Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder ohne Charisma
Luxferre:
--- Zitat von: Slayn am 26.11.2013 | 14:22 ---Man kann mit allen Attributen gut einschüchtern. Palavern unter Archivaren/Gelehrten geht auch mit Int, "Wer hatten den besseren Zugang zu Gott Gepose" unter Divine Castern geht auch mit Wis und ein Gunslinger kann schon ordentlich mit Dex beeindruckend und einschüchternd sein.
--- Ende Zitat ---
Wo wir bei einem anderen Ansatz zu den Fertigkeiten in einem anderen System landen ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Hunter9000 am 26.11.2013 | 14:19 ---Gerade Intimidate handhabe ich in meinem Gruppen schon lange so, dass man entweder ST oder CH als Attribut einsetzen darf - und zwar je nachdem, wie man das Einschüchtern ausspielt. Der Halb-Ork Barbar, der mit einem Schwert erstmal die halbe Einrichtung zerdeppert,
--- Ende Zitat ---
benutzt mMn auch Charisma, es geht darum ne Drohung rüberzubringen oder sonst...
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Audie_Murphy_-_Courage_publicity.JPG
Wenn der unfreundlich werden würde
Narubia:
Ich halte seit Ewigkeiten den Standpunkt, dass ein anderes Attribut als Charisma auf Einschüchtern rollenspieltechnisch Unsinn ist.
Man bemerkt relativ schnell, dass Einschüchtern nicht besonders viel mit Stärke zu tun hat, sobald man sich die typisch - megastarken Charaktere in Filmen ansieht.
Son-Goku oder Superman, das sind doch keine einschüchternden Gestalten. Aber der Joker (Batman) hingegen ist wahrscheinlich die Personifizierung der Angst. Dabei ist der überhaupt nicht besonders kräftig. Tatsächlich ist er auch nicht besonders geschickt. Was der Joker hat - das ist tatsächlich Charisma - jeder der Heath Ledger in der Rolle gesehen hat, wird da einfach nur zustimmen.
Und sein Druckmittel ist nicht mal eine besondere Macht - sondern einfach nur chaotisch freigesetzte kriminelle Energie.
Ob der Halbling einschüchternder ist als der Riese, das hängt doch überhaupt nicht von deren Stärke ab. Nehmen wir doch einfach mal die Riesen aus dem Hobbit. Megastark. Aber furchteinflößend? Wahrscheinlich nicht einmal, wenn sie es wollten.
Hierbei kommt genau der Effekt zum Tragen, den es zum Einschüchtern braucht: Diese Riesen kann man aufgrund ihrer Niedrigen Intelligenz nicht ernst nehmen, und GENAU DAS muss man dem Gegenüber aber vorspielen: Man muss vom Gegenüber ernst genommen werden - das ist eine Art schauspielerischer Auftritt und das ist Charisma.
Dabei geht es gar nicht darum, ob man es ernst meint oder nicht - selbst wenn man es ernst meint mit seiner Drohung, wenn man nicht ernst genommen wird, dann erreicht man damit nicht, was man will.
Nichts desto trotz halte ich es natürlich für OK, über ein Talent das Attribut zu Stärke zu wechseln. Aber das ist eher ein Kniff im Spiel als eine logische Schlussfolgerung.
Mapugnar:
Egal welches Attribut man nun Intimidate zuordnet, der Skill ist von seinem Aufbau her mir ein Dorn im Auge. Es ist zu leicht, andere einzuschüchtern. Ich möchte da nur noch Furchtauren einsetzen, bzw. die Thematik übers RP abwickeln. Da fällt mir gerade ein, Furchtauren sind auch häufig CHA-basiert, oder? Muss ich mir auch noch was zu überlegen, um die Stärke der Aura nicht nach Gefühl festlegen zu müssen...
Übrigens finde ich einen dummen Riesen, der vor einer Kreatur davon läuft, die nicht einmal bis zu seinem Knie reicht, absolut unglaubhaft. "Du klein, ich groß, ich machen MATSCH aus dir, HOHOHO!" ;)
WIS+INT/2 als Casterattribut passt einfach nicht und KON noch weniger. Allerdings sehe ich das Balance-Problem beim Kleriker, da werde ich noch einmal was beim Channeln verändern. Beim Magier sehe ich kein Problem, denn jemand der einen Magier so richtig schön mächtig bauen will, der dumpt CHA und hat damit noch mehr Punkte für die anderen Attribute.
Gorilla:
--- Zitat von: Mapugnar am 27.11.2013 | 02:34 ---Übrigens finde ich einen dummen Riesen, der vor einer Kreatur davon läuft, die nicht einmal bis zu seinem Knie reicht, absolut unglaubhaft. "Du klein, ich groß, ich machen MATSCH aus dir, HOHOHO!" ;)
--- Ende Zitat ---
Dann hast du DnD in jeglicher Ausprägung leider nicht verstanden. Weder Größe, noch Gewicht haben regeltechnisch irgendetwas mit Stärke oder Gefährlichkeit zu tun. Der Riese weiß das. Der ist nämlich in dieser Welt zuhause und hat schon zig Mal beim Armdrücken gegen einen hochstufigen Gnomenbarbaren verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln