Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd Regelfragen
Samael:
Wow, dass ist ja mal ein Tausch wo man lange überlegen muss. :o
S&P hat seinen Ruf offenbar zu Recht.
Traian:
Hallo zusammen, bin erst vor kurzem auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, besonders weil hier noch über "mein" Sytem AD&D 2nd gesprochen wird. Ich spiele es jetzt seit bald 22 Jahren ;)
Zu dem Aufstieg als Specialty Priest, wir benutzen in unserer Gruppe die Aufstiegstabelle für SP aus dem Demihuman Deities, welche meiner Meinung nach die Tabelle aus dem Faith&Avatars ersetzt. Die F&A Tabelle ist einfach nur die Druidentabelle ohne Nullstellung zum Hierophant.
Zur Nutzung der Zusatzbände Spells&Magic, Skills&Powers und Combat&Tactics: Tatsächlich fördern diese Bände (vorsichtig ausgedrückt) das Power Gaming im Bezug auf Charakteroptimierung und Regelumgehung, besonders die ersten beiden. Allerdings macht insbesondere die Nutzung des C&T das spielen eines reinen Krieger/Paladin/Waldläufer wesentlich interessanter und hat besonders mir wieder viel mehr Freude bereitet.
Tatsächlich war es nach dem "Complete Fighters Handbook" das erste Buch, was den Krieger wieder mal ein wenig vorangebracht hat, nachdem Spellcaster doch sehr stark gefördert worden sind (Almanach der Magie/Faith&Avatars/Demihuman Deities/Powers&Pantheons/Adventures (hier gibt die schlimmsten Magierzauber überhaupt)).
Findral:
Hallo zusammen,
ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Der Ausschlag gebende Punkt war eine frage die sich bei unserere Gruppe beim letzten Spiele abend ergeben hat.
Ich (wir) spielen auch die 2nd Edition ( TSR ), ich selbst jetzt seit ca 25 Jahren, und nein ich werde mir die nach folgenden versionen nicht holen, da ich so einiges an Bücher habe.
Zu meinem Problem:
Es wurde eine Diskusion geführt, wegen der Tabelle 34 aus dem HfS
EINZELPRAMIEN NACH KLASSE.
Da es sich um eine zusatzregel geht, z.B. Krieger pro Trefferwürfel an besiegten Kreaturen 10 EP / Stufe.
so wie ich das verstanden habe heißt das
1 TW = 10 EP
ABER wie habe ich das / Stufe zu verstehen ?
Wir habe es daher etwas vereinfacht gehand habt z.B.
3 TW = 30 EP * anzahl Kreaturen
ABER wie werden diese Regelungen richtig angewendet ? da im Buch das nicht wirklich oder schlecht erklärt wird.
Kann es jemand beantworten ?
Drantos:
So wie ich das lese ist mit Lvl der Lvl des Fighters gemeint. Das heißt, ein Lvl 6 Fighter, der ein 6HD Monster erledigt, bekommt 360 XP.
6(Lvl)x10x6(HD)=360
Genau erklärt wird es allerdings meines Wissens nicht. Monster werden in AD&D2e aber üblicherweise mit HD und nicht mit Lvl bezeichnet.
Außerdem wäre es "doppelt gemoppelt". Im Original steht ja "Per Hit Die of creature defeated", dann würde in der zweiten Spalte das 10XP reichen und 10XP/Lvl wäre überflüssig.
Die individuellen XP wären auch absurd niedrig, wenn sie nicht mit dem Lvl des Fighters skalieren würden.
Beispiel Fighter Lvl 20 tötet 30HD Monster und bekommt dafür 300 XP, während er nach o.a. Interpretation der Regeln 60000 XP bekommen würde, was wesentlich angemessener ist.
cu Drantos
Feuersänger:
Jap, die Basis (10 x HD) wird mit der Stufe des Fighters multipliziert - da die XP-Schwellen exponentiell ansteigen, ist das am Ende eh nur ein nettes Nice-to-have, macht aber das Kraut nicht wirklich fett. Vergleiche: um von Stufe 9 auf 10 aufzusteigen, muss ein Fighter 250.000XP verdienen. Ein 10HD-Monster ist 900XP, also sagenhafte 0,36% dieser Summe wert. Big Deal.
Wir haben das btw so gemacht, dass der Fighter die Bonus-XP dann bekommen hat, wenn er den Großteil des Schadens beigesteuert hat; es kam also nicht auf den Killshot an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln