Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Stress: Macht Kästchen ankreuzen einen höheren Sinn?
Gorilla:
Höheren Sinn? Nein.
Allerdings hat man damit ein Unterscheidungsmerkmalen zu den Hitpoints von früher (es waren nämlich "einfach nur" Hitpoints).
Und es beschleunigt die Kämpfe.
Vor allem aber differenziert das Kästchen-System besser zwischen unterschiedlich "harten" Charakteren. Ein richtig dicker Treffer tut schneller weh als früher (s. auch schnellere Kämpfe).
Mit wenigen Belastungspunkten ist der Unterschied natülich geringer. Und das neue System ist irgendwie... sperriger und crunchiger (und mir deshalb in der Hinsicht weniger sympathisch).
DerEskapist:
--- Zitat von: Gorilla am 29.11.2013 | 19:08 ---Allerdings hat man damit ein Unterscheidungsmerkmalen zu den Hitpoints von früher (es waren nämlich "einfach nur" Hitpoints).
--- Ende Zitat ---
Unterscheidung um seiner selbst Willen muss ja nicht sein...
--- Zitat von: Gorilla am 29.11.2013 | 19:08 ---Ein richtig dicker Treffer tut schneller weh als früher (s. auch schnellere Kämpfe).
--- Ende Zitat ---
Das ist vielleicht der einzige harte Fakt, der bei den Kästchen einen Vorteil bringen würde. Ein wichtiger Punkt...
--- Zitat von: Gorilla am 29.11.2013 | 19:08 ---Vor allem aber differenziert das Kästchen-System besser zwischen unterschiedlich "harten" Charakteren.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich spiele da von Malmsturm inspirierte "Hausregeln" und da nehme ich 3 + den vollen Fähigkeitswert ("Ausdauer" entspricht in Core "Physique"). Damit erhalte ich 7 "Hitpoints" wenn der Charakter eine großartige Ausdauer hat. Das differenziert durchaus schön.
--- Zitat von: Gorilla am 29.11.2013 | 19:08 ---Und das neue System ist irgendwie... sperriger und crunchiger (und mir deshalb in der Hinsicht weniger sympathisch).
--- Ende Zitat ---
Eben dieses Sperrigere ist das was mir daran auch unsympathischer ist. Fate glänzt doch ansonsten durch Einfachheit. Ich will's ja auch bei den Schergen/Mooks möglichst einfach haben und ziehe deshalb auch das Abstreichen vor.
Callisto n/a:
Bei Felis verzichte ich völlig auf Kästchen/Stress sondern man kriegt halt gleich ne leichte Konsequenz reingedrückt.
Gorilla:
Naja, mit 3+ auf dem alten FATE spielst du ja schon einen "gritty" Mod.
Wenn man aber vom Standard ausgeht:
Alt: 5+ "HP"
Neu: 2+ "Kästchen"
Alt: SC1 mit +0 Ausdauer => 5 HP. SC2 mit +2 Ausdauer => 7HP.
Neu: SC1 => 2 K. SC2 => 3 K.
Zwei Treffer mit je 2 "Schaden":
Alt: SC1 => 1 HP - nix passiert. SC2 => 3 HP - nix passiert.
Neu: SC1 => beim zweiten Treffer kein Kästchen mehr da - Konsequenz. SC2 => letztes 2+ Kästchen aufgebraucht.
Es differenziert schon etwas mehr; bzw. etwas früher.
Silent:
--- Zitat von: DerEskapist am 29.11.2013 | 19:23 ---Ich will's ja auch bei den Schergen/Mooks möglichst einfach haben und ziehe deshalb auch das Abstreichen vor.
--- Ende Zitat ---
Bei denen sind es übrigens nur einfache Kästchen, da sie entweder keinen, einen oder zwei 1er Kästchen haben.
Natürlich kann man da wieder argumentieren, dass zwei Subsysteme für Schaden weniger glücklich sind, aber es transportiert halt das Verlangen bei einfachen Gegnerschaaren lieber Kästchen abzuzählen, statt haushalten zu müssen. Schon alleine da 5 Mobs mit je 2 1er Kästchen einfach als große Gruppe mit 10 1er Kästchen gilt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln