Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Advanced Class Guide ("Playtest")

<< < (13/15) > >>

Slayn:
Der Skalde gibt immer noch seine kleine Mini Rage - nebst Rage Powers,
Die Ausnahmeregelung hier ist: Wer selbst Rage hat (Rage, Bloodrage), kann die im gleichen Augenblick anwerfen um die eigenen, besseren Werte zu bekommen.... und behält die zusätzlichen Rage Powers.

Gerade bei den Rage Power Chains gibt es ja eine ordentliche "Tax". Wer mit dem Animal Totem bis zu "Pounce" kommen will, verbraucht drei Rage Power Slots und verzichtet auf andere gute Sachen.

Die Synergie hier ist recht einfach: Es macht extrem viel Sinn den Skald in die Animal Totem Chain investieren zu lassen, denn da profitieren dann alle, auch Summoned Animals/Monsters (oder der Paladin, Magus, Bloodrager) von Pounce währenddessen der Barbarian selbst direkt in bessere Rage Power Chains investieren kann, etwa die Celestial.

[mehr nach dem Edit, ich geh mir mal ein Bier holen]

Das Frontline Duo (Barbariand, Skald) oder Trio (Barbarian, Bloodrager, Skald) kann also skalieren wie viel Rage es investieren will und bekommt dazu noch weitaus mehr (oder überhaupt) Rage Powers als sonst.
Das alleine schon macht diese Kombo sehr stark, sind noch weitere Viecher im Spiel... wird es übel.

Ok, was die Synergien der "Big4" angeht:

- Ein gut gebauter Barbar (und mit hohem PB ein Paladin) ist bei punktuellem Schaden nicht zu schlagen und bringt taktische Optionen wie "Come And Get Me!" rein. Das ist der Dreh- und Angelpunkt wenn es darum geht Gegner zu vernichten.
- Eine Shut-Down Witch kommt mit dem besten Buff und dem besten Debuff des Spiels daher und das, wenn man will, ab Stufe 1: Reroll, take highest/lowest. Das ist von Anfang an ein (statistischer) +5 Buff/-5 Debuff. In Kombination mit unserem Baba/Pala...
- Ein Battlefield Controll Druid hat Zugriff auf gute BFC Zauber, einfache Summons und kann eine Form annehmen mit der er kontinuierlich Schaden macht.
- Skalde oder Barde sind Buff Bots und können durch hohe Social Skills noch Debuffs verteilen.

Antariuk:
Hm ok, danke für die Ausführung, klingt alles sehr einleuchtend.

Ich finde allerdings CAGM Barbaren sehr overrated, weil auf dem Level wo man die Rage Power bekommt sind viele Spielrunden schon beendet oder im Sand versickert, zumal die Closet Trolls auf Level 12+ auch schonmal genug hp haben können um die Sache 2-3 Runden mitzumachen. Die Option ist natürlich trotzdem sehr stark. Die von dir genannte Synergie mit dem Skalden klingt aber wirklich nicht verkehrt... (ich vermute du meintest Beast Totem als du Animal Totem schriebst? Oder gibt's da schon wieder aus irgendeinem Zusatzband neue Rage Powers?)

Weiter oben meintest du der Hunter würde im Zusammenspiel mit anderen Teamwork-Feat Benutzen eigentlich noch interessanter sein als mit seinem Standard Companion - ließe sich damit nicht auch eine gute Synergie aufmachen (z.B. mit Inquisitor?)

Ich bin jetzt fast soweit mit das blöde PDF zu kaufen, weil 1 Monat warten um gescheit mitreden zu können ist doof :-\

Slayn:
Ich vergleiche immer mit zwei "Gold Standards": Wie lange geht der typische Adventure Path und wie sieht ein Drache auf passender CR aus.

Und...erm.. ja, Beast Totem. Gerade einfach nur aus dem Kopf geschrieben und ohne die Begriffe abzugleichen.
Aber ja, das ACG hat eine neue "Blood" Serie an Rage Powers (z.B. Abyssal Blood, Lesser/Standard/Greater) und ein paar "nordisch" angehauchte, etwa die Linnorm Reihe. Alles in allem wohl 6 Serien, 30 Powers. Habe ich mir aber bisher noch nicht so wirklich angesehen.

Was den Hunter angeht: Das kommt darauf an wie weit die Gruppe als solches mit der Optimierung geht. Der Hunter lernt einen Haufen an Teamwork Feats und "teilt" die mit seinem Animal Companion ( Ist eh stärker als das normale Vieh weil der Hunter es gut Dauerbuffen kann).
Unter den richtigen Umständen, also mit Dingen wie "Distracting Charge", "(Improved) Swab Places" oder "Intercept Charge" kommen extreme Dinge bei heraus. Daraus können sich Synergien bilden (etwa indem der Con 5 Elf Wizard den Angriff nicht abbekommt), aber leider die falschen (Der Feuerball eine Runde später brachte ihn dann doch um).

[Nachtrag] Ich bin nur immer extrem skeptisch wenn man zu diesen Mitteln greifen muss. Wenn man z.B. das Vieh als HP Polster nutzen muss weil man sie selbst nicht hat, dann ist etwas bei der Spiel-tauglichen optimierung des Charakters vollkommen daneben gegangen.

Slayn:
Rage Powers Nachtrag:

Beim Barbarian steht die "Blood"-Reihe. Diese ist exklusiv, man kann nur eine davon wählen. Sie hat nicht mit der jeweiligen "Totem"-Reihe zu tun. (Celestial Blood, Celestial Totem)

Beim Skald findet man die Linnorm Death Curse Reihe. Jupp, Rage Powers die aktiviert werden wenn der Charakter umfällt. Müssen wir nicht drüber reden, oder?

Spannend sind aber "Raging Flyer" und "Ultimate Clarity": Beim ersten wechselt man zu einer "Fly" Speed wenn man charged, beim zweiten erkennt (und ignoriert) man alle zauber der Illusion School (und Zeugs wie Blur, Displacement) 1/day

Antariuk:

--- Zitat von: Slayn am 15.08.2014 | 20:48 ---Ich vergleiche immer mit zwei "Gold Standards": Wie lange geht der typische Adventure Path und wie sieht ein Drache auf passender CR aus.

--- Ende Zitat ---

Ich bin da eher skeptisch und überlege, wie viele gespielte APs es wirklich ins Finale schaffen. Aber als Anhaltspunkt zum Gegenrechnen ist das sicherlich keine schlechte Lösung, zumal Drachen in PF ja nicht grade schwach auf der Brust sind.

--- Zitat von: Slayn am 15.08.2014 | 20:48 ---[Nachtrag] Ich bin nur immer extrem skeptisch wenn man zu diesen Mitteln greifen muss. Wenn man z.B. das Vieh als HP Polster nutzen muss weil man sie selbst nicht hat, dann ist etwas bei der Spiel-tauglichen optimierung des Charakters vollkommen daneben gegangen.

--- Ende Zitat ---

Meinst du das aus Sicht der Spieler oder der Designer? Weil ich finde das aus Sicht des Spielers schon ok wenn ich etwas überlegen muss wie ich meine hp zusammenhalte während mein dickes, böses Begleitvieh Schmerzen verteilt - die meisten Klassen mit Begleiter haben ja d8 HD und selbst mit schön viel CON und FC Bonus sind das nicht immer tolle Werte.

@Rage Powers: boah, will haben! D.h. man kann dann zwei thematische Rage Power Serien aufziehen, wenn man das will? Sind die an den Blutlinien des Bloodragers, d.h. des Sorcerers, orientiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln