Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Kampflastigkeit 3.x/Pathfinder

<< < (3/7) > >>

Koenn:
Bei uns gibt es ca. an jedem dritten Abend einen Kampf, es sind auch mal zwei vorgekommen (so jedes Vierteljahr mal) - bei 6 bis 8 Stunden Spieldauer pro Woche.

Kampflastigkeit ist eher eine Sache des SLs und der Interessen der Spieler, wobei ich mal auf einer Con einen "SL" erlebt habe, der einen Encounter nach dem anderen vom Abrissblock gezogen hat ... nach dem dritten in 50 Minuten bin ich aufgestanden und gegangen (und die anderen Spieler hatten fragende Gesichter = ihnen schien es wohl zu gefallen) ...

Erdgeist:
Unsere Spielabende sind unter der Woche und daher auf 3-4 Stunden begrenzt. Kämpfe gibt es so in etwa jeden zweiten bis dritten Abend, wobei es zum Ende eines Abenteuers mehr sind, aber auch da selten mehr als ein Kampf pro Spielabend. Zu viele Kämpfe sind bei uns nicht beliebt, weil sie (für uns) so lange dauern.
Es sind 4-5 SC, allerdings zuletzt im Stufenbereich 14-16, so dass der SL (egal, ob ich oder ein anderer) entweder Massen an Gegnern auffahren muss oder besonders schwere, damit es herausfordernd ist; viele Spezialfähigkeiten und unzählige Zaubereffekte verlangsamen das Tempo weiterhin, so dass ein normaler Kampf etwa eine Stunde Spielzeit in Anspruch nimmt.

So richtig herausgefunden, ob das vergleichsweise langsame Tempo an uns, den Regeln oder einfach den Stufen liegt, habe ich noch nicht.

Die Anzahl der Begegnungen bis zum nächsten Stufenaufstieg ist dafür etwas niedriger als laut Regeln im Schnitt vorgesehen. Da lagen wir die letzten Male eher bei 9 Begegnungen. Der Rest an XP wird durch Storybelohnungen vergeben. :)

kalgani:

--- Zitat von: Darius am 16.12.2013 | 09:31 ---Wobei ich da dann sagen muss, dass mir Pathfinder als Spieler zu langweilig wird, wenn so wenig gekämpft werden würde. Weil ich halt einfach so empfinde, dass die SC vor allem im Kampf glänzen und einfach abrocken können.

--- Ende Zitat ---

ich versuche die spieler zu fordern, nicht das system.

wahrscheinlich könnte ich auch alles mögliche andere leiten um das zu bekommen, aber ich mag diese "extreme lager than life" mechanik von 3.x/PF. ich denke aber das die indie aspekte von 13th age mich wohl über kurz oder lang dorthin treiben werden (was das hauptsys angeht).

afbeer:
Das hängt in erster Linie von der Spielleitung ab.
Welche Abenteuer werden angeboten?
Wie sieht das Kampagnensetting aus?

So in den letzten Jahren:
Ich hatte Spielabende (4h) bei D&D 4E, Midgard, Liquid, Black Crusade ohne Kämpfe.
Ich hatte Spielabende (4h) bei FATE, D&D 4E, D&D 3.5, AD&D, Midgard, Liquid, Rogue Trader mit einem Kampf zu 10 Minuten.
Ich hatte Spielabende (4h) bei Pathfinder mit vier Kämpfen zu 15 Minuten.
Ich hatte Spielabende (4h) bei D&D 4E mit einem Kampf zu 120 Minuten.
Ich hatte Spielabende (5h) bei D&D 3.5, D&D 4E mit drei Kämpfen zu je 45 Minuten.
Ich hatte Spielabende (4h) bei Deathwatch mit 10 Kämpfen zu je 25 Minuten

Die Kampflastigkeit ist unabhängig von den Seitenanteil der kampfrelevanten Regeln.

Eine Kampfrunde dauert von 1 Minute bis zu 20 Minuten ja nach Anzahl der am Kampf Beteiligten und deren Konzentrationsfähigkeit.

Schwertwal:
Also, ich vermute, bei mir (Kingmaker) kommen wir auf 1,irgendwas Encounter pro Session. Die "langweiligen", die weder eine Bedrohung darstellen, noch für die Story relevant sind, lasse ich dabei gerne weg, dafür überarbeite ich aber alle Encounter, die der AP vorgibt und bohre sie ordentlich auf und versuche etwas dem katastrophalen Encounterdesign Paizos entgegenzuwirken. Diese Kämpfe sind dann auch tatsächlich fordernd und sehr lethal.

Kämpfe dauern selten länger als 5 Runden, nur Bosskämpfe können da vielleicht mal 7 oder 8 Runden beanspruchen - finde Kämpfe jenseits der 5 Runden aber auch extrem ungewöhnlich für D&D 3+.

Die Länge der Kampfrunden ist sehr variabel und hängt von Stufe und Klassen der SC und Gegner ab, sowie von den Spielern. Ein Summoner in den Händen eines langsamen Spielers braucht auf Stufe 3 schon so lange, wie der Stufe 16 Fighter des erfahrenen Spielers.

Den Aufstieg regle ich so wie auch Du, ohne XP.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln