Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Begegnungen an das Gruppenniveau anpassen?
Talim:
Pflichtencounter muessen natuerlich angepasst werden.
Und wenn eine 1. Stufe meint in ein Armeelager einzureiten und wahllos jeden erschlagen wollen der ihnen im Weg steht, muessen sie mit Konsequenzen leben.
Wellentänzer:
Von mir auch ein klares Nein.
Allerdings gibt es mit D&D4 ein System, welches ohne Anpassung ans Gruppenniveau nicht mehr funktioniert. Insofern würde ich dafür eine leichte Einschränkung machen.
Slayn:
Es kommt halt irgendwie darauf an, was man für sich als "D&D Experience" betrachtet.
So wie es aussieht gehöre ich ja zur Hack&Slay-Minderheit und daher ist mein Bedarf an das System auch anders.
Für meine "D&D Experience" muss die ganze Kalkulation mit CR/EL, Ressourcen, EXP und so weiter stimmen, damit ein flottes Spiel zustande kommen kann. Daher sind für mich angepasste Encounter ein muss und trumpfen jederzeit über innerweltliche Logik.
Arldwulf:
--- Zitat von: Wellentänzer am 17.12.2013 | 09:04 ---Von mir auch ein klares Nein.
Allerdings gibt es mit D&D4 ein System, welches ohne Anpassung ans Gruppenniveau nicht mehr funktioniert. Insofern würde ich dafür eine leichte Einschränkung machen.
--- Ende Zitat ---
Erstmal: D&D4 ist ein Spiel welches explizit sagt: Man soll nicht jede Begegnung an das Gruppenniveau anpassen. Steht da wortwörtlich so im Spielleiterhandbuch drin. Mit dem Zusatz dass man immer wieder auch Begegnungen einstreuen sollte welche nicht per reinem Kampf zu schaffen sind, und bei denen die Spieler sich andere Gedanken machen sollen. Selbst in Kaufabenteuern wird sich daran dann zum Teil gehalten in dem diese natürlich nicht nur an die Stufe der Gruppe angepasste Begegnungen enthalten.
Aber viel wichtiger ist doch die Frage (und die gilt dann bei allen Systemen gleichermaßen): Was genau erwartet man was dann nicht mehr "funktioniert"? Das die Spieler dann eine Herausforderung nicht per simplem Kampf schaffen? Das ist doch genau was man damit erreichen will. Es gibt kein System welches mit dieser Spielweise nicht klarkommt.
D&D 4E mit seinem für D&D Verhältnisse niedrigem Machtanstieg und der Möglichkeit auch Begegnungen ohne Kampf einzubringen (und dennoch ohne Hausregeln ganz normal mit XP und Schätzen zu belohnen) natürlich erst recht nicht.
Feuersänger:
Das wird ein bitterer Tag, an dem man die Gimp-Encounter aus Printmodulen nach unten anpassen muss. :p Nach oben schon viel eher.
Wenn es um freie Exploration geht - klar gibt es in der Welt unangepasste Gegner, zB Alte Drachen oder so. Wenn die Spieler dumm genug sind, können sie die auch suchen gehen. Aber von meiner Seite aus schmeisse ich ihnen nichts in den Weg, wovon ich nicht glaube, dass sie es händeln können. Das frustriert nur.
Nebenbei können Spieler keine Gedanken lesen, und kein SL bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er bei drohenden Fehleinschätzungen OOC klar ansagt, ob der Encounter schaffbar ist oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln