Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Stress: Macht Kästchen ankreuzen einen höheren Sinn?
Silent:
--- Zitat von: Marko am 30.11.2013 | 12:32 ---Ich bin nicht ganz sicher, von welchem Fate du redest, aber bei Fate Core/FAE ist das nicht so. Dort haben sie keinen, ein 1-er Kästchen oder ein 1-er & ein 2-er Kästchen.
--- Ende Zitat ---
Ich habs gerade nochmal nachgelesen, da ich mir nicht vorstellen konnte da falsch zu liegen, und siehe da, es wurde zwischen der Previewversion vom 04.12.12 zur Releaseversion von 2 1er Kästchen auf die normale Stressleiste geändert.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Althena am 30.11.2013 | 17:09 ---Ich habs gerade nochmal nachgelesen, da ich mir nicht vorstellen konnte da falsch zu liegen, und siehe da, es wurde zwischen der Previewversion vom 04.12.12 zur Releaseversion von 2 1er Kästchen auf die normale Stressleiste geändert.
--- Ende Zitat ---
Hast Du da ein Regelzitat? Wenn ich mir nämlich "Creating the Opposition" durchlese (inklusive aller Beispiele) scheinen Mooks mit 1er Kästchen zu funktionieren.
Generell: Das Kästchen-Prinzip bringt ein kleines und feines Taktikelement in das Spiel. Man überlegt immer: Stress oder Konsequenzen und v.a. wie verteile ich das.
Bei DFRPG war das Kästchen-Prinzip insbesondere für Zauberer wichtig, weil sie ja immer einen 1-Stress Hit für Evocations nehmen. Es also irgendwann Sinn machte, auf jeden Fall einen "Overcast" zu machen, weil man sowieso einen 2-Stress Hit abstreichen musste.
LordBorsti:
@Murder-of-crows:
--- Zitat von: LordBorsti am 30.11.2013 | 12:52 ---...
FATE Core verwendet für normale Charaktere und Mooks dieselben Regeln. Stress Kästchen werden abgekreuzt und nicht wie Hitpoints behandelt.
Ein Mook mit einer 2er Stress Track hat also ein 1-shift Kästchen und ein 2-shift Kästchen.
Wurde hier nochmal klarifiziert: https://plus.google.com/+RichardBellinghamSkimble/posts/gMwe3WZgTQf
...
--- Ende Zitat ---
Die Beispiele in FATE Core sind unglücklich geschrieben, weil sie "Average +1 Mooks" verwenden. Die haben keine Stressboxen, daher reicht 1 Punkt Stress pro Mook aus, um sie auszuschalten. Dadurch suggeriert das Beispiel für vorbelastete Leser (also aus Dresden Files und SotC zeiten), dass noch die alte Regel für Mooks verwendet würde.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: LordBorsti am 12.12.2013 | 10:07 ---@Murder-of-crows:
Die Beispiele in FATE Core sind unglücklich geschrieben, weil sie "Average +1 Mooks" verwenden. Die haben keine Stressboxen, daher reicht 1 Punkt Stress pro Mook aus, um sie auszuschalten. Dadurch suggeriert das Beispiel für vorbelastete Leser (also aus Dresden Files und SotC zeiten), dass noch die alte Regel für Mooks verwendet würde.
--- Ende Zitat ---
Sorry, ein G+ Eintrag ist für mich kein Beleg, auch nicht wenn Herr Balsera sich darin äußert.
Der Good (+2) Mook wird laut Seite 215 auch durch einen 3-Shift Hit ausgeschaltet. Wenn sie Kästchen und nicht Hit Points verwenden, ist die Angabe falsch! Denn ein 3-Shift Hit würde beide Kästchen ankreuzen. Ausgeschaltet ist man aber erst, wenn man nichts mehr ankreuzen kann. Also mit einen 4-Shift Hit. Das Beispiel auf Seite 216 unterstützt im Übrigen die Lesart "Hit Points". Seite 215 ist übrigens kein Beispiel, sondern die Mook-Bauanleitung.
Ich hasse sowas, wenn Designer nicht mehr wissen, was sie geschrieben haben! sich nicht sinnvoll und klar ausdrücken können.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 12.12.2013 | 10:20 ---Der Good (+2) Mook wird laut Seite 215 auch durch einen 3-Shift Hit ausgeschaltet. Wenn sie Kästchen und nicht Hit Points verwenden, ist die Angabe falsch! Denn ein 3-Shift Hit würde beide Kästchen ankreuzen. Ausgeschaltet ist man aber erst, wenn man nichts mehr ankreuzen kann. Also mit einen 4-Shift Hit. Das Beispiel auf Seite 216 unterstützt im Übrigen die Lesart "Hit Points". Seite 215 ist übrigens kein Beispiel, sondern die Mook-Bauanleitung.
--- Ende Zitat ---
Du kannst immer nur ein Kästchen ankreuzen, also stimmt das Beispiel und deine Rechnung ist falsch. Ansonsten gebe ich dir jedoch recht - speziell dass es sehr unklar formuliert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln