ende Zitat ---
Also ich spiele seit vielen Jahren in einer reinen Hochbegabtengruppe (hat sich einfach so ergeben), aber sich dumm zu stellen ist da noch niemandem schwergefallen :D
Äh, zum Thema: Finde ich ziemlich spannend. Was mir fehlen würde wäre eine grundsätzliche Richtlinie, womit man Referenzen auf Charisma im Allgemeinen wie ersetzt. Wird ha fast überall in den Regeln irgendwie vorkommen. Evtl. klassenabhängig? Kann man sicher auch spontan entscheiden, wenn die Gruppe damit klarkommt, führt aber wohl mittelfristig zu einer recht langen Liste an Einzelfallentscheidungen.
Naja, dass es sich, gerade bei Nichtcastern, so oft nicht lohnt, Int oder Wis hoch zu setzen, hat mich schon immer gestört. Ebenso Cha als primäres Casterattribut, das hat flufftechnisch nie so recht in meinen Kopf gepasst, weil es sich so mit Wis überschneidet.
Der Sorceror mit Int als primary stat schmeckt zwar auch irgendwie komisch, ist aber mMn zu verkraften.
Und gerade Intimidate ist mMn zu situationsabhängig, um es an ein bestimmtes Attribut zu koppeln.
Hunter9000:
Gerade Intimidate handhabe ich in meinem Gruppen schon lange so, dass man entweder ST oder CH als Attribut einsetzen darf - und zwar je nachdem, wie man das Einschüchtern ausspielt. Der Halb-Ork Barbar, der mit einem Schwert erstmal die halbe Einrichtung zerdeppert, bevor er nett fragt, ob er jetzt das bekommt, was er haben will, macht eine andere Form von Einschüchtern, als der hagere Magier, der mit (leeren) Drohungen an sein Ziel zu kommen versucht.
Slayn:
Man kann mit allen Attributen gut einschüchtern. Palavern unter Archivaren/Gelehrten geht auch mit Int, "Wer hatten den besseren Zugang zu Gott Gepose" unter Divine Castern geht auch mit Wis und ein Gunslinger kann schon ordentlich mit Dex beeindruckend und einschüchternd sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln