Autor Thema: Frage: Stabzauber aktivieren  (Gelesen 7822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #25 am: 25.11.2013 | 22:39 »
Also wenn einzige Worte nicht interessant oder wichtig sind, dann lösche ich aus dem Zitat einfach mal das -speicher und beharre wieder auf meiner falschen Meinung :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #26 am: 26.11.2013 | 07:27 »
Worte haben eine Bedeutung, und was sie aussagen ist von Wort zu Wort und von Satz zu Satz unterschiedlich, weshalb auch unterschiedlich ist ob sie den Inhalt eines Satzes verändern oder wichtig sind.

Aber viel interessanter finde ich zu dem Zauberspeicher-Stabzauber folgende Frage:
Was passiert bei der Sommersonnenwende? Das Ritual hält ja nur bis dahin an.

Wird da der ganze Zauberspeicher gelöscht und der Platz im Stab wieder frei?
Oder werden nur die Zauber aus dem Stab wieder frei?

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #27 am: 26.11.2013 | 08:54 »
Und damit ist eindeutig bewiesen, dass DSA 4.1 einfach nur ein ganz schön mieses System ist.
Wenn sich Leute über die Auslegung der Regeln in die Haare bekommen, weil es missverständlich,
umständlich oder gar nicht beschrieben ist.

Also kommt wieder runter, meine Frage ist ja schon seit langem beantwortet, für den Rest müsst ihr
euch nicht die Köppe einschlagen - vielen Dank dafür.

Und damit die DSA-Lawyer auch ruhig schlafen können (oder nicht), hier kurz der Hinweis zu meinem Stab:

Der Zauber-Spruch-Speicher-Stabzauber ist insgesamt 4x auf den Stab gesprochen worden 2x mit 2 Volumen-
punkten und 2x mit 1 Volumenpunkt - damit hat er "Partitionen" von 40 und 20 ASP. Ehrlich gesagt, ist mir jetzt
Latte ob das geht
oder nicht.

Für DSA 5 schlage ich jetzt schon mal das Format vor, welches die Steuergesetze haben, dann kann man auch
jeden Monat Nachlieferungen einsortieren, dass wäre schön.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

evil bibu

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #28 am: 26.11.2013 | 08:56 »
[...]
Für DSA 5 schlage ich jetzt schon mal das Format vor, welches die Steuergesetze haben, dann kann man auch
jeden Monat Nachlieferungen einsortieren, dass wäre schön.

Wenns den Azubi der das Einsortieren machen darf/muss gleich dazugibt, bin ich dabei... ;)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #29 am: 26.11.2013 | 09:04 »
DSA 5 Premiumpaket: Beck'sche Textausgabe DSA-Gesetze inklusive Auzubi-Goblin zum Einsortieren
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

evil bibu

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #30 am: 26.11.2013 | 09:05 »
Der Textmarker in praiosgefälliger Farbe kostet allerdings als Zubehör extra...

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #31 am: 26.11.2013 | 09:45 »
Der Zauber-Spruch-Speicher-Stabzauber ist insgesamt 4x auf den Stab gesprochen worden 2x mit 2 Volumen-
punkten und 2x mit 1 Volumenpunkt - damit hat er "Partitionen" von 40 und 20 ASP. Ehrlich gesagt, ist mir jetzt
Latte ob das geht oder nicht.

Weil es Dich nicht interessiert nur für diejenigen die es interessiert: Das geht nicht.

Denn das wären insgesamt 6 Volumenpunkte, und es dürfen maximal 5 werden.
Außerdem ist entspricht eine Partition von 40 AsP 2 Stabzauberritualen, also müsste er in dem Falle 6 Rituale durchführen, nicht 4.

Und ich würde strikt davon abraten den Zauberspeicher besser zu machen als er ist. Der nervt so schon genug. Und jede andere magische Klasse weint sich in den Schlaf weil sie keine so tollen Stäbe hat.

Just_Flo

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #32 am: 26.11.2013 | 15:55 »
Dann sind wir uns ja schon mal dadrinnen einig, dass die 120 normalerweise nicht gehen.

Woher ziehst du den Schluss, dass eine 40er Partition nicht mit einem Ritualangelegt werden können? Im Text habe ich nur gefunden, dass 20er Schritte Volumen brauchen. In der Textpassage, die meiner Argumentation das Genick gebrochen hat, da war auch eine 21er Partition erwähnt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #33 am: 26.11.2013 | 16:29 »
Du hast Recht. Und ich sollte mir bei DSA wirklich angewöhnen nochmal genau nachzulesen.

Hast Du eine Meinung dazu, was genau jetzt bei der Sommersonnenwende passiert?

