Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 2nd Regelfragen

<< < (8/11) > >>

Slayn:
Etliche Speciality Priests waren ja wirklich Bockmist. Zugriff auf wirklich "relevante" Sphären? Pustekuchen, dafür nur irgendwelche laschen Specials.

Ansonsten finde ich das lustig. Zum einem singt der liebe Feuersänger da gerade Loblieder rum, zum anderen drehen "wir" uns da gerade im kreis. Feuersänger, erinnerst du dich noch, das ich mal ACKS vorgeschlagen hatte, da es AD&D ist und Skills & Powers gleich integriert hat?

Feuersänger:
Ja, und ACKS habe ich sogar (als PDF), aber das steht hier wohl nicht zur Debatte, da der SL ja die ganze Kampagne angeleiert hat, um mal wieder seinen ganzen alten AD&D-Kram zu entstauben. Dafür jetzt wieder neue Hardcover zu kaufen, wäre zweckwidrig.

Zu den Priestern: wir haben einen Druiden, der hat bis jetzt nicht so geglänzt, und einen Earthwalker, der ist ein guter Tank, kämpft mit Streithammer, und hat auch eine Zauberliste die ein ganzes Blatt füllt. Ab nächster Stufe kann er dann Erdelementare beschwören. Also mir kommt das gar nicht schwachbrüstig vor.

Feuersänger:
*bump*

Mal ein kleiner After-Action Report:
Wir haben die Kampagne jetzt abgeschlossen und ich war mit meinem Fighter/Bard sehr zufrieden. In der letzten Phase war der Charakter auf Stufen 9/11 (nach dem Finalen Boss auf 10/12 aufgestiegen).

Mit meinen spezialisierten Waffen (Longsword TWF FTW) hatte ich 3 Angriffe pro Runde; der 1 Punkt Rückstand im THAC0 wurde durch das Bardic Rally wieder ausgeglichen. Dazu konnte ich Zauber bis Grad 4 wirken, die ich hauptsächlich für Selbstbuffs wie Shield, Fly, Stoneskin eingesetzt habe, und wenn's wirklich hart auf hart kam mal Haste. Und zwischenzeitlich ganz wichtig auch Strength, bevor ich einen Stärkegürtel bekommen hatte. Hin und wieder aber hat auch mal ein Feuerball den Tag gerettet.

Schwachpunkt, wenn man es so nennen will, war die AC - die lag gegen Ende der Kampagne nur bei -3 ungebufft bzw -6 gebufft. Also immer noch nicht ganz schäbig.

Wie gesagt war mein Char der einzige Arkancaster der Gruppe. Zwischenzeitlich hatten wir zwar mal kurz Verstärkung durch einmal einen Fighter/Mage, einmal einen reinen Mage, aber beide haben keine zwei Sitzungen überlebt. Wobei allerdings ehrlich gesagt auch eine bedeutende Rolle spielte, dass diese mangels WBL-Regel quasi "nackt" zu uns stießen und sich mit überschüssiger Leihausrüstung begnügen mussten (wodurch die AC deutlich im Positiven blieb). Vor allem aber sind Mages in AD&D schlicht nicht leicht zu spielen. Dagegen war der Fighter/Bard doch spürbar robuster und konnte auch schonmal einen Feuerball oder zwei wegstecken.

Ich hatte zwar Charisma recht hoch gesetzt, aber das spielte dann im Verlauf der Kampagne doch keine so große Rolle -- ursprünglich hatte ich zwar mal vorgehabt, Henchmen und Follower einzusetzen, aber in der Praxis hatte ich dann doch meist zuviele Skrupel, um ihren Tod zu riskieren.

Insgesamt also ein sehr schönes Package aus guter Kampfkraft und Flexibilität weit über "Ich hau halt zu" hinaus. Kann ich weiterempfehlen. ^^

Samael:
Eigentlich dürfen sich nur single-class Fighter spezialisieren. Habt ihr das ignoriert oder kann man das irgendwie nach Regeln aushebeln?

Feuersänger:
S&P erlaubt dem Barden, einzelne Class Features gegen andere auszutauschen, da habe ich Pick Pocket gegen Spezi getauscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln