Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd Regelfragen
Samael:
Wow, dass ist ja mal ein Tausch wo man lange überlegen muss. :o
S&P hat seinen Ruf offenbar zu Recht.
Traian:
Hallo zusammen, bin erst vor kurzem auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, besonders weil hier noch über "mein" Sytem AD&D 2nd gesprochen wird. Ich spiele es jetzt seit bald 22 Jahren ;)
Zu dem Aufstieg als Specialty Priest, wir benutzen in unserer Gruppe die Aufstiegstabelle für SP aus dem Demihuman Deities, welche meiner Meinung nach die Tabelle aus dem Faith&Avatars ersetzt. Die F&A Tabelle ist einfach nur die Druidentabelle ohne Nullstellung zum Hierophant.
Zur Nutzung der Zusatzbände Spells&Magic, Skills&Powers und Combat&Tactics: Tatsächlich fördern diese Bände (vorsichtig ausgedrückt) das Power Gaming im Bezug auf Charakteroptimierung und Regelumgehung, besonders die ersten beiden. Allerdings macht insbesondere die Nutzung des C&T das spielen eines reinen Krieger/Paladin/Waldläufer wesentlich interessanter und hat besonders mir wieder viel mehr Freude bereitet.
Tatsächlich war es nach dem "Complete Fighters Handbook" das erste Buch, was den Krieger wieder mal ein wenig vorangebracht hat, nachdem Spellcaster doch sehr stark gefördert worden sind (Almanach der Magie/Faith&Avatars/Demihuman Deities/Powers&Pantheons/Adventures (hier gibt die schlimmsten Magierzauber überhaupt)).
Findral:
Hallo zusammen,
ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Der Ausschlag gebende Punkt war eine frage die sich bei unserere Gruppe beim letzten Spiele abend ergeben hat.
Ich (wir) spielen auch die 2nd Edition ( TSR ), ich selbst jetzt seit ca 25 Jahren, und nein ich werde mir die nach folgenden versionen nicht holen, da ich so einiges an Bücher habe.
Zu meinem Problem:
Es wurde eine Diskusion geführt, wegen der Tabelle 34 aus dem HfS
EINZELPRAMIEN NACH KLASSE.