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #34 am: 26.11.2013 | 17:17 »
Ohne nochmal in die regeln zu schauen:
Zur sommersonnenwende verpuffen die Zauber, der Zauberspeicher bleibt erhalten.

Zumindest haben wirs so gespielt
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #35 am: 27.11.2013 | 08:54 »
Hmm, zur Sommersonnenwende, das ist eine ziemlich ungenaue Angabe - genaue Uhrzeit bzw. Sonnenstand muss schon dafür zu Rate gezogen werden. Noch viel wichtiger ist, was passiert bei dem gefürchteten namenlosen Schaltjahr? Und was heißt verpuffen, lösen die sich einfach aus, wie soll das gehen, wo geht die ganze Astralenergie hin, was ist mit dem Matrixgeflecht? Jetzt will ich auch alles wissen...  ~;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #36 am: 27.11.2013 | 10:05 »
@ el-Pi:
Die Wirkungsdauer bezieht sich aber auf das gesamte Stabritual. Also ich würde es tatsächlich so lesen, dass der Zauberspeicher aufhört zu wirken, die Volumenpunkte wieder frei werden und man sich dann dran machen kann fürs nächste Jahr (mit bei Bedarf anderer Partitionierung) einen neuen Zauberspeicher zu erschaffen. Widersprüche?

Ich glaube in der Woche nach der Sommersonnenwende sieht man nicht sehr viele Magier auf der Straße, und in den Ritualräumen der Akademien geht es zu wie auf einem tulamidischen Basar.  >;D

@ Dreamdealer:
Die Sommersonnenwende ist ein ziemlich genau definierter Moment. Nur weil wir dafür einen ganzen Tag im Kalender markiert haben heißt das ja noch lange nicht, dass die Wende einen ganzen Tag in Anspruch nimmt.

Das Schaltjahr ist auch für die real existierende Sonne kein Problem, bzw. die Sonne ist die Ursache dafür, dass wir überhaupt Schaltjahre haben (weil die Erde sich nicht genau an die 365 Tage hält die dumme Kuh).

Und die Astralenergie sollte kein Problem sein. Sie muss ja nicht verschwinden. Sie ändert nur ihre Form. Ähnlich wie die Energie eines Stücks Kohle beim verbrennen ja auch nicht verschwindet. Es wird halt aus potentieller Astralenergie freie Astralenergie. Die dann so lange auf Dere rumschwebt bis sie wieder in einen Magier reindifundiert.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #37 am: 27.11.2013 | 10:21 »
Ach ihr DSA-Regel-Nerds seid einfach putzig - vielen Dank für ernste Antworten auf dusselige Fragen von mir.

Ich hatte es so verstanden, dass die gespeicherten Sprüch sich auflösen und nicht der gesamte Stabzauber.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #38 am: 27.11.2013 | 10:26 »
Ach ihr DSA-Regel-Nerds seid einfach putzig

Und ich bin nicht einmal einer.

vielen Dank für ernste Antworten auf dusselige Fragen von mir.

Mir fiel einfach keine dussellige Antwort ein, die lustiger gewesen wäre als die ernste Antwort auf die dusselige Frage.

Ich hatte es so verstanden, dass die gespeicherten Sprüch sich auflösen und nicht der gesamte Stabzauber.

Ich hab die Wirkungsdauer anfänglich komplett überlesen. Es findet sich aber irgendwie nicht wirklich ein Hinweis darauf, dass sie sich nur auf die gespeicherten Zauber bezieht.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #39 am: 27.11.2013 | 10:39 »
Grins, das ist Definitionssache und wer die Regeln besser kennt als ich (nicht schwierig) ist halt per Definition von mir ein DSA-Regel-Nerd. Q.E.D. 8)

Wenn wirklich der Stabzauber gemeint gewesen wäre, dann ist es der einzige, der tatsächlich jedes Jahr erneuert werden muss, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #40 am: 27.11.2013 | 10:48 »
Naja, wenn komische Ausnahmeregeln eine Seltenheit wären, dann könnte ich Deiner Argumentation folgen...  >;D

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #41 am: 27.11.2013 | 23:30 »
Ich hab gerade keine Lust, mir Kopfschmerzen durch das Stöbern im WdZ zu bereiten, daher ins Blaue: Gibt es nicht einen Stabzauber, der nur als letzter gesprochen werden kann und die Stabverzauberung abschließt? Der wäre ein Argument dafür, dass man den Zauberspeicher nicht immer wieder erneuern muss.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #42 am: 27.11.2013 | 23:36 »
Apport ist das mMn
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.122
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Frage: Stabzauber aktivieren
« Antwort #43 am: 27.11.2013 | 23:44 »
Ja, Apport macht den Stab bzw die Kugel "zu".
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%