Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gypsy Knight Games Clemens Sector
Slayn:
--- Zitat von: Xemides am 10.12.2013 | 18:41 ---Nunja, ich mag lieber plastische Beschreibungen als zu trockene. Und im Zweiffelsfalle auch Vierfarbdruck als Schwarz-Weiß oder ohne Bilder.
--- Ende Zitat ---
Xemides, ich habe alte Traveller Sachen gesehen, also GDW Zeit und das IST trocken. Ich habe aber auch neue Sachen als Vergleich da und spätestens beim Darrian Sektor kann niemand mehr von trocken reden.
Ich stimme mal so voll zu, wenn es darum geht dass das Spinward Marches Buch langweiliger ist als doppelt eingeschlafene Füße, nur sind die späteren Bücher weitaus besser.
Xemides:
Ich kenne ja eigentlich beides nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben.
Es ist nur halt so, das das Lesen von Quellenmaterial mir Spaß machen muss, damit ich Lust habe es zu Lesen und vor allem später dort zu spielen.
@Slayn:
Ist das Darrian-Sector-Buch auch alleine nutzbar, ohne vorher das 3. Imp. Buch gelesen zu haben ? Oder fehlt einem dann was an Hintergrund ?
Und ist das Sandboxtauglich ?
Slayn:
@Xemides:
Machen wir es doch mal so: Du sagst was du genau willst, Traveller und ich werden dir sagen können was am besten dazu passt.
Das genannte Beispiel Buch, also "Alien Module 3: Darrians" umfasst einen ausgedehnten Sektor, Geschichte, Hintergrund, Plot Hooks und Story Ideen über mehrere Jahre hinaus. Selbiges gilt für den direkten Nachbarn, die "Sword Worlds". Daneben läge noch das Imperium....
Beide Bücher waren für mich eine Lese-Freude ohne Ende. Ich, als Leser, als ich gerade keine Traveller-Runde am laufen hatte, habe mich trotzdem bei all diesen Details so richtig gefreut und meine Fantasie kam dabei in fahrt.
Sandbox-tauglich ist es natürlich, dafür sind die Voraussetzungen natürlich gegeben.
Xemides:
So genau kann ich nicht sagen was ich will ~;D
Aber als Anfang reicht das Dicke.
Es kann halt sein das ich mal was SF-mäßiges leiten soll, was und wie es wird kann ich aber nicht sagen.
Kann auch sein das es dann was ganz anderes wird.
Traveller:
Was mich bei Traveller immer wieder begeistert - und weswegen ich manchmal Probleme habe dem ein oder anderen Kritikpunkt zu folgen - ist, wie es der Hintergrund schafft mich zu motivieren.
Beispielsweise haben wir mal in unserer Annic Nova Kampagne vier oder fünf Abende eine Kurzkampagne gespielt, die aus einer Zeile im Annic Nova Abenteuer (das Shuttle fehlt und ist vermutlich auf dem Planeten in der Nähe verschollen), einer 3-Zeilen Systembeschreibung eines Waldplaneten in den Spinwärts Marken, einer 1,5 Absatz langen Szenarioidee aus einem alten "Journal" (das mit den ferngesteuerten irr laufenden Panzern im Wald) und einem Alien aus GURPS Space Aliens (oder wie das heisst, bin zu müde um rüber zu laufen um nachzusehen) bestand.
Oder neulich während Stolperfalle/Tripwire, als meine Gruppe so ein wenig ins Leere lief und nicht so genau wusste, wie sie weiter vorgehen sollten: eine kleine Abenteueridee aus dem "Journal"-online kombiniert mit der Systembeschreibung im Stolperfalle Buch und ein paar Erinnerungen aus guten SF-Filmen (wer hat grad Miranda gesagt?) und ein wunderbares, sehr spannendes Zwischenintermezzo geht kommende Woche schon in den 5. Abend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln